Zugfahrt und in die Alpen mit ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ankaflojo
gut eingelebt

Zugfahrt und in die Alpen mit ??

Beitrag von ankaflojo »

Hallo,

ich bin nun schon seid einiger Zeit am überlegen wie ich das organisatorisch hinbekommen kann...

vielleicht habt Ihr shcon mal Erfahrungen gemacht oder könnt mir raten.

Nächste Woche fahre ich meinen Sohn nach Bayern hinunter.
Wir fahren zu dritt mit der Bahn
- Juliana (gerade 3 geworden)
- Florian (11, fährt aber nur mit hin und hat ne Menge eigenes Gepäck)
- Ich

Im Normalfall habe ich für solche Touren immer einen kleinen Trolley, den ich hinter mir herziehe.
Allerdings stelle ich mir das in den Alpen ein wenig mühsam vor.

Florian nimmt an einer Studie teil und wir werden ihn am Samstag auf eine Alm begleiten von wo aus er dann mit seiner Gruppe aufsteigt. Dementsprechend eigenes Gepäck hat er mit und hat er auch zu tragen.

Juliana hat zwar einen kleinen Pseudorucksack mit, wird aber nach einiger Zeit bestimmt in die manduca gehen....

Ich stehe nun also vor der Herausforderung meine Tochter zu tragen und unsere Wäsche und Proviant zu transportieren.

Einen Kinderwagen haben wir nicht und ich stelle mir einen solchen auch eher lästig vor.....im Zug, in den Bergen und überhaupt.

Wäre aber zum vollpacken wahrscheinlich gar nicht mal so übel..

Habt Ihr Ideen, die auch bezahlbar sind???
Einen lieben Gruß
Iris

mit Anna-Katharina 7/96, Florian 4/98, Johanna 4/00 und Juliana 6/06

Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt. (K. Adenauer)
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zugfahrt und in die Alpen mit ??

Beitrag von lunalof »

Hallo,
wie lange bleibt ihr auf der Alm?
Hast du die Möglichkeit dir eine Kraxe auszuleihen? Die haben nämlich oft ganz shcön viel Stauraum!

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

hmm,

mit Kraxen kenne ich mich so gar nicht aus...und da Juliana auch wahrscheinlich darin schlafen wird, so nach 6 STunden Zugfahrt am einen und knapp 4 Stunden am zweiten TAg, würde ich nun auch keine kennen die ihren Rücken bzw Nacken gut stützt.

Oder gibt es da was Neues??

ich bin allgemein nicht so begeistert von diesen Kraxen :oops: und Juliana ist mit drei Jahren auch nicht mehr soooo klein, das ich den Schwerpunkt in einer Kraxe einstufen könnte.....hmmm....

Ich fahre jetzt am Freitag erst einmal nach MÜnchen und dann am Samstag morgen Richtung Brixen. Sonntag Nachmittag gehts dann wieder zurück...auch in Etappen.

Dann wieder 5.8 - 10.8. und nochmal im September für drei Tage.

ich würde auch ungerne auf eine unbekannte Trage wechseln, da wir uns unsere ja auch schon recht gut eingetragen haben und die Handgriffe einfach sitzen.

ABer wenn hier jemand zufällig mitliest der eine Kraxe mit Fußrasten hat die er uns eventuell für diese Zeiten leihen würde, dann würde ich sie mir schon sehr gerne einmal anschauen, wenn es im Umkreis hier wäre.
Einen lieben Gruß
Iris

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Geht des dir nur um das Transportieren am Bahnhof? Oder musst du das dann noch alles irgendwo hinschleppen?
Beim Bahnhof würde ich mich sonst mal an die Bahnhofsmission wenden. Die warten dann am Zug auf dich und helfen dir bei bedarf, z.B. mits einem Gepäckwagen, den sie dir bringen. Verstehst du,wie ich mein?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

anni1110 hat geschrieben:Geht des dir nur um das Transportieren am Bahnhof? Oder musst du das dann noch alles irgendwo hinschleppen?
Beim Bahnhof würde ich mich sonst mal an die Bahnhofsmission wenden. Die warten dann am Zug auf dich und helfen dir bei bedarf, z.B. mits einem Gepäckwagen, den sie dir bringen. Verstehst du,wie ich mein?

nein, ich muß mit den Sachen noch von München weiter nach Brixen, dort auf eine Alm und dann weiter zu einer anderen Unterkunft.

ich kenne die Strecken nicht, nur von den Landkarten und es schaut mir nach einem Aufstieg von 2 STunden aus und dann nochmal 8km weiter zur Unterkunft wo wir dann erst mal eine Nacht bleiben werden.

die anderen Termine sind bisher auch n och nicht so wirklich einsehbar für mich...aber ich denke das ich den Weg von 8 km plus nochmal einen Aufstieg von 2Stunden schon machen werde.

