Cortison und AB in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Cortison und AB in der Stillzeit

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen ziemlich heftigen Neurodermitisschub, nun war ich heute bei der Hautärztin und die meinte man kann den Schub nur mit antibiotischer Salbe und Cortisonsalbe stoppen.
Sie hat mir Elocom Creme aufgeschrieben, da ist als Wirkstoff Mometasone Furoate drin, ist das wohl das selbe wie Mometason(das konnte ich nämlich bei embryotox finden und ist wohl unbedenklich).
Die andere Creme heisst Fucicort mit den Wirkstoffen Fusidic Acid und Betamethason, wisst ihr was zu dem ersten Wirkstoff? Den habe ich nicht gefunden?
Oder kann man was allgemeines zu dem Thema sagen, es ist ja so das ich beides nur äusserlich und auch auf eher kleinen Flächen nur anwenden soll... also mit dem AB soll ich nur die offenen Stellen betupfen und auch die andere Creme ja nur auf die ganz akuten Stellen... ist es in so geringem Maße wohl vertretbar während der Stillzeit?
Allerdings habe ich auch Stellen an der Brust, muss ich die dann vor jedem Stillen abwaschen? Die Ärztin meinte allgemein ich sollte lieber lange Kleidung tragen damit der Kleine dann nicht an die eingecremten Stellen kommt, naja ich finde das aber schwierig zumal halt einige Stellen im Gesicht sind und auf den Händen, da nutzt die Kleidung doch nichts.. Was meint ihr wie vorsichtig muss man da sein?
Die Ärztin hat mir auch noch Fenistil aufgeschrieben, aber das möchte ich gar nicht nehmen..

sorry mein Post ist etwas wirr, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer ein paar Tipps geben

LG
inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Cortison und AB in der Stillzeit

Beitrag von Jula82 »

Also Cortison ist kein Problem. Musste es auch nehmen und hab das doppelt und dreifach abgeklärt. Zudem ist so eine Salbe ja äußerlich und nur in ganz geringer Dosierung. Der Körper baut Cortison sehr schnell ab, also wenn du ganz sicher gehen willst, trägst du es direkt nach dem Stillen auf, damit möglichst viel Zeit bis zum nächsten Stillen vergeht.
Cortison ist ja ein körpereigener Stoff und da kommt auch ein Babykörper gut mit zurecht.
Wenn du einen netten Gyn hast, kannst du auch den nochmal fragen oder euren KiArzt.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Cortison und AB in der Stillzeit

Beitrag von inselkind08 »

Leider hab ich hier keinen Arzt bei dem ich nachfragen kann.
Also Cortisoncreme ist gar kein Problem?
Wie ist es denn mit anibitoischer Salbe? die Ärztin meinte die Fucicortcreme ist kein Problem, auf dem Beipackzettel raten sie aber zum abstillen wegen mangelnder Erkenntnisse...
Und wegen dem Abwaschen vor dem Stillen, nur die Brustwarzen oder auch die anderen Stellen auf der Brust? Der Kleine legt ja seine Hände auf die Brust, aber ich schmiere ja nach dem Stillen da ist die Creme dann ja schon komplett eingezogen!?
Also we vorsichtig sollte man seinob das Kind mal mit einer eingeschmierten Stelle Kontakt hat oder macht das gar nichts?
Würde mich freuen wenn da noch einer was zu sagen kann...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Cortison und AB in der Stillzeit

Beitrag von Daria »

inselkind08 hat geschrieben: auf dem Beipackzettel raten sie aber zum abstillen wegen mangelnder Erkenntnisse...
das steht quasi in jedem beipackzettel und sogar in kindermedikamenten. problem ist halt, dass es nur für stillende und schwangere zugelassen werden darf, wenn soundsoviele frauen sich zum testen gefunden haben - aber wer macht das schon freiwillig - also, verboten.
so, ich würde beide cremes relativ bedenkenlos verwenden. ich würde darauf achten, dass sie eingezogen und trocken sind, wenn du stillst und dein kind an dir rumtatscht. vielleicht solltest du ihm hinterher die hände waschen.
wenn du an den brustwarzen keine stellen hast, dann brauchst du dir ja darum keine gedanken machen. den rest der brust ganz normal behandeln.

ich denke, selbst wenn dein kind etwas abbekommt ist es in keiner weise so schädlich, dass du deswegen nicht weiterstillen könntest. cremes sind sehr gering doseirt im vergleich zu anderen darreichungsformen, diese dosis wird dann nochmal breitgeschmiert und dadurch noch weiter verdünnt - und dann trocknet die creme und zieht ein, zurück bleibt idr nur der trägerstoff, also nochmal viel weniger wirkstoff.

alles gut - es wird ja hoffentlich auch nicht ewig dauern. gute besserung!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Cortison und AB in der Stillzeit

Beitrag von inselkind08 »

Leider habe ich auch direkt auf dem Brustwarzenhof Stellen, aber die Cremes sollen nur für die ersten 3-5Tage sein, werde die Brustwarzen weiter vor dem Stillen feucht abwischen, dann wird es dem Kleinen hoffentlich nicht schaden.. und es ist schon besser geworden, da werde ich dann wohl nicht allzu lange schmieren müssen hoffentlich
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“