Gesund essen und dabei abnehmen
Moderator: britje
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
Gesund essen und dabei abnehmen
..wie habt ihr das gemacht? ich war am we mit meinem kind im waldbad, mein mann hat fleißig fotos gemacht und die haben erschreckendes zu tage gebracht. wenn ich so von oben an mir runter gucke, sehen die 5kg über ausgangsgewicht gar nicht schlimm aus, aber aus der anderen perspektive (foto) hats mich doch ganz schön peinlich berührt... auch wenns "nur" 5kg sind.
ich möchte so gern auf kekse und kuchen und chips vorm tv verzichten... aber es fällt mir irre schwer... glücklich macht es mich nicht...
wie seit ihr an die letzten hartnäckigen pfunde ran gegangen???
vlg
ich möchte so gern auf kekse und kuchen und chips vorm tv verzichten... aber es fällt mir irre schwer... glücklich macht es mich nicht...
wie seit ihr an die letzten hartnäckigen pfunde ran gegangen???
vlg
-
Knubbelchen
Re: Gesund essen und dabei abnehmen
Hallo!
Ich bin grad dabei, meine Ernährung umzustellen. Mit LOGI.(googel mal)
Ich mach das seit ca 5 Wochen mal mehr, mal weniger konsequent und hab 5 Kilo abgenommen.
Dabei bin ich satt, zufrieden und muss auf nichts verzichten sondern darf mich gesund ernähren.(was bisher nicht so war)
Meistens klappts.
Naja und manchmal auch nicht so. Aber macht ja nix.
Und komischerweise fehlt mir Brot oder Kartoffeln oder Nudeln gaaar nicht. Obwohl ich das in Mengen gegessen hab.
Anderer Süßkram hingegen muss ab und an sein.
Ich mach das, weil ich ständigen Heißhunger auf Kohlenhydrate hatte und nur am rum schnapulieren war.
Letztendlich nimmt man ja ab, wenn man weniger Energie zuführt als verbraucht, oder eben mehr verbraucht.
Also ich meine ohne sportliche Betätigung geht nix. LOGI ist aber keine klassische Diät sondern eine Umstellung der Gewohnheiten und des Stoffwechsels. Der ist nämlich seeehr fies der Stoffwechsel und hat einen noch fieseren Bruder Namens JoJo
Ich bin grad dabei, meine Ernährung umzustellen. Mit LOGI.(googel mal)
Ich mach das seit ca 5 Wochen mal mehr, mal weniger konsequent und hab 5 Kilo abgenommen.
Dabei bin ich satt, zufrieden und muss auf nichts verzichten sondern darf mich gesund ernähren.(was bisher nicht so war)
Meistens klappts.
Naja und manchmal auch nicht so. Aber macht ja nix.
Und komischerweise fehlt mir Brot oder Kartoffeln oder Nudeln gaaar nicht. Obwohl ich das in Mengen gegessen hab.
Anderer Süßkram hingegen muss ab und an sein.
Ich mach das, weil ich ständigen Heißhunger auf Kohlenhydrate hatte und nur am rum schnapulieren war.
Letztendlich nimmt man ja ab, wenn man weniger Energie zuführt als verbraucht, oder eben mehr verbraucht.
Also ich meine ohne sportliche Betätigung geht nix. LOGI ist aber keine klassische Diät sondern eine Umstellung der Gewohnheiten und des Stoffwechsels. Der ist nämlich seeehr fies der Stoffwechsel und hat einen noch fieseren Bruder Namens JoJo
-
Hanka
ja, gelesen habe ich davon auch schon... im vergleich zu lowcarb/fat usw. ich google mich mal in die materie, dein 5wochen-5kg-erfolg ist verlockend, auch wenns nicht pauschal auf jeden übertragen werden kann...
hast du denn den eindruck, dass du nach LOGI den rest deines lebens essen kannst ohne frustriert zu werden?
hast du denn den eindruck, dass du nach LOGI den rest deines lebens essen kannst ohne frustriert zu werden?
-
Knubbelchen
Also, ich kann mir gut vorstellen so weiter zu leben, da ich das Gefühl hab, dass es mir guttut. Das ist ja wichtig find ich, um auf lange Sicht etwas zu verbessern.
Ausserdem muss ich keine Kalorienzählen oder mit dem Fett aufpassen.
Ich wollte eigentlich Trennkost machen...naja und irgendwie hatt ich das Gefühl das ist nicht das richtige für mich.
In dem Forum in dem ich angemeldet bin, sind Frauen (auch ganz viele Männer), die schon Jahre nach LOGI leben.
Viele haben Ihren Stoffwechsel mit massig Diäten ruiniert und versuchen alles wieder ins Lot zu bringen.
Klingt wie Werbung, isses aber nicht.
Ich bin halt echt zufrieden damit.
Ausserdem muss ich keine Kalorienzählen oder mit dem Fett aufpassen.
Ich wollte eigentlich Trennkost machen...naja und irgendwie hatt ich das Gefühl das ist nicht das richtige für mich.
In dem Forum in dem ich angemeldet bin, sind Frauen (auch ganz viele Männer), die schon Jahre nach LOGI leben.
Viele haben Ihren Stoffwechsel mit massig Diäten ruiniert und versuchen alles wieder ins Lot zu bringen.
Klingt wie Werbung, isses aber nicht.
Ich bin halt echt zufrieden damit.
