Bondolino für mein ca 12 Wochen altes Kind?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Bondolino für mein ca 12 Wochen altes Kind?

Beitrag von s-kbaby2008 »

Hab mir ein Bondolino gekauft habe aber das Gefühl das men Kind nicht gut sitzt? er hat ein hohlkreuz :shock:
Was mach ich falsch oder ist das Bondolino noch ungeeignet?

Lg
s-kbaby
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bondolino für mein ca 12 Wochen altes Kind?

Beitrag von hawaii »

hm, zeig doch den experten hier mal ein tragebild...
generell würden dir hier viele sicher eher dazu raten, den bondo zu nehmen, wenn dein kind schon sitzen kann und vorher lieber TT.

lg,
hawaii
Bild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ein Tragefoto wär nicht schlecht, dann können Dir die Profis besser helfen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ob der Bondo für dein Kind schon passt, siehst du in zwei Punkten:

1. Geht der Steg wirklich nur von Kniekehle zu kniekehle, und nicht mehr? Kann das Baby also die Knie noch anwinkeln, oder muss es die Beinchen schon fast strecken? Nur wenn es die Knie anwinkeln kann, ist der Bondo nicht zu gross.

2. Sieht Dein Kind im Wachzustand über den Rand des Bondo hinaus? Oder geht es ins Hohlkreuz, weil es sich nach hinten biegt, um etwas sehen zu können? Wenn das der Fall ist, wäre er ebenfalls noch etwas zu gross, jedoch könntest du ihn da gut im Schlafzustand des BAbys verwenden.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

hawaii hat geschrieben:generell würden dir hier viele sicher eher dazu raten, den bondo zu nehmen, wenn dein kind schon sitzen kann und vorher lieber TT.

lg,
hawaii
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Bondolino gehört zu den MeiTai-artigen Tragehilfen. Das heisst, dass das Rundwerden des Rückens möglich ist, er wird nicht wie bei den Komforttragen durch ein am Rückenteil befestigtes Band plattgedrückt.

Die Empfehlung, die Tragehilfen erst ab Sitzalter zu verwenden, gilt für Komforttragen wie Manduca, Ergo, Beco, Yamo, african Carrier... Mehr dazu findet Ihr unter den Grundinformationen in diesem Beitrag:
KLICK
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

WEnn du dein Baby in den Bondo hineinsetzt, dann hüpfe noch ein wenig, wenn du die Träger nach oben hälst. Dann kann dein Baby viel besser in den Beutel rutschen und es sitzt dann viel besser drin. Die ASH und auch der Rundrücken wird so viel ausgeprägter. Denn ohne das Hüpfen mache ich die Erfahrung, dass die Kinder nicht ganz um Beutel unten sitzen, sie bleiben dann "hängen".

Und neben dem Tuch ist der Bondolino die einzige Fertigtrage, welche ich bei Neugeborenen empfehle. Die Tragehilfen wie Ergo, Manduca und co sind anderes konstruiert: Die Träger sind da in der Mitte des Rückenteiles angenäht. Dadurch ergibt sich ein grosser Zug auf die Mitte des Rückens, der dann so flach gedrückt wird. Dies äussert sich negativ auf die ASH und den Rundrücken aus. Wenn das Kind selbstständig sitzen kann, ist seine Wirbelsäulenentwicklung im Mittelrücken (Brustkyphose) so weit abgeschlossen, dass es besser mit dem Druck umgehen kann. Darum die Empfehlung ab Sitzalter. Aber auch da ist es wichtig, dass das Kind stramm und gut eingebunden wird. Denn Stützung ist wichtig, egal wie weit die Wirbelsäule und die Hüften des Kindes entwickelt sind.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“