Kind fühlt sich getragen nicht wohl?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Katja13
- hat viel zu erzählen
Kind fühlt sich getragen nicht wohl?
Ich weiß nicht, obs so ein Thema schon gibt, ich find grad leider keine Suchbegriffe, bei denen mir nicht zig Seiten voller Ergebnisse angezeigt werden...
Eine Bekannte von mir hat einige Tage den Bondolino ausprobiert. Die Tochter ist gut 4 Monate alt und passt genau rein, wenn der anknöpfbare Teil weg ist. Allerdings fühlt sie sich da drin anscheinend nicht so wohl. Am Anfang ist sie ruhig und lässt sich ohne Probleme reinbinden, aber nach wenigen Minuten fängt sie an zu weinen und stemmt sich dagegen. So war es die letzten Tage, hat sie erzählt, und so hab ich es heute auch miterlebt. Sie (also die Mama) hat sich dabei meistens bewegt, und es war etwas locker gebunden, nicht extrem. Nachdem sie heute fester gebunden hat, hat sich erstmal nichts dran geändert. Wieder draußen ließ sich die Tocher sehr schnell beruhigen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Unsicherheit der Mama? Dass sie nicht will glaub ich nicht, es war ja ihr eigener Wunsch, eine Trage auszuprobieren. Ne Blockade denk ich eher auch nicht, sonst würd sich die Kleine doch bestimmt von Anfang an bemerkbar machen, oder? Vielleicht muss sie sich einfach noch dran gewöhnen?
Eine Bekannte von mir hat einige Tage den Bondolino ausprobiert. Die Tochter ist gut 4 Monate alt und passt genau rein, wenn der anknöpfbare Teil weg ist. Allerdings fühlt sie sich da drin anscheinend nicht so wohl. Am Anfang ist sie ruhig und lässt sich ohne Probleme reinbinden, aber nach wenigen Minuten fängt sie an zu weinen und stemmt sich dagegen. So war es die letzten Tage, hat sie erzählt, und so hab ich es heute auch miterlebt. Sie (also die Mama) hat sich dabei meistens bewegt, und es war etwas locker gebunden, nicht extrem. Nachdem sie heute fester gebunden hat, hat sich erstmal nichts dran geändert. Wieder draußen ließ sich die Tocher sehr schnell beruhigen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Unsicherheit der Mama? Dass sie nicht will glaub ich nicht, es war ja ihr eigener Wunsch, eine Trage auszuprobieren. Ne Blockade denk ich eher auch nicht, sonst würd sich die Kleine doch bestimmt von Anfang an bemerkbar machen, oder? Vielleicht muss sie sich einfach noch dran gewöhnen?
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kind fühlt sich getragen nicht wohl?
Versucht sie, vor dem Bauch zu tragen? Dann könnte das Wegstemmen bedeuten, dass ihr Kind mehr sehen will. Das käme vom Alter auch ganz gut hin.
Die einzigen Lösungsansätze, die mir auf die Schnelle einfallen: auf der Hüft oder auf dem Rücken weitertragen...
Die einzigen Lösungsansätze, die mir auf die Schnelle einfallen: auf der Hüft oder auf dem Rücken weitertragen...
- Katja13
- hat viel zu erzählen
Ja, das wär ne Möglichkeit. Meiner dreht sich schließlich auch manchmal zur Seite oder schaut nach hinten, aber der ist es auch schon gewohnt
Werd ich ihr auf jeden Fall mal vorschlagen! Da sie damit auch wandern gehen will, wär Rücken sowieso nicht schlecht für sie, denk ich.
Danke!
Danke!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ja, das wäre auch meine spontane Idee! Probiert das Rückentragen einfach mal aus.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
xknäckebrotx
Hat deine Bekannte überhaupt vorher getragen? Wenn nein, dann würde mich das nicht wundern, dass sich das Kind auch erstmal an die Situation gewöhnen muss.
Deswegen vielleicht einfach klein anfangen, kurze Zeiten tragen (zum Bäcker gehen, kleiner Spaziergang, beim kleinen Einkauf) und akzeptieren, wenn sie nicht mehr will. Wahrscheinlich lässt sich das mit der Zeit auch steigern.
Auf dem Rücken oder auf der Hüfte ausprobieren ist natürlich auch immer eine gute Idee
Deswegen vielleicht einfach klein anfangen, kurze Zeiten tragen (zum Bäcker gehen, kleiner Spaziergang, beim kleinen Einkauf) und akzeptieren, wenn sie nicht mehr will. Wahrscheinlich lässt sich das mit der Zeit auch steigern.
Auf dem Rücken oder auf der Hüfte ausprobieren ist natürlich auch immer eine gute Idee
- Katja13
- hat viel zu erzählen
Nee, sie hat noch gar nicht getragen vorher. Deswegen dachte ich auch, dass sie sich vielleicht erst dran gewöhnen muss. Aber nach den ersten nicht so erfolgreichen Versuchen dahein (halt immer nur einige Minuten) traut sich die Mama noch nicht raus mit der Kleinen, weil sie Angst hat, dass sie dann die ganze Zeit weint oder sie sie rausnehmen muss.
Ich treff sie wahrscheinlich am Wochenende wieder, dann werd ich ihr mal das Rückentragen ans Herz legen. Aufgeben will sie jedenfalls auch selbst noch nicht, das ist schon mal gut
Ich treff sie wahrscheinlich am Wochenende wieder, dann werd ich ihr mal das Rückentragen ans Herz legen. Aufgeben will sie jedenfalls auch selbst noch nicht, das ist schon mal gut
-
xknäckebrotx
Dacht ichs mir 
Gibt den beiden einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen. Raus wirklich mal für eine kurze Strecke oder mit dem Kinderwagen als "Backup" mit dabei.
Ich fände auch nichts schlimmes dabei, wenn sie für die Anfangsphase erstmal vor dem Bauch trägt, ein paar Trage-Erfolgserlebnisse haben, dann z.B. auf den Rücken oder die Hüfte umzusteigen, wenn deine Bekannte sich etwas sicherer fühlt.
Gibt den beiden einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen. Raus wirklich mal für eine kurze Strecke oder mit dem Kinderwagen als "Backup" mit dabei.
Ich fände auch nichts schlimmes dabei, wenn sie für die Anfangsphase erstmal vor dem Bauch trägt, ein paar Trage-Erfolgserlebnisse haben, dann z.B. auf den Rücken oder die Hüfte umzusteigen, wenn deine Bekannte sich etwas sicherer fühlt.
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
kann es sein, dass das Kind doch noch nicht so optimal in den Bondo passt? Vielleicht ist sie noch etwas überspreizt, oder die Träger verdecken ihr die Aussicht? Oder vielleicht werden sie ja mit einer anderen Trage warm: Sling, TT etc
-
Fruchtschnitte
ich habe bei einer beratung momentan das selbe problem, das kind wird am liebsten liegend getragen und nicht aufrecht...
in meinem fall ist das kind aber erst 4 wochen alt
- Katja13
- hat viel zu erzählen
Mal sehn, ob die beiden das nicht doch noch hinkriegen
Ich werd nächste Woche bei ihr nochmal nachfragen, wenn sie nochmal ein paar Tage Gelegenheit hatte zu tragen. Tuch oder Sling will sie leider nicht...
Generell ist die Tochter aber ne "Kuschlerin", also vermute ich, dass es eher an der Technik liegt.
Generell ist die Tochter aber ne "Kuschlerin", also vermute ich, dass es eher an der Technik liegt.