-
jusl
- Jusl Almighty
ich mache spät abends Sport und gehe früher(!) schlafen. In der Zeit hab ich früher nämlich Schokolade gegessen
Außerdem bin ich dann morgens nicht so müde... und so muss ich meine Müdigkeit nicht mehr mit Schokolade bekämpfen.
Abends vorm TV: selbstgemachtes Popkorn!
LG;
Julia
Abends vorm TV: selbstgemachtes Popkorn!
LG;
Julia
-
Hanka
habe mich in LOGI eingelesen, finde es von der Idee her gut, aber dann doch sehr programmatisch und in der umsetzung auch sehr teuer. und ganz ohne frühstücksbrötchen will ich nicht sein,nein nein nein..versuche es jetzt erstmal mit den basics: kein süßkram, kleinere portionen, mehr trinken, evtl. sport
mehr grünes statt nudeln und die chips vor dem tv will ich mir eigentlich ganz abgewöhnen...denn die sind inzwischen bei uns programmatisch..ein wunder dass es nur 5kg sind 
-
Stefanie
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ich hab mit Schlank im Schlaf 14 kg in 3 Mo abgenommen und bis zur SS gehalten. Geht wohl ähnlich wie Logi, man isst Abends keine KH, in der Früh nur KH und Mittags was man will (grob gesagt). Keine Zwischenmalzeiten, 5 Std Pause zw. dem Essen und etwas Sport dazu hilft auch. So ist dauerhaft 1 kg pro Woche möglich. Und es sind riesige Protionen, man hat keinen Hunger.
lg
ich hab mit Schlank im Schlaf 14 kg in 3 Mo abgenommen und bis zur SS gehalten. Geht wohl ähnlich wie Logi, man isst Abends keine KH, in der Früh nur KH und Mittags was man will (grob gesagt). Keine Zwischenmalzeiten, 5 Std Pause zw. dem Essen und etwas Sport dazu hilft auch. So ist dauerhaft 1 kg pro Woche möglich. Und es sind riesige Protionen, man hat keinen Hunger.
lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
wie geht das? bei mir sinds auch nur ein paar kilo die runtersollen, aber ich habe -völlig egal wieviel ich esse- nach 2, spätestens 3 stunden hunger! riedenhunger! und hungern zum abnehmen kann und mag ich auch nicht. grummel.Stefanie hat geschrieben:Hallo,
5 Std Pause zw. dem Essen... Und es sind riesige Protionen, man hat keinen Hunger.
lg
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
-
Knubbelchen
Ich glaube es liegt an dem Anstieg bzw Abfall des Blutzuckerspiegels und der Insulinausschüttung.jolka hat geschrieben:wie geht das? bei mir sinds auch nur ein paar kilo die runtersollen, aber ich habe -völlig egal wieviel ich esse- nach 2, spätestens 3 stunden hunger! riedenhunger! und hungern zum abnehmen kann und mag ich auch nicht. grummel.Stefanie hat geschrieben:Hallo,
5 Std Pause zw. dem Essen... Und es sind riesige Protionen, man hat keinen Hunger.
lg
Insulin macht grob gesagt Dick
Ich merk bei mir zum Beispiel im Moment, dass ich mi einem Becher (250g) Quark 20%, Himbeeren und Mandelsplitter verrührt, satt bin bis mittag.
In meinen "Brot-Zeiten" hab ich manchmal sogar 3 Scheiben gefrühstückt und war aber höchstens 2 Stunden satt.
Der Zuckerspiegel steigt bei Kohlenhydrate an (dabei ist egal ob Weißbrot oder Vollkorn) und sinkt durch das Insulin ab--aber quasi unter null. Dadurch entsteht der Hunger.
Ich hab LOGI so verstanden, dass der Insulinspiegel möglichst im Lot bleibt. Und ich nicht gefrustet bin, weil ich irgendein Light-Zeuch essen muss(das meist auch nicht schmeckt und ohne Ende verarbeitet ist..)
Ja, Gemüse ist teurer als Brot oder Nudeln...aber es schmeckt auch besser und ist gesünder
--siehste: "kleinere Portionen" da wirste dann nicht satt, schiebst dann Frust und machst den Naschschrank auf und zu...
Ich kann riiiesge Portionen verdrücken und achte dabei nur darauf keine bis kaum Kohlenhydrate zu essen. Dazu ess ich pro Mahlzeit ca 2/3 Gemüse(füllt den Magen) und 1/3 Eiweiss.(macht satt) und schön Fett darfs auch sein... mmmh schön Butter...
Ich merk grad beim durchlesen, dass Ihr denken müsst, das ich euch bekehren will...
-
Stefanie
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
recht gut erklärt @ knubbelchen.
Die ersten 2 Wochen, bis der Körper sich umgestellt hat, bin ich an den 5 Std. auch fast verzweifelt. Aber du frühstückst normal um 7, dann Mittagessen um 12 und Abendessen um 18 Uhr, dann sind die Pausen eingehalten. Und weil du sehr viel Gemüse isst, ist dein Magen auch voll. Bei Schlank im Schlaf machst du ja auch Insulintrennkost (anderer Name dafür).
lg
recht gut erklärt @ knubbelchen.
Die ersten 2 Wochen, bis der Körper sich umgestellt hat, bin ich an den 5 Std. auch fast verzweifelt. Aber du frühstückst normal um 7, dann Mittagessen um 12 und Abendessen um 18 Uhr, dann sind die Pausen eingehalten. Und weil du sehr viel Gemüse isst, ist dein Magen auch voll. Bei Schlank im Schlaf machst du ja auch Insulintrennkost (anderer Name dafür).
lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)