Gleich nochmal eine Frage zum fetten!
-
asujakin
- Power-SuTler
Gleich nochmal eine Frage zum fetten!
Hallo zusammen
Und da habe ich gleich nochmal eine Frage zum "Wollüberhosen einfetten"
Jetzt habe ich Wollfett und bissl Spüli aufgelöst in heißem Wasser. Dann das ganze in einen Eimer Wasser gekippt - jetzt hat das Zeug Klümpchen gebildet. Ist das ok so?! Die Wollhosen sind schon drin, aber ich hab das Gefühl, sie werden dann ungleichmäßig gefettet!? bzw. muss ich diese "Klümpchen-Fettstellen" vorher irgendwie kurz auswaschen, bevor wir sie benutzen!? Das ist ja wie dicke Butter *hust*
Grüßle
asu
Und da habe ich gleich nochmal eine Frage zum "Wollüberhosen einfetten"
Jetzt habe ich Wollfett und bissl Spüli aufgelöst in heißem Wasser. Dann das ganze in einen Eimer Wasser gekippt - jetzt hat das Zeug Klümpchen gebildet. Ist das ok so?! Die Wollhosen sind schon drin, aber ich hab das Gefühl, sie werden dann ungleichmäßig gefettet!? bzw. muss ich diese "Klümpchen-Fettstellen" vorher irgendwie kurz auswaschen, bevor wir sie benutzen!? Das ist ja wie dicke Butter *hust*
Grüßle
asu
-
antaria
- hat viel zu erzählen
Re: Gleich nochmal eine Frage zum fetten!
Das ist so nicht gut!
Hast Du das aufgelöste Wollfett in kaltes Wasser gekippt? War es dann gleich flockig?
Ich würde die Überhose nochmal waschen, weil diese Klümpchen sich richtig speckig festsetzen und dann eben ganz genau nach Anleitung...
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es Deinem zahnenden Riesen wieder besser geht
Hast Du das aufgelöste Wollfett in kaltes Wasser gekippt? War es dann gleich flockig?
Ich würde die Überhose nochmal waschen, weil diese Klümpchen sich richtig speckig festsetzen und dann eben ganz genau nach Anleitung...
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es Deinem zahnenden Riesen wieder besser geht
Andrea mit I. (01/03), L. (04/05) und E.(05/07) und K. (03/09) und den angeheirateten wilden Kerlen J. und R.(12/96)
-
mikiund4
- ist gern hier dabei
ich lös das Wollfett meist in ganz heissem Wasser und dann fühl ich den Kübel (Eimer) erst auf.
Lg Michaela
Lg Michaela
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Klümpchen sollten da nicht drin sein. Mach es wirklich genau nach Anleitung, also Wollfett in möglichst heissem Wasser auflösen, dann kannst DU trotzdem die Hose rein tun, nur dann eben vorsichtig rein LEGEN, da Wolle ja in heissem Wasser nicht bewegt werden darf.
Würde auch die Hosen nochmal waschen...
Würde auch die Hosen nochmal waschen...
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
asujakin
- Power-SuTler
Waaaa ich wusste doch gleich, dass da was nicht stimmt. Das aufgelöste Fett war wohl heißer als das Wasser im Eimer. Auf der Anleitung stand warm/heiß und ich hab halt das wärmste Wasser aus dem Hahn genommen... Das in der Tasse (wo das Fett aufgelöst war) war frisch abgekocht
Nun hab ich die Wollhosen nochmal in die Waschmaschine gepackt - die Storchi sah aus wie mit Butter beschmiert
Gruß
asu
Nun hab ich die Wollhosen nochmal in die Waschmaschine gepackt - die Storchi sah aus wie mit Butter beschmiert
Gruß
asu
-
antaria
- hat viel zu erzählen
*g* ist mir letztens erst passiert, als ich Deppin noch kaltes Wasser nachgefüllt habe... Musste halt auch noch mal waschen und neu beginnen, jetzt sind dann auch die neuen Longies einsatzbereit...
Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Grüße,
Andrea
-
antaria
- hat viel zu erzählen
Ach, bei mir ist das Wasser im Bottich nie heiß, immer nur handwarm, aber ich achte drauf, dass sich das aufgelöste Wollfett dann auch in der großen Schüssel schön einfügt und eben nicht ausflockt.... Nur noch als Ergänzung 
-
asujakin
- Power-SuTler
Dann muss das Wasser im Bottich quasi (fast) gleich warm sein wie in der tasse ode?!
-
asujakin
- Power-SuTler
So, ich hab' sie jetzt erneut gewaschen, aber sie sind total fettig. Meint ihr ich soll sie jetzt einfach mal benutzen und dann in 2 Wochen nochmal "kuren" ? Und wenn sie halt nicht dicht sind nochmal?!
Gruß
asu
Gruß
asu
-
antaria
- hat viel zu erzählen
Wenn sie sich nach dem Waschen noch sooo fettig anfühlen, würde ich sie jetzt erstmal benutzen, damit sich das Fett etwas neutralisiert. Sonst überfettest Du die ÜH am Ende noch. Ist ja eigentlich auch klar, dass sich die Brocken nicht bei 30° Wollwäsche lösen. Bei mir war es noch nicht so schlimm, weil ich die ÜH gleich beim Ausflocken rausgezerrt habe, aber wenn sie schon speckig sind, würde ich sie erst einmal für gut befinden