Warum so heftig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AigU42

Warum so heftig?

Beitrag von AigU42 »

Ich stille Lioba sehr gerne, das ist gar kein Thema.
Bis vor wenigen Wochen hat sie auch noch sehr viel gestillt, doch dann hat sie das Essen für sich entdeckt und es ist seither zumindest tagsüber weniger. An manchen Tagen hat sie sogar gar nicht stillen wollen, hat die angebotene Brust abgelehnt.
Dafür stillen wir nachts nach wie vor 2- gefühlte 5672584 mal :mrgreen:

Nun zu meinem Problem: Seit kurzem ist Lioba richtig "aggressiv", wenn sie an die Brust mag. Es gibt kein Anzeigen oder Hinstreben zur Brust, sie reißt von jetzt auf gleich - plötzlich! - an meinem Shirt. Nicht nur ein bißchen, sondern richtig massiv. :x
Ich hab schon Angst, dass sie mir die Nähte zerreisst ...
Sie macht das sowohl zu Hause, als auch unterwegs.

Wie gesagt, ich stille "eigentlich" gerne --- aber doch nicht so! Ich mag sie dann gar nicht anlegen, ich fühle mich zur Futterquelle degradiert, die SOFORT bereitzustehen hat, ohne Rücksicht auf irgendwas.

Wie kann ich ihr denn klar machen, dass sie mir ganz "normal" - wie früher - anzeigt, wenn sie an die Brust mag?
Sie macht das übrigens zur Zeit bei JEDER Stillmahlzeit ( außer nachts ).
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 5978
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Warum so heftig?

Beitrag von Sagittaria »

Die Phase hatte anna auch. Ich glaube, das ist normal, wenn die Kleinen entdecken, dass die Brust zur Mama gehört und nicht zu ihrem eigenen Körper und somit kann die Brust ja weggehen - uih, nochmal schnell (!) ran ;)

Ich habe Anna dann ganz bestimmt gesagt, dass ich das so nicht möchte. Ihre Hand aus meinem T-Shirt gepuhlt und dann gemütlich ausgepackt und angelegt. Nach ein paar Wochen hatte sich das dann erledigt :4:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Warum so heftig?

Beitrag von Robo-mami »

Bei uns ist es das gleiche hier... sie jammert rum und wutzelt sich am Shirt wie blöd. Sie stillt bei tagsüber gefühlte 20000 mal, vorwiegend wenn sie müde, traurig und bockig ist. Unterwegs versuche ich sie so wenig wie möglich zu stillen, damit sie mir nicht irgendwann das Shirt hoch schiebt und stillt wann, wo und wie lange sie will.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3101
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Warum so heftig?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

wir hatten diese Phase vor etwa einem Monat auch - allerdings hat Lara mir immer von oben in den Ausschnitt gelangt und dann alles frei gelegt. Ich habe sie dann auch immer ein Stück weggenommen und Ihr gesagt, dass sie bitte einen kurzen Moment warten soll - derweil die Brust ausgepackt und normal angedockt. Die ersten Tage gab es deswegen eine Menge Geschrei und ich habe auf jegliches "Außer-Haus-Stillen" verzichtet; mittlerweile wird sie aber fast gar nicht mehr übergriffig. Hab Geduld, das geht vorbei!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Benutzeravatar
julimoon
SuT-Sponsor
Beiträge: 564
Registriert: 03.12.2005, 15:11
Wohnort: Rotenburg/Wümme
Kontaktdaten:

Re: Warum so heftig?

Beitrag von julimoon »

Wenn ich mir die Ticker in den Signaturen so anschaue, ist dieses Verhalten wohl wirklich Frage des Alters.
Bei uns ist es zur Zeit nämlich auch nicht anders :roll:
Gerade in letzten Zeit musste ich Fehmke schon öfter abdocken und den Busen einpacken weil sie wirklich sehr handgreiflich wurde.
Aber ich bin sehr beruhigt zu lesen, dass es eben nur eine Phase ist.
Die Erklärung von Sagittaria klingt jedenfalls ganz logisch.
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
AigU42

Re: Warum so heftig?

Beitrag von AigU42 »

Na das beruhigt mich ja schon irgendwie, dass es "normal" zu sein scheint - und vor allem, dass es vorbei geht :D
Danke für eure Erfahrungsberichte ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“