meine große tochter verweigert ständig mein gekochtes sie schauts nur an und sagt "mag ich nicht"
es gibt zeiten da denk ich: dann isst sie halt ein brot, nudeln etc. halt irgendwas das sie mag
und dann gibts wieder tage wo ich so genervt davon bin und denk: mensch du kannst dein kind net nur von brot, fleisch, wurst, nudeln und süßwaren ernähren
heut hab ich soo leckere gefüllte zucchini gemacht, aber selbst den beilagen reis wollte sie nicht anrühren
das einzige gemüse das sie isst sind salatgurken und ab und zu mit glück nen biss tomate.
ich versteh ja wenn man so ein paar sachen garnicht mag, aber fast alles?
obst isst sie ein bissl mehr: banane, apfel, wassermelone und erdbeeren
habt ihr auch so mäkelige esser? und wie geht ihr damit um?
macht ihr ne extrawurst oder gibts "gegessen wird was auf den tisch kommt" bei euch?
Ohhhh ja, Mein Kleiner is(s)t momentan auch so.
Wir machen was leckeres und was gibts als Kommentar: "Ihhhhhhhh", *Nase zuhalt und mit Händen abwehren*
Wenns nach ihm geht, isst er Stulle mit Käse, Wurst, Teewurst oder auch Schokoaufstrich (von Rapunzel), vorzugsweise ohne Brot.
Ansonsten noch Ei, Nudeln (ohne Soße), Reis, Joghurt, Eis, Hefeklöße, Milchreis, Grießbrei und das wars eigentlich schon.
Obst manchmal noch Bananen oder Apfel fällt mir noch ein.
Reinzwingen geht nicht,(bringt ja eher das Gegentei.) ich hoffe die Phase ist bald vorbei!
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
hier das gleiche
gemüse? fehlanzeige, weder gekocht noch roh (nur rohe erbsen, und gemüse, wenn es in bratlingen versteckt ist)
obst? äpfel mag er grad gerne, und bananen, und himbeeren, alles andere "mag ich nicht"
noch nie probiert, aber "mag ich nicht"
er ist momentan:
brot/brötchen mit wurst oder käse
kuchen, aber nur ohne obst drin
kartoffeln, nudeln, reis, pfannkuchen
tomatensauce, ketchup, senf
würstchen, feta, saure gurken
ei geht auch, aber nur rührei oder weißei, bei spiegelei oder gekochtem ei bloß nicht das gelbe
äpfel und bananen
pudding geht auch noch, joghurt schon nimmer
und müsli
süßigkeiten jeglicher art werden gerne genommen, und auch anstandlos probiert, egal ob er sie kennt oder nicht
ich lass ihn. ich bestimme was auf den tisch kommt (meistens, aber ich sorg dafür, dass entweder nudeln, reis, karoffeln oder pfannkuchen/bratlinge dabei sind) und er bestimmt, was und wieviel er davon isst.
manchmal überrascht er ich, dass er mir eine möhrenscheibe vom teller klaut, aber dabei bleibts auch dann. oder er läßt sich ein winziges stück zucchini untermogeln.
aber ich bin auch sehr genervt!
Wenn sie nix gekochtes mag würde ich sie eben roh ernähren...
Solange sie nicht extrem dünn ist oder Mangelerscheinungen hat würde ich schon gar keinen Kampf aus dem Essen machen!!!!!!!!!!!
Extras gibts bei uns nicht...meine Kinder essen zum Glück fast alles, aber wenn einer z.B. keine Zucchini mag soll er sie eben rauspulen oder die anderen Sachen essen. Es kann sich mal einer ein Brot machen statt dem, was auf dem Tisch steht, aber mehr nicht.
Mein 13-Jähriger isst momentan zum Frühstück Nudelsuppe tja - wenns ihm Spaß macht.....und solange er sie selber kocht ...
Dafür isst der 15-Jährige hauptsächlich Trockenobst, Obst und Gemüse.....
Ich würde nur keinen Süßkram rausrücken, solange keine andere Grundlage im Bauch verschwunden ist. Meine Kids wissen auch, wenn ich beim Bäcker war, dass sie erst Brot und Co. essen müssen, bevors ein süßes Teilchen gibt. Gilt für uns Erwachsene natürlich auch
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)
süßes gibts hier auch nur wenn was gesundes im bauch ist. standard satz von ihr "mama, hab ich richtig gegessen?" und just steht wieder ein voller teller am mittagstisch..es gab würstchen im schlafrock, sie hat mir ne h vorgejammert sie hätte ja soooo hunger und popelt 2 stückle wurst raus - thats it - dabei hab ich das extra für sie gemacht. süßes bekommt sie nu natürlich net..
rohkost isst sie auch nicht, bei uns gibts zum abendbrot meist noch paprika und möhren schnitze und so
süßigkeiten jeglicher art werden gerne genommen, und auch anstandlos probiert, egal ob er sie kennt oder nicht
komisch ne? villeicht sollt ich gemüse in ner bunten plastepackung anbieten
Ich kann's immer gar nicht glauben, dass es mäkelige Kinder gibt. Hier wird echt alles gegessen. Manchmal schmeckt es nicht so, wie erwartet oder erhofft, dann wird es eben wieder weggelegt, oder manchmal auch wieder ausgespuckt, aber das ist eher selten.
