Ergo-Würdet ihr den behalten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sterngucker
gehört zum Inventar

Ergo-Würdet ihr den behalten?

Beitrag von Sterngucker »

Hi ihr. Ich hab mir heute in einem Kaufräuschchen einen Ergo gekauft. Ich hab im Laden mit der Manduca verglichen und da Lias darin voll geschrien hat und im Ergo gar nicht viel die Wahl auf den. Lias ist mir auch auf dem Rücken noch im Laden eingeschlafen und ich fand es ziemlich bequem. Jetzt hab ich, als ich Zuhause war hier nachgelesen und rum gestöbert und find den jetzt nachdem was ich hier gelesen hab nimmer so toll.

Ist das mit dem "Rücken gerade drücken" echt so schlecht bei dem. Ich hab mal voll drauf geachtet und fand das Lias einen gleich geraden Rücken hat wenn er im Rucksack mit Armen draußen sitzt......oder mach ich da was gravierend falsch. Genauso hatte ich ihn dann vorne in der Kreuztrage und fand das auch da der mittlere und obere Rücken gerade war :? :? :?

Jetzt weiß ich voll nicht was ich machen soll..soll ich das Ding behalten oder wieder zurück geben?

Ich möcht einfach so gern mal eine Trage haben, die ich Ritsch Ratsch Klack anlegen kann und wieder, wenn ich mal keine Lust auf gebinde hab...außerdem mag ich eine Trage, die ich meiner Mama leicht umbinden kann, wenn sie mal auf ihn aufpasst. Das war zwar noch nicht der Fall, wird jetzt aber bald mal sein.

Ach ja,...Lias ist Recht Groß, er wird jetzt so knapp 70cm haben und ich schätz mal so ca 7,5 kg haben.
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ergo-Würdet ihr den behalten?

Beitrag von EmmiLou »

Zur Kreuztrage: Da ist der Rücken nun mal wirklich nahezu gerage - das liegt an der Bindeweise nicht an Dir :wink:

Der Ergo ist prinzipiell ne schöne Komforttrage. Aber meist sind die Kinder mit 5Monten darin noch überspreizt. Deshalb empfehle ich sie z.B. erst ab Sitzalter. Leider wird sie den Kunden in den Babyfachgeschäften schon ab 8 Wochen empfohlen, ist mir aufgefallen (also ohne Neugeboreneneinsatz).

Wenn Du eine Tragehilfe suchst (zum Ritsch Ratsch Klack-Anlegen :mrgreen: ), die einen gerundeten Rücken zuläßt und das Kind nicht überspreizt, solltest Du Dir den Bondolino mal anschauen. Der ist da besser.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich bin keine Trageberaterin, weiß also nicht, was am Ergo aus professioneller Sicht besonders schlecht sein soll...
... ich persönlich bin superzufrieden mit dem Ergo :oops: wir hatten ihn ab ca 4 Monaten, vermehrt getragen habe ich dann so ab ca 6 Monaten, als er alles sehen wollte und dabei sein wollte...ich hatte nicht das Gefühl, dass unser kleiner da drin ganz besonders gespreizt oder angedrückt saß (aber wie gesagt, bin nicht vom Fach und habe davor nur DoppelX und WickelX gebunden - wer weiß, ob ich das richtig gemacht habe :oops: ), unser kleiner war in dem Alter aber auch schon recht groß und schwer. Die Empfehlung "Ab Sitzalter" wäre bei uns eher weniger passend gewesen, da mein Kleiner erstmal Laufen gelernt hat, bevor er sich ohne Hilfe setzen konnte - da war der Kleine dann aber schon fast 1 Jahr und der Ergo war schon etwas klein (Steg war so schmal, dass er nicht richtig gemütlich saß), wir sind dann ab 1 Jahr auf den MeiFavorite Toddler umgestiegen.
Mittlerweile nutzen wir den Ergo aber wieder öfters, va um mal kurz auf der Hüfte zu tragen, das geht wirklich gut im Ergo und er sitzt jetzt auch gerne mal mit den Armen draussen. Dass die Hüfttrageweise nicht geht wäre das einzige was mir gegen den Bondolino einfällt - aber wir haben eben auch erst mit 16 Monaten angefangen, diese Trageweise zu nutzen - vorher wäre es also für uns auch egal gewesen ;-)
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
tragefee

Beitrag von tragefee »

Kein sachdienlicher Hinweis von mir, aber ich fange in einer Woche mit eurem MT an... :wink:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

Hi,

ich kann deine Unsicherung total verstehen. Ich kenne das auch. Dieses Forum bietet einfach eine Fülle an Informationen und da man nur das Beste für sein Kind möchte, versucht man natürlich auch alles zu berücksichtigen.

Nicole hat zum Beispiel hier ganz toll etwas zur Eignung des Ergo geschrieben
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?t=361
Es lohnt sich echt, sich die Zeit zu nehmen das durchzulesen. Dort erfährst warum hier der Ergo erst ab Sitzalter empfohlen wird und auch was mit Sitzalter gemeint ist. Das hat nicht mit der Größe und dem Gewicht des Kindes zu tun, sondern mit der Wirbelsäulenentwicklung.

