Wieviel aktuell einem Neugeborenen anziehen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Wieviel aktuell einem Neugeborenen anziehen?

Beitrag von wunderpflanze »

Ich hab echt keinen Plan ... :oops:
Es heißt ja, dass Babys die ersten zehn Tage die Temperatur nicht halten können - das wird sich ja nicht mit Schlag Tag elf plötzlich ändern.
Aber was zieh ich dem Kind bei diesen Temperaturen an - bzw. wieviel?

Magdalena hatte jetzt immer einen Nickystrampler und Pulli an - drunter einen langärmligen Body.
Zuhause ist sie dann immer noch in eine leichte Decke eingewickelt - das hab ich aber seit gestern gelassen.
Außerdem hat sie ein Mützchen auf.
Zum Spazieren im TT hat sie das anbehalten - schwitz.
gegen Abend waren wir nochmal kurz draußen - es hatte nach dem Regen bisschen abgekühlt und ich hab ihr noch ein leichtes Jäckchen drüber gezogen.
Nachts liegt sie bei mir unter der Decke - die ersten Tage (da wars aber auch noch nicht so heiß) noch mit der leichten Decke rum.

Ich weiß ehrlich nicht, ob das nicht bisschen zu viel ist - ich will aber auch nicht dass Babylein frieren muss.
Heute Nacht lass ich mal die olle Mütze weg - ist ja eh sowas von unpraktisch :wink: (Charlotte hatte nie Mütze auf - im heißen WM-Sommer).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
SuperNova
Profi-SuTler

Re: Wieviel aktuell einem Neugeborenen anziehen?

Beitrag von SuperNova »

Huhu!

Also ich finde das ganz schön viel und warm was du deiner Maus anziehst.

Jonah ist heute 10 Tage alt und ich ziehe ihm einen Langarmbody und darüber einen Strampler, alles Baumwolle. Socken an die Füsse und draussen ein leichtes Mützchen auf den Kopf, das zieh ich allerdings im Schatten wenn es nicht windig ist auch gleich wieder ab.
Heute war es sooo heiß dass ich Jonah den Strampler noch ausgezogen habe, aktuell liegt er also im LA-Body, Socken und mit einer Mullwindel zugedeckt hier. Gleich zieh ich ihm für die Nacht einfach einen dünnen Strampelsack drüber.
Er fühlt sch warm an und schwitzt teilweise immernoch, zu kalt ist ihm also sicher nicht.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Rasmus war ein Maikind und hatte wenns wirklich heiss war immer nur Body an. Ich hatte immer Babylegs, Socken, Mützchen und Jäckchen in meiner Handtasche dabei, was ich wenns kälter wurde scheibchenweise anzog.

Geschwitzt hat er nie, ausser im Autositz. Gefroren denk ich auch nicht.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde das auch viel zu viel.

Als Sonja wenige Tage alt war, war es auch so heiß wie jetzt (um die 30 Grad). Sie hatte einen Langarmbody und ein luftiges Kleidchen an, sonst nichts. Oder einen Langarmbody unter einem dünnen Baumwollstrampler. Keine Socken und auch keine Mütze, außer bei Wind. Draußen gab es eine lange Dünne Hose Sonnenschutz.

Nachts hatte sie einen dünnen Baumwollstrampler mit Kurzarmbody drunter an, darüber eine ganz leichte Flanelldecke.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Wie wäre es mit Wolle/Seide? Gerade bei diesen Temperaturen finde ich die Mischung ideal! Arvid fühlt sich nie zu warm an! Engel hat so herrliche Kleidung!
Mützchen trägt er immer. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

Ann ist 2 Wochen alt und trägt nur einen Body und Strümpfe. Allerdings hat sie Stoffwindeln an und darüber eine Wollüberhose. Beinchen und Arme sind nackt. Mütze nur, wenn Wind ist. Mit mehr ist sie so warm und rot. Und Ann ist dünn! 2860 g vor 2 Tagen.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir hatten auch immer zu viel angezogen, Body, Strampler, Jäckchen,... Püppi war ganz verschwitzt. Einfach ausprobieren, wenn du das Gefühl hast das es zu kühl ist und du aber schon unterwegs bist kannst du auch einen Pulli mit Knöpfen oder Strickjacke mitnehmen und die überziehen, das Wärmt dann Mutter und Kind.

Lieber gute Dinge (z.B. Wolle-Seide) anziehen. Im TT wird da Kind ja ganz schön gewärmt. Jetzt mit 8-Wochen und den Temperaturen nehmen wir nur noch einen Wolle-Seide Body und nach Bedarf Strick-Schüchen, Mützchen... eben eher als Sonnenschutz. Viel schaut von der Maus nciht aus dem Tuch raus.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Ich mach das nach dem Zwiebelprinziep. wir gehn mit Strampler und Pulli aus dem haus und ziehn nach bedarf aus. Gestern hat er dann so geschwitzt, das nur der Body ausgereicht hat.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mel77 hat geschrieben:Ich mach das nach dem Zwiebelprinziep. wir gehn mit Strampler und Pulli aus dem haus und ziehn nach bedarf aus. Gestern hat er dann so geschwitzt, das nur der Body ausgereicht hat.
Ich denke, das ist auch sinnvoll.
Meine Große wurde (wie deine, Wunderpflanze) in diesem wahnsinnig heißem Sommer geboren. Sie hatte von Anfang an, eigentlich nur so kurze Spieler an und ich habe sie ggf. zugedeckt. Sie hat immer viel geschwitzt.
Sohnemann wurde letztes Jahr Anfang August geboren, es war auch sehr warm, aber ihn habe ich immer deutlich wärmer anziehen müssen, er hat auch nicht geschwitzt, fühlte sich eher immer etwas kühl an.
Ich habe immer im Nacken gefühlt: Schweiß=weniger an, Kühl= mehr an.
Ich würde es vom Kind abhängig machen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Danke für Eure Tipps ... :wink:
Mir gings ja vor allem um die ersten Tage. Ist ja schwierig, wenn Babylein die Temperatur noch nicht halten kann. Zu wenig ist nichts - zu viel ist auch nichts.
Die letzten Tage hatte Magdalena nun Kurzarmbody, Langarm-Shirt und ne leichte Hose an - sowie zwei paar Socken (hat nämlich sonst ständig kalte Füße).
Heute ist es ja eigentlich nicht so warm hier - dennoch war sie vorhin ganz heiß am Bauch. Kommt vielleicht davon, weil sie ja ständig an mir dran hängt (stillenderweise). Hab ihr mal die Hose ausgezogen - und für morgen überleg ich mal.

Wolle-Seide-Bodys hab ich leider keine :oops:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“