augen reiben beim Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

anit
ist gern hier dabei

augen reiben beim Essen

Beitrag von anit »

Hallo,
kennt das noch jemand, dass sich die Kleinen (9 Monate) beim Essen ständig die Augen reiben?
Mit beiden Händen, auch, wenn sie nicht müde ist, aber nur bei Beikost. Egal, ob Brei oder Fingerfood. Ihr könnt euch ja vorstellen, wo die ganze Matscherei dann landet, muss meistens hinterher direkt unter die Dusche mit ihr :roll:
Gibt's dafür irgendne plausible Erklärung? Beim Stillen macht sie das nicht.

LG
anit
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: augen reiben beim Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

putzen putzen putzen...

von anbeginn an muss geribbelt werden, bevorzugt augen und ohr und vorher schön vermatscht in der hand... yamyam....

ich bevorzuge dinkelstangen oder matzen..... 8) (aber ich kann das ja nicht "nur" meinem kind anbieten...)

ich glaub übrigens nicht, dass das was mit müdigkeit zu tun hat... keine ahnung, aber warum es so ist, würde mich auch interessieren...
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ist das immer so - oder kann es sein, dass dein kind allergisch auf bestimmte lebensmittel reagiert und dann augenjucken/tränen bekommt?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

bei uns ist es prinzipiell dann, wenn es was matschbares gibt.. (brei, gemüse, obst, kartoffel, banane, apfel, etc.)
anit
ist gern hier dabei

Beitrag von anit »

Das mit der allergie hab ich auch schon vermutet, weil ich relativ häufig schon Hafergetreidebrei gebe. Das Augenreiben ist aber auch bei Gemüse/Kartoffel/Fleisch, und auch z.b. bei Brot. Dann genau wie Silk schreibt, erst alles schön weichmachen/zusammenmatschen u. dann ab damit in die Augen, Ohren, Haare.... Sie kann ja aber wohl nicht auf "alles" allergisch reagieren?
Mit reiswaffeln macht sie das übrigens nicht, vermutlich weil sie die vorher schon aufgegessen hat :)
silk81 hat geschrieben:ich bevorzuge dinkelstangen oder matzen
Was sind denn matzen??
Sternenfaengerin
Power-SuTler

das ist was sehr trockenes...hab grad die packung geholt. "das ideale brot für leichte kost" natriumarm - kochsalzarm
Zutaten: Weizenmehl - Wasser
bin zwar nicht so der weizenmehl-verfechter, aber für zum knabbern absolut okay.. und wenn er das isst, brauch ich ihn auch garnicht mehr in der wohnung suchen, ich folge einfach der spur 8)
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ja, hier. besonders beim abendessen und verbunden mit müdigkeit oder wachsender unlust, was zu essen. da es bei so ziemlich allem vorkommt, mache ich mir keine gedanken um allergien.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
olle

Beitrag von olle »

Matzen oder Matzos sind jüdische ungesäuerte Brote die meist zum Pessach-Fest verspeist werden.
Bestehen entwerder aus Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer oder Gerste. Kann man auch sehr gut selbst machen.
anit
ist gern hier dabei

Beitrag von anit »

olle hat geschrieben:Matzen oder Matzos sind jüdische ungesäuerte Brote die meist zum Pessach-Fest verspeist werden.
Bestehen entwerder aus Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer oder Gerste. Kann man auch sehr gut selbst machen.
Danke, wieder was gelernt!

Gruss,
anit
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Mein Kindlein macht das übrigens auch und ich glaube kaum, dass das irgendwie allergisch sein könnte. Momentan bevorzugt sie es, den Getreidebrei oder Getreide"matsch" wieder aus dem Mund zu holen und dann ein Mal quer durchs Gesicht zu reiben, in die Ohren, die Nase und die Haare.

Ich sag nur - HALLO DUSCHE! :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“