Viele Fragen... CheekyButts, Schatten,...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Viele Fragen... CheekyButts, Schatten,...

Beitrag von Sternenfaengerin »

...ich ma wieder.. mit meinen vielen Anfängerfragen :roll: (mittlerweile kenn ich wenigstens den Unterschied zwischen Höwis, Pockets, AIO und SIO :lol:)

und zwar hab ich ne CheekyButts erkruschelt, weiss wer, wie ich die waschen darf/soll und ob die in den Trockner darf? Gleiche Frage gilt für ne Motherease?

Schatten: gibt es ausser Sonnenschein noch DEN ultimativen Trick?

Überhosen: wie oft wascht ihr die? Und wie wechselt ihr? Legt ihr sie nach jedem Tragen hin und lasst austrocknen oder eher nach dem Motto 1 ÜH - 1 Tag?
Ich wasch die momentan so jeden 3. Tag, da ich finde, dass es unangenehm riecht. Nach dem (einmaligen) Tragen lüfte ich sie aus und am nächsten Tag wird sie erst wieder angezogen..?

WASCHT IHR PIPI-WINDELN VOR DER WASCHMASCHINE AUS???

Und last but not least: wie lange lasst ihr eine Pipi-Windel an?? Die WWW hab ich immer so alle 3 Std. gewechselt, bei den Stoffis merke ich, dass sie viiiel länger halten (wenn nur Pipi), da kommt es auch vor, dass sie 5 oder 6 Std. an ist, wenn der Kleine sich nicht beschwert? Wie ist das bei euch oder auch total unterschiedlich??

Ich danke herzlich!

LG, Silke
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Viele Fragen... CheekyButts, Schatten,...

Beitrag von Sajuri »

Also, ich versuche ein paar zu beantworten.

Ich hab wollüberhosen und die lüfte ich 1 Tag aus und dann benutz ich sie wieder, bis sie halt trocken ist und nicht mehr riecht. Waschen muß ich die nur alle 2-3 wochen. Und dann nachfetten. Das geht aber nur mit wollhosen, fleece müffelt schnell und pul auch.
Da ich momentan nur 1 nachtüberhose hab lüfte ich von der früh bis abends und zieh sie dann wieder an, da ist sie wieder trocken und riechen tut sie auch nicht mehr.
Fettest du auch richtig? Das fett absorbiert ja den urin und da riecht dann eigentlich nichts.

Ich wasch das pipi nicht vorher aus, ich was mit vorwaschgang.

Unterschiedlich, mal hat sie sie nur 2 stunden an, oder auch mal 5 stunden, je nachdem welche windel sie anhat.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hu hu also auf alles kann ich dir gerade keine Antwort geben irgendwie übersteigt dass gerade meine Stillhirnkapazitäten :roll:

Zum Thema Trockner habe ich eine ganz persönliche Abneigung nicht nur was das Thema Stoffwindeln betrifft, AIO´s und Pocket´s gehören bei mir da def. nicht mit rein...
Egal ob wer das Gegenteil behauptet....

Jetzt trocknen sie ohnehin super schnell und naja im Winter findet sich auch die ein oder andere Möglichkeit ohne einen Trockner auszukommen :)

Hm zum Thema Schatten, Gallseife und Sonne ist jetzt auch nur dass was ich dir als Tip geben kann ich packe hin und wieder Ecover Entfärber dazu und alle anderen Flecke müssen halt einfach bleiben ich finde es ist ja ohnehin nur ein optisches Manko

Ich wasche keine Windeln aus, Kacke "kratze" ich raus und Pipi naja schonmal gar nicht, ich glaube es stinkt mehr wenn man sie einweichen würde, hey und mal im Ernst wie soll ich dann diese nassen Windeln in meinen Frontlader bekommen ohne dass das Bad hinterher schwimmt :roll: :?:

Und zur Tragedauer der Windeln, hm ist hier halt ganz unterschiedlich jetzt wo es so warm ist da wechsel ich sie schon sobald ich merke es kommt irgendwo etwas durch, meist kommt es dann eh vor dass er keine wieder dran haben will :)

Sonst wechsel ich aber auch so aller 4h das muß bei mir eine Windel einfach durchhalten, ich kann nicht aller 2h wechseln wenn nicht unbedingt nötig weil Kackke inne Hose
Sternenfaengerin
Power-SuTler

vielen dank für eure antworten!

