Hier ist es ähnlich....
Vor unserem Umzug, als wir noch in RE gewohnt haben spielten die Nachbarskinder meist unmittelbar vor Belas Kinderzimmerfenster (diese langen Fenster, die bis zum Boden reichen) mit diesen originalgetreuen supermarzialischen Plastikwaffen, die wie echte MGs etc. aussehen. Gekleidet in Fleckentarn und direkt ausgestattet mit Walkie-Talkies wurde sich dann auf die Lauer gelegt und in Heckenschützen-Manier die Passanten und Nachbarn "abgeschossen".
Ich fands superätzend. Und ehrlich gesagt hab ich, die mich sonst immer dafür ausgesprchen habe, dass die Kids da spielen wenn sich mal wieder jemand über Fußball-Lärm etc. aufgeregt hab hab die Jungs zum Teil echt gebeten wo anders als direkt vr unserem Fenster zu spielen, weil es MICH stört und ich nicht will dass Bela ihr Spiel nachahmt.
Zum Glück war sein Interesse an Waffen eher beiläufig.
Was dann anfing interessant zu werden war das Thema Ritter oder Pirat und Bela bekam dann Moosgummi-Schwerter für sein Rollenspiel.
Hier in Tübingen hat er dann irgendwann eine Pistole im Holzspielzeugladen entdeckt und die war fortan sein innigster Wunsch. (Naja, mit Pistolen tat ich mich dann schon schwerer)
Naja zum 4.ten Geburtstag bekam er die dann auch von mir.
- Natürlich nicht ohne lange mit mir gehadert zu haben.
Freilich wäre es mir am liebsten gewesen, der Wunsch wäre gar nicht aufgekommen und ich wäre nicht in die Bredouille geraten meine für mich vertretbaren Grenzen abstecken zu müssen. Aber die Realität war halt anders. Für ihn gehört die kämpferische Auseinandersetzung dazu und muss spielerisch ausgelotet werden...
Der langen Rede kurzer Sinn: Dass Waffen grundsätzlich verbieten definitiv NICHT in Frage kommt war klar.
Zum einen weil zur Not auch aus Stöckchen und anderen Pistolen, Gewehre, etc. improvisiert werden und ich ihm letztendlich nur das Spielzeug nicht aber das Spiel verwehren kann.
Zum anderen ist mein Langbogen ja nun genaugenommen auch eine Waffe, noch dazu eine echte. Da kann ich ja nun schlecht unser Haus zur "Waffenfreien Zone" erklären.
Belas Pistole ist nun so ein Exemplar aus Holz, das vorne einen Korken an einer Schnur dran hat und Plopp-Geräusche machen kann.
"Echt" aussehende Plastikwaffen kämen hier nicht in Frage, das würde meine Schmerzgrenze übersteigen.
Erklärt hab ich so: Zum einen mit meinem ästhetischen Empfinden (ich finde die aus Plastik soooo hässlich, dass ich die nicht kaufen mag) und damit, dass sie anderen Angst machen könnten eben WEIL sie s echt aussehen und man sie für echte Waffen halten könnte.
Das fand Bela bisher einleuchtend und kann damit gut leben.