Warum ist alles außer Kuhmilch eklig??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jolie2008
- gut eingelebt
Warum ist alles außer Kuhmilch eklig??
Also ich stille jetzt nur noch einmal am Tag...die Kleine bekommt Beikost (ähnlich wie Familienkost, leicht gewürzt) und liebt es auch. Habe für uns entschieden (eigentlich vor einem Jahr schon) keine Kuhmilch zu trinken. Ich habe mich darüber sehr eingehend informiert und finde Kuhmilch ist nicht gesund. Egal wo es zur Sprache kommt ernte ich "böse Blicke" und viel Unverständniss. Wie kann man nur dem Kind die (Kuh)Milch vorenthalten. Wir trinken schon länger Sojamilch und wir missen nix. Wieso kapiert keiner im Umfeld, dass Kuhmilch nicht das NON-PLUS-ULTRA ist??? Ich weiß echt nimmer weiter. Schwiema findet mein Ernährungskonzept total inakzeptabel. *grummel* Wie handhabt ihr das? Was für Argumente kann ich anführen? Wenn ich sage wir trinken keine Milch kommt nur das: "Warum? Die ist doch sooooooooooo gesund!" 
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum ist alles außer Kuhmilch eklig??
Ja, da leistet die CMA ganze Arbeit.
Ich habe leider auch keine Literaturtips o.ä., habe mir mein Wissen über die "Ungesundheit" der Milch auch so zusammengeklaubt. Selbst in der Uni haben wir immer nur gelernt, wie toll Milch doch ist.
Du kannst einmal sagen, dass Milch in ihrer Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von Kälbern abgestimmt ist und nicht auf die von Menschen. Viele vertragen sie ja auch nicht besonders gut.
Außerdem sind die Kühe voll arm dran, müssen sie immer wieder gebären und werden bis zum letzten Tropfen ausgesaugt.
Viele Menschengruppen nehmen keine Milch zu sich und sind trotzdem total gesund.
Was ja immer angeführt wird ist das Kalzium. Das ist aber totaler Quatsch, weil man Kalzium aus anderen Quellen viel besser aufnehmen kann als aus Kuhmilch, eben wegen der schlechten Verdaulichkeit.
Ich habe leider auch keine Literaturtips o.ä., habe mir mein Wissen über die "Ungesundheit" der Milch auch so zusammengeklaubt. Selbst in der Uni haben wir immer nur gelernt, wie toll Milch doch ist.
Du kannst einmal sagen, dass Milch in ihrer Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von Kälbern abgestimmt ist und nicht auf die von Menschen. Viele vertragen sie ja auch nicht besonders gut.
Außerdem sind die Kühe voll arm dran, müssen sie immer wieder gebären und werden bis zum letzten Tropfen ausgesaugt.
Viele Menschengruppen nehmen keine Milch zu sich und sind trotzdem total gesund.
Was ja immer angeführt wird ist das Kalzium. Das ist aber totaler Quatsch, weil man Kalzium aus anderen Quellen viel besser aufnehmen kann als aus Kuhmilch, eben wegen der schlechten Verdaulichkeit.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
jolie2008
- gut eingelebt
Ja jula die Werbung leistet echt viel. Das mit dem Kalzium weiß ich schon lange....mein Schwie-Papa trinkt seit gut 20 Jahren keine Milch weil die nicht gut ist. *lol* Und mit dem Fremdeiweiß weiß ich auch. Leider wird das als Argument nicht angenommen, nur abgeschmettert. Ist echt ein Kampf gegen die Kuhmilch! 
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Gegen Windmühlen kämpft man nicht. Leb es vor und gut ist. Wenn es sie interessiert, sollen sie sich selbst belesen.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
-
Maja
- SuT-Legende
Antwort: "Ja. Für Kälber und andere Rindviecher."jolie2008 hat geschrieben: "Warum? Die ist doch sooooooooooo gesund!"
2004/2006/2014
-
jolie2008
- gut eingelebt
Ja das mach ich fast täglich...leider wird das heutzutage nicht wirklich akzeptiert, dass man Kuhmilch abgeneigt ist und darauf verzichtet. Schade, dass meine Kleine keine Intolleranz oder Allergie dagegen hat...da wäre es sicher einfacher.Anne hat geschrieben:Gegen Windmühlen kämpft man nicht. Leb es vor und gut ist. Wenn es sie interessiert, sollen sie sich selbst belesen.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
hast du mal " der Murks mit der Milch" von Bruker gelesen?
-
mimamumo
- Herzlich Willkommen
wir trinken auch keine kuhmilch.
ich würde da garnicht diskutieren, sondern grenzen setzen: "wir machen das so." fertig. lass dich doch nicht von deiner schwiegermutter traktieren!
die meisten wollen garnicht etwas hinterfragen.
ich würde da garnicht diskutieren, sondern grenzen setzen: "wir machen das so." fertig. lass dich doch nicht von deiner schwiegermutter traktieren!
die meisten wollen garnicht etwas hinterfragen.
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
wir trinken auch keine Milch eben weil sie nicht gesund ist für MENSCHEN
Fürs Müsli nehme ich immer einen Schuss Sahne mit Wasser (da ist so gut wie kein tierisches Eiweiß drin, und somit nicht ganz so ungesund)!
Wir vermissen hier aber auch nix deswegen! Das Buch von Bruker würde ich auch empfehlen...
Fürs Müsli nehme ich immer einen Schuss Sahne mit Wasser (da ist so gut wie kein tierisches Eiweiß drin, und somit nicht ganz so ungesund)!
Wir vermissen hier aber auch nix deswegen! Das Buch von Bruker würde ich auch empfehlen...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Wie ist es denn mit Käse, Joghurt und Quark, etc? Esst ihr die auch nicht?
Ich trinke auch fast keine Milch, weil es mir überhaupt nicht schmeckt, aber Milchprodukte mag ich gerne!
Ich trinke auch fast keine Milch, weil es mir überhaupt nicht schmeckt, aber Milchprodukte mag ich gerne!
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)