Saft aus Konzentrat

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
BettyBoo

Saft aus Konzentrat

Beitrag von BettyBoo »

Hallo ihr,

im Laden bekommt man ja hauptsächlich Fruchtsäfte aus Konzentraten. Ich frage mich schon lange, wie gesund das tatsächlich noch ist, auch wenn kein Zucker hinzugefügt ist. Leider finde ich im Internet kaum Angaben über Säfte aus Konzentrat, was gesundheitliche Aspekte angeht...

Kennt sich jemand von euch eventuell damit aus und kann mir weiterhelfen? Dass frisch gepresster Saft das beste ist, weiß ich natürlich und Direktsaft sicher besser als Konzentratsaft, auch. Aber wie sieht es mit Konzentratsaft wirklich aus?
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Saft aus Konzentrat

Beitrag von Chris-Cross »

In Fruchtsaftkonzentrat sind nicht mehr die natürlichen Antioxidantien drin. Zudem gehen bei der Verarbeitung recht viele Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente flöhten.

Ich stelle mir das immer wie Milchpulver vor. Frische Milch vom Bauern hat ja auch mehr Vitamine als Milchpulver, das man dann mit Wasser aufbereitet ;)

Also für die Vollwerternährung ist Fruchtsaft aus Konzentrat nicht geeignet, denn da werden ja viele Verarbeitungsschritte benötigt.

Allerdings ist es immer noch gesünder als Saft mit Zucker, Nektar etc. Zudem ist der Transport wohl ökonomischer, da das Konzentrat ja weniger Volumen benötigt und so aus einer LKW-Ladung Konzentrat mehr Saft hergestellt werden kann, als einer LKW-Ladung Direktsaft.... :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“