ich trockne normalerweise auch (fast) alles an windeln (!sonst liiiebe ich meinen trockner und würde ihn nie hergeben, denn soviel platz, wie wir wäsche haben, haben wir garnicht :mrgreen:) auf der leine. aber die cheekybutts kamen wahnsinnig kuschelig weich bei uns an und so ist sie nach der "leinentrocknung" nicht. genauso wie die motherease, die ist steinhart :? bei beiden steht halt nix drinnen, von wegen waschen, desdewegen ;-)

danke für den gallseife-tipp, den kannte ich noch nicht. hast du bei ecover-entfärber dann aber nicht das problem, das die farbe von den pockets mit rausgeht? oder behandelst du da nur partiell?

ah, das mit den wollüh´s ist auch interessant, hatte hier schon einiges von wegen fetten gelesen, aber mich immer gefragt... ich schau mal, ich erwarte jetzt noch ne disana-schlupf und eine mit klett haben wir hier. mal schauen, wie wir damit klar kommen, dann werd ich nochma nach dem einfetten hier die suche betätigen ;-)

Danke euch!!
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Zum Waschen: Kacka landet bei uns selten in der Windel, aber wenn doch, dann genügt Vorwäsche und Sonne. Bei superhartnäckigen Flecken benutze ich Fleckenseife (z.B. von Imse Vimse oder Sodasan) Gallseife tut es sicherlich, aber benutze ich ja aus veganen Gründen nicht.
Pipi-Windeln werden hier nicht vorgewaschen - warum auch?
Überhosen wasche ich nach Bedarf. Manchmal riechen sie nach einem Mal Benutzen schon schlimm und das hört auch durch Auslüften nicht auf, dann wird sie gleich gewaschen. Manchmal nützt das Auslüften was, und dann wasche ich sie auch nicht. Da gibt es hier keine feste Regel.

Lennart ist ja teilzeit-windelfrei. Dh. die Windeln sind oft nicht wirklich lange dran, weil ich ihn auch gerne nackig bzw. im Schlüpfer lasse. Länger als 3 h ist hier keine Windel dran, also auch nicht, wenn wir unterwegs sind.
Die Nachtwindel trägt er allerdings einige Stunden :roll:
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

juhu.. und ich mag doch nochmal fragen :oops:

weiss wer ob die motherease und die cheekybutts trocknergeeignet sind? die motherease ist nämlich gaarnicht schön anzufassen, sehr feste und die cheekybutts ist nach dem waschen auch nicht so schön weich, wie ich sie bekommen habe..???
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

silk81 hat geschrieben:juhu.. und ich mag doch nochmal fragen :oops:

weiss wer ob die motherease und die cheekybutts trocknergeeignet sind? die motherease ist nämlich gaarnicht schön anzufassen, sehr feste und die cheekybutts ist nach dem waschen auch nicht so schön weich, wie ich sie bekommen habe..???
Sind das höschenwindeln oder welche mit pul schicht? Ich tu alles was kein pul hat in den trockner, außer die wos drinsteht wie blueberry, da ists komischerweise erlaubt.

Sandys, demanos und bumhugger tu ich in den trockner.
lg von Melanie

Bild

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ja, das problem ist, das nix drinnensteht... und auf eigene faust mag ich es eigentlich net kaputtmachen :lol:

die motherease könnte ich mir gut vorstellen.. die cheekybutts hat aber ne schicht... (aber kein zettelchen drinnen oder draußen :roll: )
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

silk81 hat geschrieben:ja, das problem ist, das nix drinnensteht... und auf eigene faust mag ich es eigentlich net kaputtmachen :lol:

die motherease könnte ich mir gut vorstellen.. die cheekybutts hat aber ne schicht... (aber kein zettelchen drinnen oder draußen :roll: )
Das stand bei cheekybutts

You can either tumble dry your nappies on low heat or hang to dry, either way they will dry quickly and be ready to put back on your baby
lg von Melanie

Bild

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

oh, du bist gesurft? super, danke dir! hätt ich das gewusst, hätte er jetzt ne stoffi zum schlafen an und keine pampi... grr.. naja, fürs nächste mal ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“