Lass mich Dein Sklave sein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Domi
schreibt ganz schön oft

Lass mich Dein Sklave sein?

Beitrag von Domi »

...okay, etwas provokant, der Titel, aber ich mag Die Ärzte :wink:

Heute mit meinem (älteren, kinderlosen) Bruder telefoniert. Sieh an, so rächt sich das, wenn man ein ruhiges Baby/Kleinkind ist: Denn er und meine Mutter können ja nicht wirklich verstehen, weshalb ich mich so zum Sklaven von unserem Schnuff mach. Warum ich das mit dem Laufstall nicht gemacht hab bzw. durchgezogen hab. Geschrei? Will er nicht? Da hätt man ihn doch bestimmt dran gewöhnen können! Mutter sagt, wir haben da auch immer so schön gespielt. Und hat er auch so in Erinnerung von mir als Kleinvieh. Man muß doch auch mal ne halbe Stunde seine Ruhe haben können! (halbe Stunde :shock: :shock: :shock: ) Und er spielt ja generell nicht mal allein. Das ich das alles so mitmache! Findet er ja doch sehr abschreckend, das bei uns so zu sehen!

Tja, da sieht man mal, eine völlig neue Methode, Nichten/Neffen unwahrscheinlicher zu machen :(

Ich hab versucht, Dinge wie Urvertrauen zu erklären... Aber manchmal frag ich mich echt, wer hier meschugge ist. Ein großer Teil meines Umfeldes kann mein Tamtam -LZS, Nähe, Familienbett, nicht schreien lassen, schnullerfrei- echt nicht nachvollziehen und manchmal frag ich mich dann doch: Mache ich den so anspruchsvoll und nähesüchtig? :?
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Lass mich Dein Sklave sein?

Beitrag von Muschelsucherin »

Nein, du gehst auf seine Bedürfnisse ein und "ferberst" sie ihm nicht weg.
Ich bin mir sicher, unsere Kinder werden es uns irgendwann zurück geben. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Nein, das machst du nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es einfach der Charakter des Kindes ist. Bei uns waren viele davon überzeugt, dass unser Kind nie in der Lage ist sich alleine zu beschäftigen. Doch das tut sie aber viel und ausdauernd seitdem sie mobil ist. Sie erkundet mutig ihre Welt, zeigt keine Angst vor anderen Menschen. Da wurde sogar von einer anderen Mutter davon ausgegangen, dass ich ihr das von Anfang an "beigebracht" habe. Und dabei hat sie das erste halbe Jahr fast nonstop auf meinem Arm (im Tuch, an der Brust etc.) verbracht und sich so gut wie nie ablegen lassen. Das kommt irgendwann von alleine. Beim einen früher, beim anderen später. Wir haben es bei unserer Maus natürlich leichter unseren Erziehungsstil zu verteidigen und nicht daran zu zweifeln. Ich würde es beim nächsten Kind ganz genauso machen und das ist sicherlich dann wieder völlig anders als unsere Maus.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich finds irgendwie auch moralisch wichtig, dass man dem Kind so früh wie möglich beibringt, dass es notwendig, anständig und höflich ist, dass man gegenseitig in einer Familie aufeinander hört und reagiert. Ich erwarte das ja später von meinen Kindern auch, dass sie mir zuhören und meine Bitten ernstnehmen anstatt mich zu ignorieren damit sie ihre Ruhe haben.
Und mal von schlechten Tagen abgesehen klappt das hier auch sehr gut, vor allem im Gegensatz zu dem, was ich bei "normalen" Familien so sehe.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ich hab e gerade mit Interesse die Antworten gelesen und muss sagen, ich bin jetzt ein wenig beruhigter. das war nämlich in den letzten Tagen auch genau die Frage, die ich mir gestellt habe. Bin ich es am Ende selbst Schuld, dass Clara so fordernd ist? Hab ich sie so gemacht oder ist es der einzig richtige weg mit ihr umzugehen, weil sie einfach so ist? Schließlich scheinen es ja immer gerade die Mütter, die eben nicht stillen, tragen, familienbetten etc., zu sein, die die "unkomplizierten" Kinder haben....

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hier meldet sich dann noch eine Sklavin! :wink: Zum Leidwesen meiner Schwiegermutter immer noch stillend, Kind bei uns im Schlafzimmer schlafend und ohne Laufstall! Letzeres ist das absolute Drama für meine Schwiegermutter, weil ich ja garnix geschafft kriege und wenn es mal an der Tür klingelt,dannmuss man das Kind doch irgendwo lassen (Häh?), und dann muss doch auch mal in Ruhe geputzt werden und ausserdem kann man das Kind doch an den Laufstall gewöhnen usw.....

Naja, wer weiss schon, ob das alles so richtig ist, wie ich es mache, aber im Moment fühlt es sich richtig an und das ist doch die Hauptsache, oder?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

Baba hat geschrieben:Nein, du gehst auf seine Bedürfnisse ein und "ferberst" sie ihm nicht weg.
genau!
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, der Laufstall scheint auch ein heißes Thema zu sein. Ich hab unseren ja auch wieder weggeräumt, weil Clara ihn nicht toll fand und ich ihn nie benutzt hab. Das scheinen manche schon regelrecht als Fahrlässigkeit anzusehen. Meine Mutter z.B. scheint echt Angst zu haben, dass dem Kind nochmal was passiert, weil ich sie nicht aus gewissen gefahrenzonen wegsperre, bzw. wenn ich sie grad nicht 100% beaufsichtigen kann. :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir haben den laufstall erst wieder aufgebaut. wieso? weil er als tuchschaukel umfunktioniert wurde :mrgreen:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

thari. hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Nein, du gehst auf seine Bedürfnisse ein und "ferberst" sie ihm nicht weg.
genau!
Zu einer ähnlichen Diskussion mit den Urgroßeltern unserer Kinder hat mein Mann letztens ganz trocken rausgehauen "wir verwöhnen unsere Kinder jetzt und wenn wir alt sind verwöhnen sie uns" 8)
Es gab ein spürbares "Schluck" der lieben Verwandschaft und das Thema wurde gewechselt. Später kam es nochmal kurz auf, denn einige haben sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen und sind in Versuchung gegangen diese Theorie für realistisch einzuschätzen :lol:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“