Ideen für fingerfood

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Ideen für fingerfood

Beitrag von Casbas »

da ich bei meinen beiden großen kindern mit brei angefangen habe, habe ich wenig ahnung von fingerfood für so kleine babys.
würde es aber trotzdem gerne probieren.
wie kann ich fingerfood zubereiten und welches gemüse oder obst bietet sich da an?
fügt ihr da auch immer erst nach 1 woche das nächste obst oder gemüse ein?
kann ich auch öfter am tag sowas anbieten?
(boah, ich erinner mich kaum mehr. ich weiss nur, dass meine tochter voll nach plan gefüttert wurde. also so mit mahlzeiten ersetzen und mit jeder woche eine neue zutat. mein sohn hat wenig brei, dafür aber 2 bis 3 portionen pro tag bekommen und wurde noch "nachgestillt").

also klärt mich kurz mal über fingerfood auf :D
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ideen für fingerfood

Beitrag von Levins_Mama »

Zucchini, Kürbis, Kartoffel, Karotte, Pastinake ... stifteln, dünsten, in die Hand drücken
Apfel (gedünstet), Birne, Banane, Avocado ... Umgang wie oben
Reiswafel, Dinkelstangen ...

Eigentlich wie sonst auch, nur eben im Stück und nicht püriert :wink:

Guten Appetit!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Wassermelone ist im Moment der Hit! Besonders, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Er schüttelt sich dann zwar total (Brrrr), sieht super süß aus, aber liebt es. Vielleicht zahnt er und genießt die Kühlung?

Ansonsten war noch Aprikose toll, da hat er das Fruchtfleisch so abgezutzelt, wie bei einer Artischocke.

Bei Äpfeln verschluckt er sich zur Zeit total, weil er jetzt zwei Zähnchen hat. Deswegen gebe ich ihm jetzt eher schmieriges Obst.

Er liebt es so, macht immer schmatzgeräusche und mjam mjam. Nur süß!!!
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Bei uns ist Gurke und Brokoli im Moment total angesagt. Pastinake fand sie ganz toll, bekome ich aber grade irgendwie nicht... Zucchini und Apfel wird notfalls auch genommen. Schmieriges/mehliges Obst (Banane, Birne, Aprikose) wird nur runter geschmissen. Ist wohl wie bei den großen, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind :)
Wenn ich mal nicht weiß, ob das Gemüse auch schon für die ganz kleinen geht schaue ich nach, ob es bestandteil der Gläschen ab 4 Monate ist. Die haben zwar ernährungstechnisch auch nicht imer Recht, aber man kann sich ein bisschen dran orientieren...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

pastinaken sind wintergemüse, die gibts jetzt nicht!

basti hat schon früh bananen geliebt, die rutschen auch gut.

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Casbas

Beitrag von Casbas »

danke schonmal für die ideen.
habt ihr mit EINEM gemüse angefangen für ein paar tage, oder gabs jeden tag was anderes (so ganz am anfang, wegen unverträglichkeiten)
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Mit einem Gemüse, bei uns Karotte. Dass auch erstmal drei Wochen, dann ein Teelöffel Rapsöl pro 1/2 Gläschen dazu eine Woche lang, dann Kartoffel zu Öl und Karotte dazu. Dann haben wir nach und nach andres probiert. aber immer ein paar Tage getestet, ob ers verträgt. hat bisher alles vertragen, mochte aber nichts außer Karotte und Pastinake (an Gemüse).
Abends haben wir dann angefangen mit Brei (Reisflocken, Muttermilch und Obst), aber das verträgt er nicht, ahben wir drei Tage versucht und er hat richtig schlecht geschlfen in der ersten Nachthälfte. Dann haben wirs wieder gelassen.
Die brauchen wohl auch nicht so nen abwechslungsreichen Speiseplan. Der Kinderarzt meinte, es ist voll ok, wenns erstmal(im ersten Lebensjahr) nur ein oder zwei verschiedene Sorten Gemüse gibt.

LG
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

aida1903 hat geschrieben:pastinaken sind wintergemüse, die gibts jetzt nicht!
:oops: Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können... Naja, dann muß sie halt noch ein bisschen warten...
Wir führen so alle 2-3 Tage mal was neues an Gemüse ein, halt je nach dem was ich bei uns grade so in Bio bekomme. Aber da Marie kaum was wirklich runterschluckt...
Ich gebe ihr allerdings maximal einen neuen Nahrungsbestandteil pro Tag.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Casbas

Beitrag von Casbas »

gebt ihr gurke roh? bekommen das die kinder runter oder lutschen sie nur dran?
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Gurke gabs auch immer roh. Anfaangs hat sie nur darauf herumgelutscht, ebenso bei Äpfel und so, aber mit dem ersten Zahn ging das Abraspeln los.
Was sie auch geliebt hat (grade während des Zahnens) ist eine Karotte frisch ausm Kühlschrank
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“