Holzspielzeug - was könnt ihr empfehlen?

Moderatoren: Toony, Momolina

EhUkfa

Holzspielzeug - was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von EhUkfa »

welche Holzspielzeuge könnt ihr für ein knapp 2 jähriges Kind emfpehlen?

Mein Kleiner spielt gern mit Haushaltsgegenständen, aber auch gern mit Holzpuzzle (die ersten einfachen).
Jetzt haben die alle so schlecht bei Ökotest abgeschnitten und das hat mich total verunsichert.

Gibs "Öko"-Holzpuzzles?

Was für Holzspielzeug könnt ihr empfehlen?
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Holzspielzeug - was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Robo-mami »

Hm... ich habe einen Teil des Holzspielzeugs bei uns aus nem kleinen feinen Lädchen, das nur sowas führt. Aber ob das Öko ist, keine Ahnung.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ehut

Beitrag von Ehut »

jup. beim holzkasperle.de habe ich holzpuzzle in bio qualität gekauft :)
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

thari. hat geschrieben:jup. beim holzkasperle.de habe ich holzpuzzle in bio qualität gekauft :)
dankeschön - da geh ich mal gucken :lol:
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Hallo...

ich kann Dir als Hersteller Marken w.z.B. Selecta, Nic, Haba, Heimess, Ostheimer und Grimm´s Holzspielzeug empfehlen. Nicht alles Öko, dafür aber Kita geeignet und dementsprechend robust und qualitativ hochwertig.
Einfach mal etwas googeln, dann kommen Dir oder besser Euch Ideen, was ihr gebrauchen könnt :wink:
Ansonsten sag ich da nur Alltagsmaterialien... :lol:

Lg
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

gelumpe hat geschrieben:Hallo...

ich kann Dir als Hersteller Marken w.z.B. Selecta, Nic, Haba, Heimess, Ostheimer und Grimm´s Holzspielzeug empfehlen. Nicht alles Öko, dafür aber Kita geeignet und dementsprechend robust und qualitativ hochwertig.
Einfach mal etwas googeln, dann kommen Dir oder besser Euch Ideen, was ihr gebrauchen könnt :wink:
Ansonsten sag ich da nur Alltagsmaterialien... :lol:

Lg
danke für die Antwort :) die beiden markierten Marken sind leider bei Ökotest ziemlich schlecht ausgefallen. Nic kenne ich noch nicht. Da werd ich mal googeln :)
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich mag halt haba nicht (mehr) da die in china produzieren und das find ich absolut nicht oke. :? Ich mag kein China-Spielzeug. Aus dem Grund kaufe ich auch nichts mehr von Sterntaler. So toll ich die Sachen finde, aber made-in-china kommt mir nicht ins Haus.
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

kafloma hat geschrieben:danke für die Antwort :) die beiden markierten Marken sind leider bei Ökotest ziemlich schlecht ausgefallen. Nic kenne ich noch nicht. Da werd ich mal googeln :)
Gern geschehen :wink:
Das Selecta und Heimess so schlecht abgeschnitten haben, finde ich echt Übel. Die eine Marke gehört quasi zu jeder Kiga/ Kita-Einrichtung und die andere wirbt fleissig damit, dass die Farben Speichelfest sind. Da sollte doch auch der Öko-Standard stimmen *grummel*.
Kann ich das Ergebnis auf der Seite von Ökotest einfach so abrufen? Das möchte ich mir gerne alles nochmal genau durchlesen, schließlich geht´s dabei ja um die Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder und da möchte ich natürlich keine falschen Empfehlungen geben.
thari. hat geschrieben:ch mag halt haba nicht (mehr) da die in china produzieren und das find ich absolut nicht oke. :? Ich mag kein China-Spielzeug. Aus dem Grund kaufe ich auch nichts mehr von Sterntaler. So toll ich die Sachen finde, aber made-in-china kommt mir nicht ins Haus.

