Einfache Kreuztrage?!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Einfache Kreuztrage?!?

Beitrag von Momo »

Ich binde z.Zt. am liebsten die Doppelkreuztrage. Die hab ich mir von meiner Trageberaterin zeigen lassen und die sitzt... *stolz bin* Dazu brauche ich aber ein 5er Tuch. Heute habe ich, weil ich mal mit 'nem 4er binden wollte, eine einfache Kreuztrage laut DD-Anleitung versucht. Nur, wie krieg ich die schön fest?!? Mit strähnenweisem Nachziehen ist da irgendwie nichts oder stell ich mich nur zu dumm an?!? Bindet diese Trageweise überhaupt jemand?!? Und falls ja, kann man die, nachdem das Kind drinsitzt überhaupt noch irgendwie festziehen?!?

L.G.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Ginevere
SuT-Legende
Re: Einfache Kreuztrage?!?

Beitrag von Ginevere »

Ich bin zwar absolut kein Experte aber ich glaube das ist genau der Grund, warum diese Bindevariante nicht so empfohlen wird. Du bindest sie halt und setzt das Kind dann rein. Nachziehen geht nicht.
In der Beschreibung von Hoppe steht auch drin, dass es mehr für Kurzstrecken geeignet ist. Wenn das Kind Bauchschmerzen hat zum Beispiel und man es in den Schlaf tragen möchte.

Ich nutze sie gerne mal für kurze Strecken vom Auto ins Haus oder so weil sie halt schnell gebunden ist.
Man merkt aber, dass das Kind in der WKT viel fester sitzt.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Stimmt. Man kann sie quasi nicht festziehen, das Kind sitzt nicht gut drin, und bequem für einen selbst ist es auch nicht. Daher ist diese Bindeweise nicht besonders verbreitet und auch nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

hhmm komisch, ich fand die Trageweise immer total bequem (bis das Zwerglein ca 8 Monate war und sich immer nach hinten lehnte weil er mehr sehen wollte), ich konnte auch problemlos während des Tragens nachziehen so das es richtig fest saß und ich fand die Anhockung auch immer supi...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
sabri

Beitrag von sabri »

Diese Trageweise (einfache KReuztrage) ist vorgebunden und lässt sich nicht ideal anpassen und nachziehen, bzw garnicht.

Am besten lässt du dich mal von einer anderen Trageberaterin beraten und lernst z.B. die Wickelkreuztrage oder das Känguruh. Dazu brauchst du ein 5-er/6er Tuch bzw. ein 3er/4er Tuch. Vielleicht wäre ja sogar der Rucksack so langsam etwas für euch!

Diese Bindeweisen unterstützen das Baby besser und sind viel besser anpassbar. Auch sind sie für dich bequemer.

Hier ein paar Video Links zum selber lernen:

Wickelkreuztrage: http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04O ... re=related
Känguruh: http://www.stillen-und-tragen.de/homepa ... tungen.htm

Liebe Grüße

Noemi
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Tia

Beitrag von Tia »

ich binde bevorzugt die doppelte Kreuztrage, die einfache hab ich in letzter Zeit ab und an mal probiert. Die DXT find ich aber bequemer.
hhmm komisch, ich fand die Trageweise immer total bequem (bis das Zwerglein ca 8 Monate war und sich immer nach hinten lehnte weil er mehr sehen wollte), ich konnte auch problemlos während des Tragens nachziehen so das es richtig fest saß und ich fand die Anhockung auch immer supi...
*mich anschließ* Ich finde jeder muss für sich selber und das Kind die ideale Trage-/Bindeweise finden. Der eine kommt eben besser mit dem Känguruh oder eben WXT zurecht und der andere mit den Kreuztragevarianten. Ich stelle sogar fest dass meine Maus in den Kreuztragen besser und bequemer sitzt als im Känguruh.
Heute habe ich, weil ich mal mit 'nem 4er binden wollte, eine einfache Kreuztrage laut DD-Anleitung versucht. Nur, wie krieg ich die schön fest?!? Mit strähnenweisem Nachziehen ist da irgendwie nichts oder stell ich mich nur zu dumm an?!? Bindet diese Trageweise überhaupt jemand?!? Und falls ja, kann man die, nachdem das Kind drinsitzt überhaupt noch irgendwie festziehen?!?
Ja, das ist der Nachteil, dass es schon vorab gut sitzen muss, da man wenns Kind drin ist nichts mehr nachziehen kann. Ich binde dann ggf. nochmal neu, wenn ich merke es ist zu locker oder zu fest. Mit der Zeit kriegt man raus auf welcher Höhe man am besten das Kreuz macht bzw. den Knoten.
cora

Beitrag von cora »

Ich finde die einfache Kreuztrage die einzige Trageweise die man ohne Trageberatung oder Kurs einigermassen hinkriegt. Aber wie gesagt es ist nur eigentlich nur eine halbe Sache finde ich. Ich habe das am Anfang auch gemacht und denke es war zum Teil katastrophal :oops:
Ich kenne auch einige Frauen die ein TT haben, nichts von Kus oder Beratung wissen wollten und einfach nur so getragen haben, sonst nichts, schon gar nicht hinten oder seitlich getragen, schade.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich finde die Kreuztrageweisen ohne Bahn quer über den Rücken sogar regelrecht gefährlich :shock:

Ich habe einmal gesehen, wie sich ein Kind daraus mit einem Rückwärtssalto befreit hat (wollte gucken und hat sich nach hinten geworfen), die Mutter konnte ihr Kind gerade noch fangen :?

Und erade für die Kleinen finde ich eine gute ASH sehr wichtig und di ebekommt man eben am ehesten im Känguru hin :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Momo

Beitrag von Momo »

Vielen Dank für Eure Antworten. :D
Ich glaube, dann muss mein 4er Tuch noch warten, bis ich mir den Rucksack wirklich zutraue. Geübt haben wir schon und es klappt auch, genau wie ich's in der Beratung gelernt hab. Es fehlt mir nur noch ein wenig an Selbstvertrauen glaube ich. Vorne tragen erscheint mir einfach noch sicherer... :roll:
Auf meine Beraterin lasse ich übrigens nichts kommen. Wir haben nur eben erstmal Doppelkreuztrage und Rucksack gemacht, weil das aktuell am besten zu uns passt. Aber weil frau ja mit zunehmendem Training experimentierfreudiger wird, wollt ich halt selber mal was ausprobieren... Na ja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit meinem schlechten Gefühl bei der einfachen Kreuztrage gar nicht so daneben lag und bleib bei den Bindeweisen mit gutem Tragegefühl...
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

inselkind08 hat geschrieben:hhmm komisch, ich fand die Trageweise immer total bequem (bis das Zwerglein ca 8 Monate war und sich immer nach hinten lehnte weil er mehr sehen wollte), ich konnte auch problemlos während des Tragens nachziehen so das es richtig fest saß und ich fand die Anhockung auch immer supi...
jap war bei mir genauso, ich konnte gut nachziehen, auch mit Kind im Tuch...
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“