Tag der gesunden Brotdose

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
anja25
möchten wir nicht mehr missen

Tag der gesunden Brotdose

Beitrag von anja25 »

Ich kann leider nix dazu finden. Aber so wie ich es weiß ist Magarine ungesund und wenn man etwas drunterstreichen will, dann lieber Butter nehmen.

Heute haben die Kinder in der Schule eine Aktion "Gesunde Brotdose". Es ist eine sehr kommerzielle Schule.

Positiv: mein Kind kam gestern schon heim und erzählte mir dass sie die Ernährungspyramide hatten und dass ganz unten nicht Brot und Kohlenhydrate, sondern Obst steht. Also die neue ;)
Ausserdem meinte er wir sollen nur Vollkornbrot und Vollkornsemmeln essen. Tun wir auch, nur wusste er es nicht, da er ja nix anderes kennt. :lol: Und keine Süßigkeiten- das hatte schon etwas eingerissen, da die Nachbarn ständig mit den Süßigkeiten anzutreffen sind. Und wir sollen ganz viel Obst und Gemüse essen. :lol:

Und heute morgen hatten sie ein großes Buffet aufgebaut und es gab Bio-Milch. Zwar vom Discounter, aber immer hin. :roll:
Das was sonst noch so dastand- naja. :roll: Marmelade, Nudossi (DDR Variante von Nutella). Obs Honig gab weiß ich jetzt grad nicht. Jogurt und Müsli sah ich gar nicht. :roll:

Aber als ich mir dann im Klassenzimmer die Pyramide anschaute stand bei den Fetten die Magarine in der Mitte und die Butter ganz oben, welche man also so gut wie nie essen sollte. :? Habe ich jetzt was falsch verstanden, da wir nie Magarine kaufen, oder muss ich versuchen mein Kind nach dem Tag heute wieder umzustimmen. Das wird sicher schwer. :?
VG
MupfelMama
alter SuT-Hase

Re: Tag der gesunden Brotdose

Beitrag von MupfelMama »

wenn Butter oben steht, dann folgt die Pyramide offenbar der Regel, dass pflanzliche Produkte den Tierischen vorzuziehen sind.
Meine Meinung dazu, ist, dass ich dem Grundsatz nur so lange folge, wie wir über gleichmäßig unbehandelte oder behandelte Lebensmittel sprechen. Ich persönlich ziehe die "natürliche" Butter der "künstlich erzeugten" Margarine vor, auch wenn Butter ein tierisches Produkt ist.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

In Margarine (jedenfalls in der guten ohne gehärtete Fette, da muss man unbedingt aufs Etikett achten) sind sehr viele ungesättigte Fettsäuren drin, die der Körper nicht selbst bilden kann. Deswegen ist diese ernährungstechnisch gesehen "wertvoller" als Butter. Ich persönlich würde trotzdem immer Butter vorziehen (mit Margarine kann man mich jagen). Und wenn ihr euch ausgewogen ernährt bekommt ihr bestimmt auch so genug ungesättigte Fettsäuren!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Man braucht sich nur die Zutatenliste von Margarine anschauen, auch von Bio-Margarine, um sofort zu wissen, dass das nicht gesünder sein kann als natürliche Bio-Butter 8)
2004/2006/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu,
also ich bin auf jeden Fall für Butter, meine Kinder essen die sogar pur :roll:

Aber ich häng mich hier einfach mal dran mit der Frage. wie ists denn eigentlich mit der Avocado als Butterersatz??? Also jetzt nicht zum Braten oder so, aber eben für aufs Brot???
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ich finde Avocados auch super. Mein Kind isst gerne Gemüsestückchen oder Scheiben (Broccoli, Gurke oder Kohlrabi), auf die Avocado gestrichen wurde (oder das Gemüse vorher in einer Avocado-Hälfte gematscht wurde).

Da er kein Getreide und Tiermilch verträgt, verzichten wir aufs Brot und Milchprodukte. Wobei Butter geht noch. Und Avocado ist einer unserer Hauptnahrungsmittel geworden.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

http://www.myhealthyday.de/2008/07/dr-avocado/

da steht, dass die Leute, die kein Fisch mögen, können auf Avocado umsatteln, wegen Fettsäuren. Wobei Fisch natürlich viel mehr wertvollen Omega 3 enthält als Avocado (eher mehr Omega)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“