Kürbis(brei) einfrieren
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Kürbis(brei) einfrieren
Wir bekommen jetzt in der Biokiste wieder viel Kürbis und können/wollen den nicht allein verdrücken. Wenn ich dann im Oktober/November mit B(r)eikost anfange, könnte ich ja jetzt schon Kürbis "beiseite" legen. Entweder schon als Brei püriert oder als Stücke - weiß nicht. Halt einfrieren oder gibt es Alternativen um ihn haltbar zu machen?
Was denkt ihr? Geht das? Hat da jemand Ahnung?
Was denkt ihr? Geht das? Hat da jemand Ahnung?
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Kürbis(brei) einfrieren
habe ich damals bei Jonas gemacht (die anderen haben ja keinen Brei bekommen) - ich habe die kleinen Babykostgläschen genommen, eingefüllt, auf den Kopf gestellt, abkühlen lassen und eingefroren - später dann im Babykostwärmer oder Wasserbad aufwärmen
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Hallo,
also ich persöndlich bin nicht so der TK-Fan, da das gefrieren erstens die Eiweissmoleküle in der Nahrung verändert und zudem sehr viel Kälte in der Nahrung speichert. Diese Kälte verschwindet auch beim Kochen nicht mehr vollständig und kühlt so unsere Mitte ab (bin halt von der Chinesischen Ernährungslehre begeister
).
Ich habe, wenn nicht frisch zubereitet, den Kürbis eingemacht. Hierzu dämpfst du den Kürbis weich, pürierst mit etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz, füllst ihn in Gläser und sterilisierst diese. So können sie ohne Kühlung im Vorratskeller aufbewahrt werden und sind ca. 1 1/2 Jahre haltbar.
also ich persöndlich bin nicht so der TK-Fan, da das gefrieren erstens die Eiweissmoleküle in der Nahrung verändert und zudem sehr viel Kälte in der Nahrung speichert. Diese Kälte verschwindet auch beim Kochen nicht mehr vollständig und kühlt so unsere Mitte ab (bin halt von der Chinesischen Ernährungslehre begeister
Ich habe, wenn nicht frisch zubereitet, den Kürbis eingemacht. Hierzu dämpfst du den Kürbis weich, pürierst mit etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz, füllst ihn in Gläser und sterilisierst diese. So können sie ohne Kühlung im Vorratskeller aufbewahrt werden und sind ca. 1 1/2 Jahre haltbar.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
-
Gewitterwölkchen
Ich habe Kürbisbrei eingefroren, und zwar auf Anraten in den Eiswürfelportionierern. Gläschen waren noch zu groß, am Anfang essen die Minis nur kleine Mengen.
- Minou
- ist mit Leidenschaft dabei
Leider nicht alleGewitterwölkchen hat geschrieben:Ich habe Kürbisbrei eingefroren, und zwar auf Anraten in den Eiswürfelportionierern. Gläschen waren noch zu groß, am Anfang essen die Minis nur kleine Mengen.
Ich habe die Kürbisstückchen gedünstet, püriert und dann eingefroren. Kein Problem, Konsistens und Geschmack sind nach dem auftauen gut.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
- Skoura
- alter SuT-Hase
zb kam dann mal fenchel in der biokiste. den wir nicht selber essen wollten. ich hab ihn dann gekocht, püriert und eingefroren - in eiswürfelnbehältern
die technik find ich total super. selbst wenn die kids viel essen, kann man auf die art auch gut mischen und zb ein wenig fenchel in einen süßkartoffelbrei reinschummeln (falls was nicht so gern gemocht wird wie anderes)
die technik find ich total super. selbst wenn die kids viel essen, kann man auf die art auch gut mischen und zb ein wenig fenchel in einen süßkartoffelbrei reinschummeln (falls was nicht so gern gemocht wird wie anderes)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
hanna01
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich finde das der eingefrorene Brei eine merkwürdige Konsistenz nach dem Auftauen hat und Luca auch nicht so richtig schmeckt.
Wenn ich einfriere dann den kleingeschnittenen rohen Kürbis. Ich koche jeden zweiten Tag den Babybrei "frisch".
Wenn ich einfriere dann den kleingeschnittenen rohen Kürbis. Ich koche jeden zweiten Tag den Babybrei "frisch".
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Ich frier auch ganz oft Brei ein. Wenn man ihn nach dem auftauen noch kurz aufkochen lässt kriegt er auch wieder seine normale Konsistenz. Ich hab schon alles mögliche Gemüse pur oder mit Kartoffeln eingefroren und Obstmus.
Kürbis auch neulich, den aber bisher noch nicht wieder aufgetaut.
Kürbis auch neulich, den aber bisher noch nicht wieder aufgetaut.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
-
hanna01
- möchten wir nicht mehr missen
Wie kochst du den Brei auf? Diese kleine Menge im Topf stelle ich mir etwas blöd vor *amKopfkratz*.
Viele Grüße,
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Kleine Mengen hab ich eher in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt bis es bissl blubbert. Dann nochmal umrühren und die Konsistenz war nicht anders als frisch.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)