Das kann ich gut verstehen, allerdings ist die Auswahl dann auch ehr begrenzt, vom Preis mal ganz abgesehen. Solange die Kinder klein sind bleibt die Entscheidung was und woher ja auch meistens Sache der Eltern, ich fürchte allerdings schwierig wird es wenn sie älter werden.
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

thari. hat geschrieben:ich mag halt haba nicht (mehr) da die in china produzieren und das find ich absolut nicht oke. :? Ich mag kein China-Spielzeug. Aus dem Grund kaufe ich auch nichts mehr von Sterntaler. So toll ich die Sachen finde, aber made-in-china kommt mir nicht ins Haus.
naja, wenn China ordentlich arbeiten würde und die Sicherheitsbestimmungen einhalten würde, dann wärs mir egal - aber leider is das nicht so
aber auch Deutschland macht keine gute Qualität mehr :(
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

gelumpe hat geschrieben:
kafloma hat geschrieben:danke für die Antwort :) die beiden markierten Marken sind leider bei Ökotest ziemlich schlecht ausgefallen. Nic kenne ich noch nicht. Da werd ich mal googeln :)
Gern geschehen :wink:
Das Selecta und Heimess so schlecht abgeschnitten haben, finde ich echt Übel. Die eine Marke gehört quasi zu jeder Kiga/ Kita-Einrichtung und die andere wirbt fleissig damit, dass die Farben Speichelfest sind. Da sollte doch auch der Öko-Standard stimmen *grummel*.
Kann ich das Ergebnis auf der Seite von Ökotest einfach so abrufen? Das möchte ich mir gerne alles nochmal genau durchlesen, schließlich geht´s dabei ja um die Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder und da möchte ich natürlich keine falschen Empfehlungen geben.
thari. hat geschrieben:ch mag halt haba nicht (mehr) da die in china produzieren und das find ich absolut nicht oke. :? Ich mag kein China-Spielzeug. Aus dem Grund kaufe ich auch nichts mehr von Sterntaler. So toll ich die Sachen finde, aber made-in-china kommt mir nicht ins Haus.

Das kann ich gut verstehen, allerdings ist die Auswahl dann auch ehr begrenzt, vom Preis mal ganz abgesehen. Solange die Kinder klein sind bleibt die Entscheidung was und woher ja auch meistens Sache der Eltern, ich fürchte allerdings schwierig wird es wenn sie älter werden.
ich hab den Test hier liegen und da ging es um Kleinkind-Holzpuzzle - Selecta bekam ungenügend, weil: Formaldehydabgabe erhöht, Benzophenon drin, scharfe Kanten, Holzteile lösen sich nach Einweichprüfung, Anforderungen der Spielzeugnorm nicht erfüllt, nicht speichel und schweißecht.
Das waren jetzt mal die Negativpunkte. Und ich denke, dass die die Farben und Lacke bei allen Spielzeugen verwenden und man daher schon einen gewissen Rückschluss aufs andere Spielzeug ziehen kann. Das Puzzle (wir haben es) hatte auch wirklich an den Ecken 2 Stellen, wo sich ein langes Stück Holz rausfummeln ließ und das fand ich gar nicht gut.

Ich schreib dir mal die Marken auf:

Ravensburger Puzzle "Bob der Bär" - ungenügend
Jumbo Puzzle Level 2 "Verkehr" - ungenügend
Selecta Puzzle "Sieh hinein Bauernhof" - ungenügend
SES Creative Bauernhoftiere - ungenügend
Simplex Spielpuzzle aus Holz Frog Wooden - ungenügend
Haba Magnetpuzzle Blumenelfen - mangelhaft
Holzpuzzle Bärchenfamilie Igra Toys (Jako-o) - ungenügend
Jo Little Tierpuzzle Bär Karstadt - ungenügend
Out of the Blue - ungenügend
Bino Puzzle-Uhr Mertens - ungenügend
Eichhorn Figuren-Puzzle Disney My Friends Tigger & Pooh - ungenügend (Eichhorn find ich allgemein immer sehr grob verarbeitet und da sind oft Splitter)
Goki Setzpuzzle Feuerwehr - ungenügend
Happy Peole Holzpuzzle - ungenügend
Holzeinlegepuzzle Traktor Mertens - ungenügend
Holzpuzzle "Fahrzeuge" TRI Kottmann - ungenügend
Holzpuzzle Saurier Postler - ungenügend
Holzpuzzlebuch "Bei uns zu Hause" Parragon - ungenügend

Cause Colour the World Holzsteckpuzzle Janosch "Farm" - ausreichend
Setzpuzzle Riesenbauernhof 7195 - ausreichend

also insgesamt echt ein sehr schlechtes Ergebnis :cry:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“