Besonders lecker ist das aber nicht ...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Besonders lecker ist das aber nicht ...

Beitrag von wunderpflanze »

Momentan wechseln wir noch zwischen Pockets und WWW, weil ich noch nicht genügend Stoffies habe. :wink:
Magdalena schafft es aber, immer dann zu käckern, wenn sie ne Stoffi umhat - bevorzugt in die neuen Ittis. :roll:
Der Baby-Mumi-Stuhl ist einfach nur flüssig und gelb. Windelflies nutzt herzlich wenig.
Ich wasch die Windel dann erstmal bisschen mit heißem Wasser aus - naja, viel auswaschen ist da ja nicht :roll: Das Allergröbste ist halt weg und sonst verteil ich die "Farbe" wohl mehr.
Nach zwei bis maximal drei Tagen wird gewaschen - mit den Handtüchern bei 60 Grad. Maschine nicht voll.
Trotzdem - sauber werden die Windeln und Einlagen ja nicht gerade.
Es bleiben viele, viele gelbe Spuren und Flecken übrig.
Besonders lecker find ich das ja nicht.
Hab gerade nochmal ein paar in die Maschine geworfen - viertel voll. Diesmal allerdings nur 40 Grad.
Die Flecken sind aber kein bisschen weniger geworden. :?
Was mach ich denn falsch - oder vielmehr, wie mach ichs denn richtig?
Mir widerstrebt es, diese Windeln + Einlagen dann wieder anzuziehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich sie ja irgenwann auch wieder verkaufen möchte (bzw. hab ich auch ein paar geliehene, die ich gerne wieder sauber zurückgeben möchte).

Ach ja, bis zur Wäsche werfe ich die Windeln in eine Stofftasche. Die Einlagen in ein Wäschenetz mit in die Stofftasche.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Besonders lecker ist das aber nicht ...

Beitrag von daifuku »

Das ist ja kein Schmutz mehr, das ist nur die Farbe. So wie bei Roter Bete oder Kaffee. Am besten hilft in die Sonne legen, dann wird alles schön rausgebleicht! :)
LG von Alex

BildBild
hawaii

Beitrag von hawaii »

und mit kaltem! wasser spülen - das heiße bäckt es quasi fest. ( das ist das selbe wie bei blutflecken in schlüppis und stoffbinden...)
wenn man dann noch mit nem gallseifestück etwas drüberreibt und es so liegt bis zur nächsten wäsche plus die bleichsonne müsste es gehen und ansonsten:
es ist nur fleck, nicht schmutz.
Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

sollten wirklich nicht nur flecken, sondern auch rester dran sein, dann schau bitte, ob dein wasserstand reicht ( moderne maschinen waschen ja fast trocken) und bei uns hat die zugabe von wäscheball, igelbällen und tennisbällen geholfen, das knetet alles raus, spart waschmittel und macht die sachen wieder fluffig.
Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

das wären auch so meine Tipps: NIE WARM rauswaschen, immer KALT!!

Welches Windelvlies hast du? Breiteres saugfähigeres saugt Mumistuhl besser (muss mal schauen wie es heißt), besonders gut in Ittis passt das Totsbots, weil es nicht so lang und breit ist. Weniger gut für Mumistuhl ist Popolini, das ist eher toll für größere Kinder.

Ich tröpfel was Gallseife auf die Flecken gleich drauf und wenns arg ist, noch in die Maschine rein. Damit wird alles wieder sauber.

Gaaanz hartnäckige Flecken (Tomatensossekacka :roll: ) leg ich auch in die Sonne, dann gehts weg. Fleckensalz hilft auch.

Ich benutz die Sachen von Ulrich, musst du mal schauen,w as die passt.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Ich reibe auch Flecken mit Gallseife ein, hab aber die Erfahrung gemacht, daß die feste Seife besser ist als das Flüssigzeugs.
Damit hab ich bisher so gut wie keine Flecken in meinen Windeln, außer schon eingewaschene von Vorbesitzern und so.

Und Sonne (derzeit leider Mangelware) ist wirklich das beste gegen Flecken.
Zur Not mußt Du halt mal mit dem Wäschekorb ins Solarium :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

in der Sonne gehen die Flecken wieder raus.ich wasch die Windeln immer grob aus und benutz Gallseife am Stück( flüssige ist so schnell leer...).
Ittis find ich für Mumistuhl nicht so prima, eher hochflauschige Windeln/ Frottee-einlagen.Windelvlies nutzt da gar nix-heb es für später auf.
verkaufen kannst du die trotzdem-jede halbwegs vernünftige Stoffimama nimmt lieber fleckige als blütenweiße( denn die haben entweder nie gepaßt oder sind mit der chemischen Keule behandelt).
glaub mir, flüssigen Mumistuhl auswaschen ist noch besser als festeres rausschütteln ... :wink:
ganz normale Mullwindeln als Einlage mochte und mag ich da lieber als welche mit glatter Oberfläche.die kann man auch als Windel falten, fürn Anfang prima anpaßbar.
Gruß Meli
BildBildBild
ennasu

Beitrag von ennasu »

Hallo!
Mir gings am Anfang ähnlich, man muß sich erstmal im Kopf was "freimachen". :D
Aber es sind halt Windeln und kein Brautkleid, da muß es nicht blütenrein weiß sein! Windeln sind dafür da, das aufzufangen, was unten raus kommt. Und nach einer Zeit sieht man das halt. Und eigentlich sieht man ja nur Überbleibsel davon :wink: .
Und wirklich, Sonne kann da Wunder wirken! :D
Ikaya

Beitrag von Ikaya »

Bei uns hilft Windelfliess auch gar nichts. Der Mumi-Stuhl läuft einfach dran vorbei. Die Little Lamb Fleecy Liner sind aber super, da bleibt fast alles drin. In der Windel sind nur noch winzigkleine Flecken. Ich wasch die Fleecy Liner auch aus, aber immer kalt. Seitdem hab ich nur noch saubere Windeln (Ausser denen die ich vorher schon "versaut" habe).

Liebe Grüße!
Bild Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Kaltes Wasser :shock: - ok ... werd ich testen ... :wink:
Naja, blütenweiß müssen sie ja nicht sein - aber nicht ganz so fleckig. :D

Gallseife am Stück - mist, ich hab grade flüssige gekauft, weil ich die am Stück nicht mag und meiner Mama mitgegeben hab. :roll:

Ich hab tatsächlich das Windelvlies von Popolini - eigentlich letztes Jahr für den Test an Charlotte gekauft.

Ne, Reste sinds keine mehr. Aber Igelball mit rein ist ne gute Idee. :D Ich hab so ne Waschmittelkugel mit drin, aber die knetet wohl weniger. :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“