Tragen von Zwillingen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nadine144
hat viel zu erzählen

Tragen von Zwillingen...

Beitrag von Nadine144 »

Hallo Ihr,

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier an der richtigen Stelle gelandet... Ich habe Zwillinge, die bald 14 Monate alt sind. Ich trage sie sehr gerne und sehr viel in zwei Bondolinos - eine vorne, die andere hinten. Wir sind ein prima eingespieltes Team und die Mädels lieben es total. :)

Nun merke ich aber, je schwerer die Mädels werden (wiegen fast 10kg und fast 11kg), dass mir spätestens nach 2 Stunden die Schultern weh tun :roll: ... ich denke das liegt an dem Trägergewurschtel der beiden Bondoträger auf meiner Schulter... Meine Idee ist jetzt mir zwei MT zu nähen, wäre auch besser weil die Mädels aus dem Bondo langsam rauswachsen. Nun ist das ja schon eine Menge Arbeit, kostet Geld und es sollte dann auch alles gut sitzen... da würd ich gerne auf Erfahrungen eure zurückgreifen...

Meine Frage ist nun: Gibts hier Zwillingsmamas die ihre Kinder tragen? Oder vielleicht auch Mamas mit Geschwisterkindern, die beide getragen werden?? Ich suche Tipps und Tricks zum Zwillinge tragen... Wie tragt ihr? Womit? Welche Tragehilfen lassen sich für vorne und hinten gut kombinieren??

Ich freue mich auf Eure Antworten...
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
joso
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen von Zwillingen...

Beitrag von joso »

Hallo,

mit meinem Avatarbild wirst Du wohl nicht mehr zurechtkommen :lol: (ich auch nicht .... dafür sind sie zu groß)
Das hier war vor wenigen Wochen beim Zwillingstreffen im Dresdner Zoo. Ich glaube wir waren da mehr Attraktion als die Tiere. Zuerst haben sich alle gefreut/gestaunt, dass ich vorne ein Kind trage, dass gar nicht zu sehen ist - und als sie dann vorbei gingen merkten sie, dass es ja NOCH EINS gibt :sling_doppel_2: Aber das wirst Du ja kennen.

Bild

Ansonsten habe ich mir jetzt Ergo und Manduca zugelegt. Da trage ich eine hinten im Manduca und die zweite stecke ich mir vorne ins Tuch. Das geht ... aber ich muss sagen, dass mir meine beiden mit 7kg und knapp 8kg ausreichend schwer sind. Ach ja, für mal so schnell beim Bäcker einkaufen, habe ich eine hinten im Manduca (oder im Mai Tei) und die andere setze ich mir auf die Hüfte. Mit dem Sling darunter komme ich nicht so zurecht. Ich überlege, ob ich mir sowas wie eine Gürteltasche besorge, damit ich sie besser auf der Hüfte platzieren kann. Es geht mir hier ja eh nur um die kurzen Strecken (Auto-Wohnug; Auto-KiGa; Bäcker; Post; ...) überall da, wo sich KiWa rausholen eh nicht lohnt - und ich mind. eine von beiden dann doch tragen muss, weil sie KiWa nicht unbedingt mögen dabei ist es doch so ein schöner alter Emmaljunga
BildBild
Bild
joso

Beitrag von joso »

Ach noch was, wenn ich mit KiWa oder Chariot unterwegs bin, dann habe ich Manduca und TT dabei. Merke ich, dass die Kleinere müde wird, stecke ich sie mir vorne ins Tuch (so wie oben auf dem Foto) Sie schläft da einfach viel besser ... die größere schläft auch hinten - und dass kann ich dann auch noch nachträglich binden. Manchmal habe ich dann schlafenden Kind vorne und die wache Schwester daneben/Hüfte ohne Tuch (geht auch für kurze Strecken)
BildBild
Bild
joso

Beitrag von joso »

Und jetzt hier noch einmal der Suchservice:

hiergab es das Thema schon einmal oder aber hier ist es auch schon mal thematisiert worden ;-)
BildBild
Bild
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Hallo Joso,

danke Dir für Deine Tipps. Das Foto ist ja toll :-))

Ist das vorne ein Tuch unt hinten ein MT??

Ich hab mir auch die beiden anderen Themen durch gelesen... aber ich muss sagen, für rechts und links auf der Hüfte sind die Kids schon zu groß - sie wiegen zusammen ja deutlich über 20kg und sind über 80cm groß... und ich suche ja auch eine Tragemöglichkeit für Langzeit!! Für ein bis zwei Stunden geht das mit den beiden Bondo super.

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen aus Ergo, Manduca, 2x Bondo, 2x Ring Sling und Mei Hip probiert... Eigentlich ist nur die Bondo-Bondo Variante für längere Zeit tragbar... 2 MT habe ich kurz testen können - das könnte klappen. Es saß recht bequem und ich habe überlegt mir einen Zwillings MT zu nähen, welcher einen gemeinsamen Hüftgurt hat. Frage wäre nur - soll ich aufgefächerte Träger nähen oder gepolsterte... oder einen so und den anderen anders...??

Es ist halt bei uns so, dass beide Kids den Kiwa nicht mögen und ich habe ihn auch schon seit 8 Monaten nicht mehr benutzt, trage wirklich ausschließlich und möchte das auch gerne so beibehalten... Das Gewicht ist nicht das Problem denke ich, es ist nur der Druck auf den Schultern, den ich irgendwie besser verteilen muss... *seufz*
Liebe Grüße,
joso

Beitrag von joso »

Boahhh .... hab grad was geschrieben und nu ist es weg *ärger*

Ich schreib später nochmal!
BildBild
Bild
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

joso hat geschrieben:Boahhh .... hab grad was geschrieben und nu ist es weg *ärger*

Ich schreib später nochmal!
Joso, dein Avartar-Bild ist ja sowas von entzückend!!!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Mensch Joso, da seh ich grad Deine Zwerge sind ja nur ein paar Tage älter als meine... Und die wiegen noch so wenig?? :shock: Sind meine so riesig oder Deine so klein?? :runzel
Liebe Grüße,
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, ich frag mich grad, ob das mit zwei MT überhaupt funktionieren würde, ohne Riesengewurschtel *grübelundausprobierenmüsste*

Klappt es denn generell noch ganz gut, eine der beiden vorne zu tragen??
Ich selber habe zwar einen kleinen Altersabstand zwischen meinen Beiden, aber zusammen getragen hab ich wenig.

Könnte mir jetzt eine Mischung aus TT und MT gut vorstellen, also entweder MT hinten und vorne Känguruh oder DXT oder MT vorne und hinten Rucksack. Bei beiden Varianten erstmal das Kind vorne einbinden, deswegen da auch besonders darauf achten, dass es gut fest ist, anschließend hinten binden.
Könntest dir das vorstellen??

Oder du schreibst nochmal Julia an, sie hat ja auch Zwillinge, da kann sie dir sicher auch nochmal ne Idee bieten.

Lg.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich bin ja absoluter laie, aber wäre was in der art wie ein kamelsattel nicht möglich? also zwei beutel (rücken, bauch) und dann unten schön zum gurten.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“