WEnn ich wüßte das Juliana gut läuft, dann würde ich einfach einen Rucksack nehmen und mir diesen dann halt vorne umbinden, wenn sie auf dem Rücken ist....aber ichstelle es mir auch recht stressig für Jule vor, von daher möchte ich nicht die ganzen Wege mit Null-Sicht-auf-Füsse laufen.
Einen lieben Gruß
Iris

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Puh, hört sich nach ganz schön viel Anstrengung an. :wink:
Wie wäre es mit einem Bollerwagen? Irgendwo leihen?
Am Besten wäre natürlich ein Packesel, aber woher den nehmen? :mrgreen:
Oh, ich habe leider keine Ideen mer. Sorry!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

MIt nem Esel steigen die Kinder weiter hoch :D

ich kann ja mal schauen...vielleicht darf ich ihn mir ja ausleihen :lol:

Bollerwagen ist im Zug aber ziehmlich bescheiden, oder?
die Fächer sind so klein und im Gang stehen lassen ist auch blöd.
Von Köln nach München hätten wir Kinderabteil...aber auf dem Rückweg nicht mehr...

Und ich weiß halt nicht wie die Wege dort sind wo wir herlaufen...auf normalen Wanderwegen wäre ein Bollerwagen wirklich optimal, solange er Luftreifen hat.....wobei die auch recht viel Eigengewicht haben, oder?!

und das dann den Berg hoch :oops: *Puuh*
Einen lieben Gruß
Iris

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hier meldet sich die bergerprobte Montanara! :D

Also, zuallererst würde ich fragen, wie diese Alp erschlossen ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, deine Bagage transportieren zu lassen, wenn Du Deinen Fall schilderst! Alpen, auf denen Ferienlager stattfinden, wo Gäste aufgenommen werden, haben meist eine Seilbahn oder eine Strasse/ Feldweg. Frag Dich durch und schau, dass Du nur Juliana tragen musst plus etwas Wegzehrung. Wenn Du hartnäckig fragst, ersparst Du Dir eine Menge Schleppen!
Falls es echt keine Möglichkeit gibt, das Gepäck zu transportieren, würde ich fragen, in welchem Zustand der Weg ist.
Wenn das ein guter Wanderweg ist, würde ich mit einem Trolley/Hackenporsche gehen. Denn den kannst Du auch gut in den Zug nehmen! Ideal wäre sowas in der Form, da er Luftreifen hat, aber ein robuster ohne Luftreifen tut es auch. KiWa oder Bollerwagen ist mühsam, wenn man ihn mal einen hohen Stein hochwuchten muss - einen Hackenporsche hingegen kann man einfach hochziehen! Aber robust sollte er schon sein. :wink: Auch ist ein KiWa breit, und wenn Ihr auf Pfaden geht, ist das schlicht sch.qw9027509723 :oops: :oops: :oops: . Ein Hackenporsche ist handlicher und agiler. Ein Wagen - KiWa oder Bollerwagen - geht in meinen Augen nur, wenn es ein guter, komfortabler Weg ohne Tritte und Stufen ist.
Wenn es ein schlechter Weg ist, dann bleibt leider nur eine Kraxe. Schau mal hier - da stehen die Basics, und auch, wie Du eine Kraxe korrekt einstellst, damit es für Dich bequem ist.
Aus eigener leidvoller Erfahrung (eigene Alphütte, in 80 Minuten NUR zu Fuss über einen sehr steilen Weg erreichbar, sowie mehrere Alpine Trekkings mit Kindern) kann ich Dir aber sagen, dass es eine - sorry, ich beschönige nicht! -Schinderei ist, ein drei Jahre altes Kind plus Gepäck in einer Kraxe zu schleppen. Und ich bin trainiert und gewohnt, schwere Lasten zu tragen, da ich das regelmässig tue - aber eine Kraxe, selbst gut eingestellt - das ist kein Spass über längere Zeit, wenn das Kind bereits so gross und schwer ist! Ein Rucksack mit 30 Kilo ist viel angenehmer, glaub mir, weil die Last viel besser verteilt werden kann.
Daher, wenn immer möglich, schau, dass Du den Grossteil des Gepäcks transportieren lassen kannst. Es gibt garantiert eine Möglichkeit!

