Also erstes bekommst mal einen großes Knuddler von uns
Ich kann dir nur sagen, du und der Monsieur habt ein wundervolles, inniges Verhältnis zueinander! Sowas sieht man leider VIEL ZU SELTEN!
Ich versteh' dich gut, meine Schwiegermutter ist ähnlich. Zum Glück eeeetwas offener, sie hat Noah auch schon getragen, weil ich ihr klip und klar gesagt habe bei uns gibt's keinen Kinderwagen! Aber sie erkennt auch keine Stresssignale und tüdelt an ihm rum (die ganze Schwiegerfamilie eigentlich) und so. Mit dem Essen ist das auch so... Noah durfte Probeweise einen Löffel (selbstgemachten) Karottenbrei probieren und als sie das erfuhr fragte sie doch, ob wir ihm schon Banane und Nudeln geben bald?!
Argumente?! Hast du ihr die Vorteile des Tragens denn schon erläutert? Ist für manche Frauen sicherlich auch schwer, denn indem man Dinge "schlecht macht", bzw. "anders macht" die sie damals für absolut richtig hielten, greift man sie ja auch indirekt an... Natürlich meint man das nicht so, aber ist halt schwer...
Meine Schwiegermutter regt sich auch über Langzeitstiller auf, vor allem wenn's dann noch ein zierliches Baby ist... (Und das eine Baby hat ja niiie ne Mütze auf, das kann doch nicht gut sein

).
Was da hilft!? Ich schau mir in solchen Momenten mein Baby an und versuche abzuschalten. Ich schaue ihn an und sage "Geht's dir schlecht? Ich glaube nicht, oder?!" Und wenn er dann so zufrieden ist und sich anschmiegt kann mir echt alles egal sein weil es sich einfach RICHTIG ANFÜHLT.
Es ist schwer sich durch zu setzen, wenn man Dinge anders macht. Was das Essen angeht kannst du ihr ja sagen, dass er einfach nicht essen MAG und die ihn nicht zum essen ZWINGEN wirst! Das sollte wohl jeder verstehen. Er darf ja essen, oder?! Er möchte bloß noch nicht. Ist ja nicht so als würdest du ihn extra davon fern halten.
Und das Tragen vs. Kinderwagen!? Ganz ehrlich... ich würde EINMAL versuchen ihr die Vorteile aufzuzählen und wenn sie es dann nicht versteht würde ich es sein lassen und einfach sagen "WIR machen das so, weil es sich für uns richtig anfühlt und basta".
Ich habe euch gemeinsam erlebt und ich finde euch TOLL. Der Kobold ist ein tolles Kind, ein ruhiges Kind, der sich wirklich wohl fühlt bei dir. Du hast soviel Liebe und Ruhe ausgestrahlt und soviel Sicherheit - das kann doch nicht falsch sein.
Wie gesagt, schau dir in solchen Momenten den Kobold an und du weißt, dass du es richtig machst!
Zum Abschied gibt's nochmal einen Knuddler