Prolaktin und Menstruation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Prolaktin und Menstruation

Beitrag von Lolomama »

Hallo!

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Mens völlig zu unterschiedlichen Zeiten einsetzt je Frau. Einige bekommen die Mens schon nach 8 Wochen, obwohl sie 2-stündlich stillen, einige erst nach 20 Monaten, auch wenn das Baby bereits lange durchschläft. Nun frage ich mich, was der Grund für diese Differenzen ist. Haben Frauen mehr Prolaktin, bei denen sich die Mens auf sich warten lässt?

Ich arbeite nun seit 3 Wochen wieder, Lea schläft durch seit sie 6 Wochen alt ist und ich habe meine Tage trotzdem noch nicht bekommen. (und sie fehlt mir übrigens gar nicht :D )

Danke für die Antwort.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Re: Prolaktin und Menstruation

Beitrag von jusl »

Im allgemeinen: ja.

Wobei "mehr Prolaktin" hier nicht automatisch mit "mehr Milch" gleichzusetzen ist (es gibt ja auch kinderlose Frauen, bei denen eine med. KiWu-Behandlung gemacht werden muss, wegen erhöhter Prolaktinwerte). Prolaktin ist erhöht u.a. bei manchen Schilddrüsenerkrankungen, Endometriose, oder auch bei bestimmten Arten von Stress, z.B bei starker Fehl- oder Mangelernährung der Mutter, was ja auch massiver Stress für den Körper bedeutet.

Der Normwert(!) fürs Basisprolaktin während der Stillzeit hat schon eine riesige Breite - d.h. manche Frauen kriegen ihre Regel noch während der Vollstillzeit, andere erst nach dem vollständigen Abstillen wieder. Beides ist normal. (und noch einmal sei betont: daran allein lässt sich NICHTS über die vorhandene Milchmenge ablesen)

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ach das ist interessant! Vielen Dank für die Info. :)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine Mens gehabt und unsere Krümeline wird morgen erst 16 Wochen alt. Ich habe allerdings bei beiden Malen mit der Milchmenge zu kämpfen gehabt. Tag Eins und Zwei sind bei uns irgendwie milchhemmend. :?: Hat das auch was mit der Prolaktinmenge zu tun?

Ach, ich stille übrigens voll. Tagsüber spätestens alle 2 Stunden und unsere Nächte variieren zwischen durchschlafen und jede-Stunde-stillen.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tag Eins und Zwei sind bei uns irgendwie milchhemmend.
Woran merkst Du das denn?

LG,
Julia
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Emmi dockt wie gewohnt an, saugt ganz normal bis der MSR ausgelöst wird, dann schluckt sie 4-5 Mal bei jedem Zug und danach schluckt sie wesentlich seltener. Nach guten 2 Minuten schluckt sie gar nicht mehr. Sie saugt wie verrückt, dreht sich weinend weg, dockt wieder an, saugt weiter und schluckt nicht mehr. Deswegen habe ich das so interpretiert. *hust*

liebe Grüße von
Snoozel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, manche Frauen berichten von einem veränderten Geschmack der Mumi während der Menstruation...

Es ist nicht so (allerdings weiß ich das nicht 100% detailliert), dass der Prolaktinspiegel WÄHREND der Regelblutung im Vergleich zu den restlichen 3 Wochen im Monat noch niedriger wäre. Es ist schlicht der grundsätzlich niedrige Basisprolaktinwert, der einen Zyklus incl Eisprung, Schleimhautaufbau und Regelblutung ermöglicht.

LG,
Julia
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ja aber der Prolaktinspiegel dann nicht niedriger ist, dann kann es daran ja nicht liegen. Vielleicht ist es wirklich der Geschmack? Und der generelle niedrigere Spiegel macht bei uns, miclhmengentechnisch, gar keine Probleme.

liebe Grüße von
Snoozel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das ist sicher möglich.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe auch immer den Eindruck, kurz vor den Tagen weniger Milch zu haben. Merken tue ich das daran, dass meine Tochter dann sehr oft stillt. Vielleicht schmeckt es ihr dann aber auch nur besonders gut? Keine Ahnung, aber es ist schon auffällig, und das war es von Anfang an schon. Ich hatte auch schon nach 4 Monaten meine Mens wieder.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“