Ich bin entsetzt!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Ich bin entsetzt!

Beitrag von cher123blau »

Ich gehe Donnerstag immer in ein Baby-Treff. Kuschelnest nennt sich das. Da dürfen die kleinen 11/2 Stunden nackt strampeln und die Mütter können sich über alles unterhalten. Egal ob ums :sling: oder ums :5: oder sonst was. Eine Krankenschwester ist für fragen da und macht das alles voll schön. Es ist immer schön warm und es duftet nach Honig. Manchmal ist ein warmes Wasser da, wo die kleinen plantschen dürfen, ein anders mals wird massiert. Am Anfang erzählt jede Mama was so los ist, was in der Woch so war und so. (geschlossener Kreis).

Beim ersten mal sagte doch glatt eine:

Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und hat richtig starke Blähungen. Sie schreit fast pausenlos. Lässt sich nur schwer trösten und mag fast nicht schlafen. DIe Blähungen halten sie wach und arbeiten sie richtig her.

Die Kursleiterin fragte sie dann so ein bisschen aus: Stillen sie? Wie oft? usw.

Dann hat sich rausgestellt das sie stillt aber nur alle 6 Stunden15 miin und das von Anfang an. Angeblich hat der Kinderarzt gesagt das wir so gemacht und sei das beste für den klenen Magen! :?: :?: :?:

Hallo :?: :?: :?: Gehts noch :?: :?: :?:

Das Arme Baby muss ja höllen qualen durchstehen weil es anscheinend nur Hunger hat.

Am liebsten würde ich mir das Baby schnappen und es dort jedesmal stillen, ich hab ja sowieso viel zu viel Milch...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Stefanie
schreibt ganz schön oft

Re: Ich bin entsetzt!

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

habt ihr ihr in der Gruppe nicht gesagt, dass sie häufiger stillen soll? Solche Gruppen sind ja gerade zum Austausch da. Ich würde sie nicht verurteilen, sondern ihr Tipps geben (nach Bedarf stillen z.B.).

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Das würde mich interessieren, wie denn die Reaktion der Gruppenleitung und der anderen Anwesenden war. Wenn es ihr erstes Kind ist und sie sonst keine Unterstützung von anderen Leuten bekommen hat. Kann ich mir durchaus vorstellen, das sie die Ratschläge vom Doc als normal angesehen hat und dem zufolge auch nachgegagen ist. ICh sage nicht das es richtig ist, aber woher sollte sie es vielleicht wissen. Nicht jede macht sich im Netz schlau oder liest dutzende von Bücher.

ICh habe meinen Großen auch mit 4 Monaten auf Beikost gesetzt und er war mit 9 MOnaten komplett abgestillt, weil ich es nicht besser wußte...... Heute schüttel ich den Kopf und bin tief traurig, weil ich es so gemacht habe. Aber es ändert nichts daran, das ich es aus Unwissenheit doch getan habe. Deswegen schau ich drauf, das ich das tu was mein Bauch sagt und zwar in jeglicher hinsicht.

Frag die andere Mutter, ob du ihr vielleicht helfen kannst, aber bevormunde sie nicht, sonst wird sie alles ablehnen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Ich habe diesen Beitrag gestern schon gelesen und muss seitdem immer an die arme kleine Maus denken. Wenn ich mir da mein Löwenmäulchen vorstelle, wie die schon nach zwei bis drei Stunden schreit, wenn ich nicht schnell genug mache ... Das ist wirklich grausam und eine Quälerei! Aber das muss man nicht nur der Mami klar machen, sondern ganz besonders dem Arzt! Der gibt diesen Ratschlag ja vielen Frauen und womöglich glaubt ihm nicht nur diese eine!

LG
Sisi
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Wir haben alle mit ihr schon geredet und sie kriegt ja mit das wir alle anderen nach Bedarf stillen und das wir damit gut fahren. Doch sie will das nicht. Sie möchte keine Frau sein, die ständig ihre Brust drausen hat, hat sie einmal so kurz erwähnt. Die Kursleiterin hat auch gemeint das die kleine ziemlich leicht für ihr alter wäre. Da meinte sie nur sie und ihr Mann seien auch ganz schlank.

Sie ist eine sehr nette Frau. Ich kann mich sehr gut mit ihr unterhalten sie ist zwar um ein gutes älter als ich, aber das merkt man im Gespräch nicht. Aber wenn es um ihr Baby geht, macht sie zu. Sie findet wie sie es macht ist es richtig und ich finde auch das man es so machen soll was einem das Bauchgefühl sagt.

Bin aber trotzdem entsetzt das man so etwas macht. Jeder Mensch weiß doch das ein Baby öfter Hunger oder Durst hat. Man selber trinkt oder isst doch auch öfter als 4 mal in 24 Stunden. Und die kleine ist so klein und dünn, sie tut mir so leid. Manchmal schläft sie im Kurs vor lauter Erschöpfung ein weil sie so weinen muss.

Mir tut sie so leid und ich finde so Ärzt die so etwas Vorschlagen sollten ihre Beruf wächseln. Man kann doch keiner Mama so etwas vorschlagen oder überhaupt erwähnen...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Steff

Beitrag von Steff »

Vielleicht braucht sie Fachliteratur zur Überzeugung.

In irgendeinem meiner Bücher -war es "Schlafen und wachen"?? (hab ich grad verliehen) - steht genau beschrieben wie das Kind sich nur selbst durch stillen nach Bedarf die Milchmenge- und Zusammensetzung so beschaffen kann wie es sie braucht. Ansonsten verkümmert es.
Fand ich sehr aufschlußreich.
Und der Autor ist ja auch Kinderarzt.

Ansonsten härtere Geschütze auffahren! Mal beim Jugendamt nachhören. Das ist ja schon Vernachlässigung wenn das Kind nicht genügend Nahrung erhält!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

dann soll sie doch lieber mit der flasche zufüttern. lieber ein sattes mit kunstmilch ernährtes kind als ein gestilltes halb verhungertes!
Bild
Steff

Beitrag von Steff »

Das hab ich auch eben gedacht und wollte es noch schreiben.

Dann lieber Flasche -da muss sie nicht ständig die Brust draußen haben-
Selbst auf den Pulvermilchpackungen stehen geringere Trinkabstände.

Dann muss Kind endlich nicht mehr hungern.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ach warum les ich solche beiträge nur...ich bin tieftraurig und frage mich wie so etwas sein kann, schliesslich scheint sie ja nicht unwissend zu sein...ich halte das schon fast für lebensgefährlich für das kind...das arme kleine wesen....
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Und sie ist selber noch nie auf die Idee gekommen das ihr Kind hunger haben könnte? Wieviele nasse Windeln hat das Kind denn? Und gerade im Sommer wenn es warm ist dehydriert das Baby doch!

Ich kann kaum glauben das ein Kinderarzt sowas empfielt! Für ein 4 Wochen altes Baby!! Die früheren 4 Stunden Abstände waren ja schon happig, aber 6 Stunden, und dann auch nur 15 Minuten trinken lassen? (Ok, ich hab nen Schnelltrinker, der ist nach 10 Minuten fertig, aber andere brauchen 1/2 Stunde und länger!) Es kann nicht sein das sie irgendwas falsch verstanden hat? 6x in 15 Stunden oder so?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“