Ansonsten ist es denke ich eine sehr individuelle Entscheidung ob man beispielsweise lieber im Manduca oder Ergo trägt. Da kann man auch nicht pauschal in besser oder schlechter einteilen. Es ist wie mit allen Dingen: die Geschmäcker sind verschieden.

Hast du als Ritsch-Ratsch-Variante mal über einen Sling nachgedacht? Das wäre auch eine schnelle Möglichkeit und einen Sling bekommt man auch recht günstig.

Der Ergo wird ja in der Zwischenzeit nicht schlecht :lol: Vielleicht lässt du ihn einfach mal so zwei bis drei Monate liegen, probierst ihn dann erneut und bildest dir dann ein Urteil. Notfalls kannst du ihn dann ja immer noch verkaufen :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Sterngucker,

zunächst einmal haben die wenigsten Kinder, wenn sie wach sind, einen runden Rücken. Ganz klar - die wollen schauen, das geht schlecht mit rundem Rücken :lol: Dein Süßer ist schon 5 Mante alt, da bewegt er sich.

Sehr wahrscheinlich ist er im Ergo recht gespreizt, was aber an der Machart dieser und ähnlicher Tragehilfen liegt. Aber Du hast geschrieben, Du kommst toll zurecht damit und er fühlt sich wohl darin? Ganz ehrlich - dann würde ich ihn behalten und auch nutzen. Wenn Du eine weitere Tragehilfe haben magst (was ja auch sehr schön sein kann :mrgreen: ), dann kannst Du Dir ja den Bondolino oder andere MTs mal anschauen, aber ich denke, das ist nicht zwingend nötig.

Wenn er im Ergo sitzt, sollte der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reichen, aber da er mit 70 cm ja recht groß ist, ist das bestimmt schon der Fall, oder?

Ich lese, Du hast ein Tragetuch? Vielleicht magst Du ja mal probieren, ihn darin im Rucksack auf den Rücken zu binden.

Viel Spaß weiterhin beim Tragen! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich trage meinen kleinen seit er sechs Monate alt ist fast nur noch im Ergo und liebe ihn. Ich habe diverse andere Komforttragen ausprobiert, aber ich mag den Ergo am Liebsten. Würd ihn nicht tauschen wollen.
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@ Liebe Tragefee....ich freue mich wahnsinnig auf unseren Mei Tai JUHU!!! Vielen Dank!
@Sandrine.....vielen Dank, genau diesen Artikel habe ich gelesen und das war auch der Grund, warum ich unsicher geworden bin wegen des Ergo. Einen Sling habe ich und trage damit auch ab und an für kurze zeit auf der Hüfte finde den aber für längere Zeit ungemütlich.

@Alex...Gut zu hören, das er doch net so "schlecht" ist. Den Rucksack binde ich schon, seit Lias etwa 6 Wochen alt ist und ich liebe ihn. Das funktioniert auch ganz gut. Ich bin eben auf der Suche nach einer Trage die ich schnell anlegen kann ohne viel gebändel und die vor allem auch gemütlich zu tragen ist......und, sie soll eben Oma-tauglich sein.

Ich bin eben am überlegen, ob ich ihn behalte...wie schon geschrieben auch vielleicht für in 1-2 Monaten. Ich möchte halt einfach, das ich ihn gut trage.
Ich hab ihn vorher nochmal probiert und gemerkt, das Lias darin ziemlich weit weg hängt. Kann es sein, das ich zu klein und schmal für diese Trage bin???(Ich meine ist das möglich) Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das ich mich nach vorne lehnen muß damit er nicht so weit nach hinten hängt. Als er dann eingeschlafen ist und ich die Kopfstütze hoch gemacht hab gings.
Ich hab mal Bilder gemacht vielleicht könnt ihr nochmal schauen, ob der mit mir harmoniert....Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
tragefee

Beitrag von tragefee »

Also mir ist der Ergo auch zu groß, ich kann ihn nicht fest genug ziehen. Bei der manduca gehts grade so, aber ein zwei Zentimeter weniger wären auch da nicht schlecht.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

ja, der Ergo ist recht groß. Ich bin 1,68 und hatte, als ich ihn noch regelmäßig genutzt habe, 50 Kilo (lang ists her :mrgreen: ). Mir hat er gepasst, aber kleiner hätt ich nicht sein dürfen.

Allerdings sind die Kinder in diesen Tragen immer etwas lockerer, als im TT.

Für schnell zwischendurch ist er auf jeden Fall gut!

Den Manduca kann man noch ein wneig fester anziehen, aber wenn ihm der nicht gefiel, hats keinen Zweck - oder ihr probiert es nochmal :wink:

Liebe Grüße Alex

PS. Soooo süß, Dein Kleiner! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“