Schöne Bergferien und liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

Hallo Doro,

Danke für Deine Zeilen :D

Ich habe keine Möglichkeit meine Sachen schleppen zu lassen, es sei denn jemand von den anderen Eltern hat erbarmen mit mir.

Forian nimmt an einer Studie teil und diese findet in den Alpen statt (oder den Dolomiten) genauweiß ich es nicht, in Italien um Meran herum zwischen Meran und Brixen werde ich dann pendeln....ab und an.

von daher ist dies kein "normales" Ferienlager....es ist eine wissenschaftliche Studie unter der Leitung von Prof.Dr Hüther (vielleciht sagt wem der Name etwas) und es ist gerade der Sinn dieser Studie das die Kinder nicht von aussen beeinflußt werden....also keine Touristen oder sonst wen im Umkreis, sondern nur die Kinder und die Eltern die dann auf Besuch hinaufkommen werden.

Ich habe die Leute angeschrieben und hoffe das ich Antwort bekomme, bevor ich losfahre oder zumindest noch Antwort rechtzeitig das ich noch etwas anschaffen kann oder etwas leihen kann.

Ich brauche nicht viel an Kleidung, und die Hütten die ich kenne haben auch keine Duschen von daher denke ich ist alles sowieso recht spartanisch.
Aber für Juliana brauche ich schon einige Sachen zum WEchseln und auch ein paar Spielsachen...und wenn es nur für die Bahn ist, da es draußen ja genug Sachen zum ERkunden geben wird.

Von daher hoffe ich darauf, das cih in München bei einer BEkannten schon einiges deponieren kann um dann wirklich nur noch das hochnotwendigste mitnehmen zu müssen oder das ich nach dem ersten aufstieg einige Sachen in der Hütte lassen darf.

Mein Problem ist, das Kinder eigentlich nicht miteingeplant sind...ich darf Juliana mitnehmen, da sie noch stillt und ich sie nicht so lange hier daheim lassen kann....familientechnisch ist dies nicht möglich da mein Mann arbeiten muß

Es fährt ncoh ein anderes dreijähriges Kind mit, ich habe ein wneig die Hoffnung das die Kinder sich gegenseitig motivieren und ich dann nicht mehr allzulange tragen muß....denn auf Grund der Größe ist Juliana schon an der Grenze der manduca.... die anderen Tragen die ich hier habe sind aber noch ungeeigneter....
Einen lieben Gruß
Iris

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ach so! Klingt spannend! :D
Unsere Hütte ist auch recht spartanisch (siehe hier :wink:), aber es kommt doch immer mehr Zeugs zusammen als einem lieb sein kann... :? OK, bei uns sind es vor allem die Fressalien. Klamotten haben wir kaum mit, nur, was wir gerade für die Reise brauchen.
Du, dann schau, dass Du entweder mit einem Trolley arbeitest, eine Kraxe bekommen kannst oder eben wenig Gepäck vorne trägst und Juliana hinten drauf. Erkundige Dich, ob der Weg nicht allzu schlecht ist (will heissen, viele Tritte und Stufen). Ein Trolley nimmt Dir eine Menge ab, bis Juliana gehen kann.
Wenn der Manduca eher zu klein ist: wäre ein grosser Mei Tai, den Du auch selber nähen kannst oder von einer Dir bekannten Person nähen lassen kannst. Oder das gute alte TT! Ich habe meine Kinder in dem Alter am allerliebsten im TT, ich bringe das Gewicht einfach näher an mich ran. Das SuT-Extrabreit-TT eignet sich gut für solche Brummer... :mrgreen:, oder ein LANA.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“