Les Miserables - wie verhaltet ihr euch ???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nika
möchten wir nicht mehr missen

Les Miserables - wie verhaltet ihr euch ???

Beitrag von nika »

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich immer öfter Muttis...mit ihren kleinen süßen babies, die das glück haben getragen zu werden!
naja, glück im unglück...

ein schätzungsweise 8 wochen altes baby im bb in fahrtrichtung...ok..der kopf wurde gestützt, weil sie ihrem kind den schnulli in den mund presste.. :shock:

oder ein kleines propperes würmchen..3 Monate ...in einem wirklich tollen indio ...
ich glaube es sollte eine jersey-x sein...aber das eigentliche bauchband fixierte die kompletten beine..und der ausschnitt der gekreutzten bahnen reichte dem baby bis zum po...also absolut null halt, zum glück hat sie es festgehalten!!

..und bei beiden malen war ich wirklich nur soooo kurz davor zu beraten, habe es aber gelassen...

wie verhaltet ihr euch in solchen situationen, oder kommt es auf eure laune an?

vlg
nika
Nika mit großer Emma (09/06) & kleinem Paul (03/08) Bild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Les Miserables - wie verhaltet ihr euch ???

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo Nika,

das Thema wurde hier schon sooooo oft diskutiert.
Schau einfach mal.
Die meisten hier - dazu gehöre ich auch - sagen da nichts. Man kann ja auch schlecht fremde Leute ansprechen. Was und wie soll man da auch sagen? Ich bin auch oft kurz davor, hinzugehen und sie aufzuklären, aber hab es noch nie getan - ich denke, es würde eh nichts bringen.
Dabei find ich die schlecht gebundenen TT noch weniger schlimm - meines war am Anfang auch nicht besonders gut gebunden, aber ich denke, das kommt mit der Zeit und entsprechender Übung. Ich hatte keine Trageberatung und war einfach froh, mein Kind einbinden zu können, ohne mich komplett zu verwurschteln. Mit BBs habe ich da schon mehr Probleme, aber wie gesagt, fremde Leute ansprechen ist nicht mein Ding.
Ich versuche da im Vorfeld aufzuklären, also bei schwangeren Freundinnen und Bekannten. Und da hab ich gute Erfahrungen gemacht

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Nika,

oh ja, irgendwann trifft uns alle malö die Situation, wie Du sie beschreibst... Ich bin nun schon ein paar Jahre im "Geschäft", und trotzdem denk ich immer hmmm, sagen, nix sagen?

Erstmal habe ich (als Trageberaterin) keinen Auftrag. Daher halte ich mich zurück. Manchmal kann man ein Gespräch einfädeln mit einer Einleitung à la "hej wie toll, noch mehr Trageeltern, man sieht es ja so wenig...". Dann merkt man schon die Grundstimmung.

Ich weiß von Beraterinnen, die sehr gute Erfahrungen haben mit dem Ansprechen, aber viele empfinden es eben wirklich als übergriffig.

Ich rate daher davon ab, zumindest rate ich ab, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.Wenn sich ein Gespräch ergibt, bleibt es Deiner Feinfühligkeit überlassen, die Situation zu beurteilen - vielleicht triffst Du wirklich auf Leute, die Dir sehr dankbar wären für einen Tip :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Als Trageanfängerin mit Startschwierigkeiten beim Binden hätte ich mich manchmal über Tipps gefreut (da kannte ich das Forum und die Trageberatung noch nicht...), denn meine Hebi war nicht so firm mit TT. Gern auch auf der Straße von einer "Wildfremden", wenn es nett "verpackt" wäre (z.B. erstmal sehr positiv übers Tragen äußern und fragen, ob man selbst gebunden und wo/wie/von wem mans gelernt hat, und dann eben verbesserungsfähige Punkte ansprechen).
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

etorod hat geschrieben: hätte ich mich manchmal über Tipps gefreut (da kannte ich das Forum und die Trageberatung noch nicht...)
Ich mich auch, ja. Hätte Verbesserungsvorschläge echt dankbar angenommen, aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Eine PEKiP-Mama kam immer mit BB mit Blick nach vorne an und dann hab ich sie mal so während der Stunde drauf angesprochen. Sie hat gesagt: "Die werben damit, dann kann es ja auch nicht schlecht sein." Kam nicht dagegen an und hab es dann gelassen.

LG Heike

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Meistens bin zu baff um überhaupt etwas sagen zu können, evtl. sollte ich den Flyer mit rumtragen. Es gibt aber auch so viele kreative Trageweisen das ich immer so erstaunt bin und das gar nicht so schnell bewerten kann.

Kürzlich kam uns eine Frau entgegen die hatte ein Kreuz gebunden das Kind hing zwischen beiden Tuchbahnen wobei die ein den Kopf gegen ihr Brustbein drückte bzw. fixiert war. Es wahr wohl eine Kreuztrage wie ich im Nachhinein meine. Es sah aber vom Gesamtbild aus wie im BB nur eben viel fester.

Also neben dem wie sage ich es am besten oder überaupt ansprechen stellt sich die Frage was binden die gegenüber überhaupt und ist es denn Falsch? Und wie faslch? Ich meine es kann ja wie viele schon hier geschrieben haben den Normalsterblichen immer mal passieren das man nicht so optimal bindet,....
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

also ich seh zwar nicht viele mit bb,aber ganz viele die halt nicht sehr schön gebunden haben.
das ist dann meistens die wickelkreuztrage oder eine zusammen gewurschtelte kreuztrage. :?
und was am meisten ist..die babys werden nicht richtig angehockt,die beinchen hängen immer
nach unten.am liebsten würd ich dann hingehen und einfach mal in die kniekehlen fassen und nach
oben schieben :lol:

aber sowas würde ich natürlich nie machen!!!!

ich ärgere mich auch immer wenn ich dann mal in der stadt ne chico trage oder nen bb sehe
das ich keinen flyer mit habe.spätestens nach meinen gk in drei wochen,werd ich entweder selber
nen flyer machen oder einen von hier ausdrucken :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wo kann man denn hier so einen Flyer ausdrucken???
Gehen heute und morgen nämlich auf ein Festival und da gibts bestimmt auch BBs und schlecht gebundene TT....

LG Heike

Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

na dieser:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=31591

ich finde den besser als ein flyer wo nur "anti nach vorne" drin steht :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hier gibts irgendwie nicht so viele Tragemamas und wenn dann meist im BB oder anderen merkwürdigen Tragen. Normalerweise sag ich nix, weil ich diese Mamas dann meist grundsätzlich treffe, wenn ich nach einem Termin noch schnell was einkaufen gehe und Amira nur eben in der Babyschale auf den Einkaufswagen wuchte. Ich mag es nicht, mache es auch selten (hab eigentlich immer nen Sling oder Bondo im Auto), aber manchmal bin ich auch faul. :oops:

Letztens hatte ich die Situation beim Lidl. Ich rase ums Eck, weil mein Großer sich mal wieder total daneben benimmt und den ganzen Laden unterhält... und stoße fast mit einer "Trage"mama zusammen. Sie hatte auch irgendsoeine Trage umgeschnallt, die total unbequem aussah, Kind nach vorne und über die Beinchen muss ich wohl nix sagen. :( Da ist mir zum allerersten Mal was rausgerutscht, war total unprofessionell und nicht schön, aber ich hatte eh schon nen Hals. :oops: Ich hab nur gestöhnt: "Um Himmels Willen, das ARME Kind..." Sie nur: :shock:

Naja... wie gesagt, sonst sag ich da nix zu...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Trageforum“