Brotbackautomat - für wen lohnt es sich?
Moderator: britje
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Brotbackautomat - für wen lohnt es sich?
Und wie teuer/hochwertig muß so ein Automat sein?
Ich ärger mich derzeit immer, wenn Brot übrigbleibt und es keiner ißt, denn mittlerweile kostet ein halbes Kilo Brot schon an die 2 € oder mehr.
Rentiert sich ein Brotbackautomat denn wirklich, und wieviel Geld muß man dafür ausgeben, damit man sich nicht im Dauergebrauch ärgert?
Ich ärger mich derzeit immer, wenn Brot übrigbleibt und es keiner ißt, denn mittlerweile kostet ein halbes Kilo Brot schon an die 2 € oder mehr.
Rentiert sich ein Brotbackautomat denn wirklich, und wieviel Geld muß man dafür ausgeben, damit man sich nicht im Dauergebrauch ärgert?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Re: Brotbackautomat - für wen lohnt es sich?
Wir haben uns vor 2 Jahren oder so den Testsieger der Stiftung Warentest von Unold geholt. Zum Thema Dauergebrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nur 2 mal die Woche backe, aber ich find den gut.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
Aurora
- Profi-SuTler
Ich würd erstmal per Hand kneten und das Brot im Backofen backen.
Ich hab es so ausprobiert und mag gar keinen Backautomaten mehr... mir macht das Kneten Spaß!
Ich hab es so ausprobiert und mag gar keinen Backautomaten mehr... mir macht das Kneten Spaß!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at
- Jula82
wir haben eine unold backmeister für 50 €. wir backen jeden zweiten bis dritten tag ein brot aus alnatura-vollkornmehl mit vielen körnern. für ein ähnlich hochwertiges brot würde man im bioladen ein vielfaches davon bezahlen, was es uns kostet. für uns hat sich der automat schon nach ein paar monaten rentiert.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- jeannex
Stören denn die Löcher im Brot?
Die Knethaken bleiben ja im Brot beim Backen, oder gibts da Unterschiede?
Die Knethaken bleiben ja im Brot beim Backen, oder gibts da Unterschiede?
LG Jeannex
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Manchmal steckt der Haken im Brot manchmal nicht. Wenn ich daran denke, dann pinsel ich den haken vor dem Backen ein bißchen mit Öl ein, dann hängt er nicht im Brot. Mich stört das Loch nicht. 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- Jula82
uns stört das loch auch nicht. es sind nur ein paar scheiben in der mitte, die das haben, und es ist auch eher ein schlitz.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Meli 307
- Profi-SuTler
es lohnt sich auf jeden Fall.die ersten Jahre hab ich auch mit dem Automat gebacken, die nehmen sich mittlerweile nicht mehr viel.die löcher unten haben mich nie gestört. mittlerweile backe ich mein Brot im Ofen auf dem heißen Stein, oder in brotbackformen.wenn ich 4 Brote im Jahr kaufe ist es viel.
am liebsten mochte ich den Brotautomat der statt einer großen 2 kleine Formen gleichzeitig backt-dann wird es nicht so schnell altbacken( und ein so kleines Brot ist mit 1 mal Abendessen plus Frühstück aufgegessen).durch die kleinen Formen war die Kruste knuspriger als bei den gößeren.
am liebsten mochte ich den Brotautomat der statt einer großen 2 kleine Formen gleichzeitig backt-dann wird es nicht so schnell altbacken( und ein so kleines Brot ist mit 1 mal Abendessen plus Frühstück aufgegessen).durch die kleinen Formen war die Kruste knuspriger als bei den gößeren.
- jeannex
Was für einer ist das denn? Das wäre praktisch, weil mein Mann kein Körnerbrot mag, ich dagengen schon...Meli 307 hat geschrieben:es lohnt sich auf jeden Fall.die ersten Jahre hab ich auch mit dem Automat gebacken, die nehmen sich mittlerweile nicht mehr viel.die löcher unten haben mich nie gestört. mittlerweile backe ich mein Brot im Ofen auf dem heißen Stein, oder in brotbackformen.wenn ich 4 Brote im Jahr kaufe ist es viel.
LG Jeannex
- rosarot
wie machst du das vollkornbrot hört sich lecker an ??Jula82 hat geschrieben:wir haben eine unold backmeister für 50 €. wir backen jeden zweiten bis dritten tag ein brot aus alnatura-vollkornmehl mit vielen körnern. für ein ähnlich hochwertiges brot würde man im bioladen ein vielfaches davon bezahlen, was es uns kostet. für uns hat sich der automat schon nach ein paar monaten rentiert.
Wir haben schonewig einen, der hat damals 30 Euro gekostet und das geld haben wir dicke wieder raus.
ich benutze ihn immer nur phasenweise und nehm auch oft brotbackmischungen.
Frisch ist das Brot kaum zu toppen aber bei mir trocknet es leider oft schnell aus oder weil gerade mal wieder keiner brot essen will verschimmelt es.
Aber gelohnt hat sich die Anschaffung auf alle Fälle.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014