Auch eine Pucken-Frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Auch eine Pucken-Frage

Beitrag von kruemel09 »

Wir pucken unseren Kleinen seit der 2. Woche. Abends einschlafen geht inzwischen ohne pucken, aber wenn ich ihn nachts gestillt habe, pucke ich ihn wieder ein, da schläft er ruhiger und damit länger (was natürlich auch für mich schöner ist :wink: ).
Meine Frage ist - wie merkt man, dass das Kind das Pucken nicht mehr braucht? Und wie hört man am Besten auf damit?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Lösche Benutzer 4984

Re: Auch eine Pucken-Frage

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Ohja, die Frage interessiert mich auch. Meinen Sohn pucke ich nur Nachts. Schon bei der "gute Nacht"-Brust pucke ich ihn. Und morgens bei der "guten Morgen"-Brust wird er wieder ausgewickelt. Wie lange kann man sowas machen und wie merkt man, dass das Kind das nicht mehr braucht?
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Kann keiner helfen?

BildBild BildBild

Bild
akundru
gut eingelebt

Beitrag von akundru »

bei uns kam das ganz natürlich! wir haben vom pucken auf den schlafsack umgstellt als er angefangen hat sich selbst zu befreien mit den armen, das war so ca. zwischen 6. und 8. woche.
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

akundru hat geschrieben:wir haben vom pucken auf den schlafsack umgstellt als er angefangen hat sich selbst zu befreien mit den armen
Mmh, das macht er seit ca. 1 Woche. Aber ich pucke ihn nachts trotzdem erstmal ein, da kann er besser einschlafen und schläft vermutlich auch etwas länger (bis er halt die Arme frei gestrampelt hat). Mal sehen, wenn das weiter so geht, dann versuchen wir's mal ohne pucken (aber vor der Nacht graut mir schon - die wird bestimmt recht schlaflos für mich...)

BildBild BildBild

Bild
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gianna »

Interessant... diese Frage wollte ich auch gerade stellen... Ich pucke Nima ja auch seit der 3. Lebenswoche...vorher hatte er nen Schlafsack an und sich immer wachgemacht.
Nun hab ich aber von einer Bekannten zu hören bekommen, dass ich ihn besser in dem Alter nicht mehr pucken soll, nicht dass er sich nachts auf den Bauch legt usw.... öhm.. naja, er schläft im Babybay und das gepuckt ziemlich tief und fest.
Klar, er kriegt manchmal echt seine Arme da raus - wie auch immer er das schafft *wunder* - aber ich pucke ihn nach dem Stillen auch immer wieder ein (nachts).
Mir grauts auch vor der 1. Nacht mit Schlafsack... abgesehen davon hab ich nicht mal einen *lach*...
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
LiJa

Beitrag von LiJa »

Ich hab`s bei der Mittlersten irgendwann weggelassen (ich glaub, da war sie noch nicht einmal 3 Monate) und bin auf Schlafsack umgestiegen bzw. ohne alles, nur mit Body, da es so warm war und sie immer geschwitzt hat +dadurch aufgewacht ist (hat sich nicht wohl gefühlt). Ging ohne Probleme. Hat auch weiterhin durchgeschlafen.
Wann der beste Zeitpunkt ist, weiß ich nicht. Auch nicht, woran man erkennt, wann das Kind es nicht mehr braucht.
Probier es einfach aus.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Gianna

Beitrag von Gianna »

Danke für deine Antwort :)

Ich begeb mich jetzt mal auf die Suche nach nem schönen Schlafsack ;)
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Ich denke, dass die Kinder das deutlich machen, wenn sie nicht mehr gepuckt werden wollen. Meine Schreikinder habe ich lange gepuckt - bestimmt ein halbes Jahr ang. Als erstes haben wir zum Tagschlaf aufgehört mit pucken.

Übrigens lagen unsere gepuckten Kinder immer auf dem Bauch, so haben sie halbwegs in den Schlaf gefunden ....
BildBild
Bild
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Tom wird nur noch zum Mittagschlaf gepuckt,Abends möchte er das anscheinend nicht mehr,er befreit sich aus dem Tuch,und hat seine Hände sowieso lieber im Gesicht :wink:

Mittags werde ich es noch eine Weile machen,da schläft er eh schon so unruhig,ohne pucken würde es noch gar nicht gehen!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“