Was ich für Euch als Tip hätte, wenn die Kids alt genug sind, also so zwischen 3 und 4, eventuell auch schon etwas früher, mitkochen lassen. Also aktiv mit den Kids kochen. Teig kneten lassen, schneiden lassen, Soße mit abschmecken lassen. Während dem Essen das jeweilige Gemüse, Mehl, was auch immer benennen, erklären, wofür es gut ist, also was es dem Körper gutes tut. Welches man wie zubereiten muss (Kochen, nur putzen, roh essen, als Beilage etc.). So machen wir das hier schon lange. Elijah freut sich jeden Tag auf's gemeinsame Kochen. Er muss natürlich nicht immer mitmachen, aber meistens will er von selbst. Oftmals weiß er auch schon ganz viel, kommentiert mein Kochen. Das ist dann besonders süß.
Und dann später am Tisch beim Essen, dann weiß er, dass er das alles selbst mit gemacht hat. Und ißt es dann auch gern. Oder er sucht sich bestimmte Sachen raus und sagt, was es ist. Also bei Gemüselasagne findet er wirklich jedes Stückchen raus und weiß genau was Zwiebel, Fenchel, Zuccino etc. ist.
Und beim Zubereiten darf er auch immer probieren oder Gemüse roh knabbern.
Manchmal versucht er auch Nudeln, Reis, Kartoffeln roh, aber stellt dann fest, dass die gekocht besser schmecken. Und so weiter.
Auch haben wir jetzt Tomaten, Zuccinis im Garten wachsen, das findet er auch toll und freut sich immer wenn was reif (Genug Sonne bekommen hat) und geerntet und gegessen werden kann.
Oder Kräuter, die probiert er auch immer mal so, und kann mir sogar schon einiges im Garten selbst pflücken, wenn ich sag, ich brauch noch xy, holst Du mir mal was.
hach, kochen und ernten tut leni auch gern und stopft dann mir was zum naschen nebenher rein aber selbst
ich weiß auch garnicht woher es kommt, ich und mein mann essen auch fast alles, und das was wir net mögen wird auch garnicht erst gekocht. auch probieren wir mal was neues - also schlechtes vorbild sind wir im punkto essen nicht - glaub ich
Achja, ich freu mich auch so, daß Joris bis jetzt eigentlich alles isst, so ein Kind hatt ich auch noch nie. Naja, Marit hat auch viel probiert, und jetzt isst sie auch viel, und probiert vieles. Aber sieht es halt auch bei den Geschwistern, daß man nicht so schnell an Vitaminüberdosierung stirbt
Ich glaub das beste ist immernoch, nicht aufregen, machen lassen. Die einzige Regel die es bei uns gibt: wer Fleisch isst, isst auch einen Happen Gemüse. Sonst würde Sören 5 Stücke Fleisch essen und sonst nix. Aber er isst nun auch Blumenkohl und brokoli, davon stirbt man nicht, hat sogar er kapiert .
Und wer nascht isst auch Obst. Und wenn das immer das gleiche Obst ist, ist ja wurscht. Sören isst auch nur Äpfel und Bananen.
Swantje war ja immer ganz schlimm, die aß eigentlich nur Butterbrot, Mal Nudeln, Süßkram natürlich ohne Ende... und sie isst jetzt ganz viel Obst, probiert auch alles. Gott sei Dank!
LG von Laisa mit einerHandvollKinderzwischen8,5und 20 Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus. Hebamme
@chaosprincess
schn für dich, dass das so einfach für dich war, mit dem kochen und essen. hier funktioniert das nicht. lasse darf mitkochen wenn er will (will er aber meist nicht) und auch wenn er mit kocht, dann heißt das nicht, dass er mehr isst/probiert als sonst.
genauso mit den sachen im garten: er ist damit aufgewachsen, dass man zeug im garten ernten und essen kann. tut er aber nicht, auch wenn er darf. das einzige, was er im garten je gegessen hat, auch wenn er selber ernten (ich lasse ihn immer ernten) waren himbeeren und erbsen. alles andere zupft er ab und gibts mir, wenn ers nicht weg wirft, und da hab ich ihm nicht erlaubt, mittlerweile darf er nur noch pflücken, was ich ihm sage, oder was er auch wirklich isst.