Ich hoffe ja nicht, da ich jetzt das erste Mal schmerzfrei und bequem tragen kann und es wirklich Spaß macht.
Bitte schaut mal - Haltung im Manduca
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Aennmam
- schreibt ganz schön oft
Bitte schaut mal - Haltung im Manduca
Nachdem ich jetzt Kleinchen gut in den Manduca bekomme, bin ich mir nicht sicher, ob sie doch nicht noch etwas überspreizt ist. Was denkt ihr darüber?
Ich hoffe ja nicht, da ich jetzt das erste Mal schmerzfrei und bequem tragen kann und es wirklich Spaß macht.
Constanze
mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Re: Bitte schaut mal - Haltung im Manduca
Hallo Aennmam,
will dich ja nich entmutigen aber sieht für mich doch noch eher überspreizt aus...
Wie ist es denn wenn du deine flachen Händen an den Po von Kleinchen legst? Bilden diese dann mehr als einen 90 Grad-Winkel? So kannst du bei Unsicherheiten gut testen ob die Beinchen überspreizt sind oder nicht.
Liebe Grüsse
Sarah
will dich ja nich entmutigen aber sieht für mich doch noch eher überspreizt aus...
Wie ist es denn wenn du deine flachen Händen an den Po von Kleinchen legst? Bilden diese dann mehr als einen 90 Grad-Winkel? So kannst du bei Unsicherheiten gut testen ob die Beinchen überspreizt sind oder nicht.
Liebe Grüsse
Sarah
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
- Aennmam
Fällt mir schwer, dies allein zu prüßen, wenn sie auf meinem Rücken ist. Und mein Versuch, dies jemand anderen machen zu lassen ging etwas daneben, da meine Testperson einfach nicht verstand, was ich wollte.sabaraba hat geschrieben: Wie ist es denn wenn du deine flachen Händen an den Po von Kleinchen legst? Bilden diese dann mehr als einen 90 Grad-Winkel?
Constanze
- schlumpfhausen79
- Herzlich Willkommen
aber der winkel vom kind müsste doch vorne und hinten gleich sein, oder?
dann könntest du sie auch vorne tragen und da mal testen.
ich würd auch sagen, es schaut noch bisserl gespreizt aus. allerdings hängen die unterschenkel frei, das wäre ja ein gutes zeichen.
lg
steffi
dann könntest du sie auch vorne tragen und da mal testen.
ich würd auch sagen, es schaut noch bisserl gespreizt aus. allerdings hängen die unterschenkel frei, das wäre ja ein gutes zeichen.
lg
steffi
- Daria
- Dipl.-SuT
nee, der bauch ist bei den meisten menschen ausladender als der rücken, so dass da der winkel kleiner (also besser) ist als hinten.schlumpfhausen79 hat geschrieben:aber der winkel vom kind müsste doch vorne und hinten gleich sein, oder?
für mich sieht es auch noch ziemlich überspreizt aus, tut mir leid. ich war genauso enthusiastisch wie du, aber musste auch einsehen, dass es noch dauert, bis der manduca passt. bei uns ging ds dann so ab 9 monaten ca., mindestens jedoch ab freim sitzen.
- schlumpfhausen79
- Herzlich Willkommen
ja, da haste recht! aber jetzt hab ichs auch verstanden!
lg
steffi
lg
steffi
-
xknäckebrotx
Beim Manduca ist es eigentlich recht egal, ob vor dem Bauch oder dem Rücken - Schnitt von Steg und Beutel haben es so an sich, dass eigentlich alle Kinder unter ca. einem Jahr darin überspreizt sind.
Für kurze Einsätze vertretbar, als hauptsächliche Tragehilfe würde ich das für das Kind auf dem Foto eher nicht empfehlen.
Wie habt ihr denn bisher getragen bzw. woher kamen die Schmerzen? Vielleicht gibt es noch eine alternative Lösung, die auch sehr bequem und einfach zu bedienen ist? z.B. ein Bondolino?
Für kurze Einsätze vertretbar, als hauptsächliche Tragehilfe würde ich das für das Kind auf dem Foto eher nicht empfehlen.
Wie habt ihr denn bisher getragen bzw. woher kamen die Schmerzen? Vielleicht gibt es noch eine alternative Lösung, die auch sehr bequem und einfach zu bedienen ist? z.B. ein Bondolino?
- Aennmam
Bisher habe ich primär im Tuch (Rucksack) bzw. in einem Meitai getragen.
Beim Tuch tut mir mit der Zeit der obere Rücken und die Schultern weh. Wenn ich dann tibetanisch binde bzw. eine Mullwindel als Brustgurt verwende, fühle ich mich ziemlich eingeschnürt und es fängt unter den Achseln an zu drücken. Dann dauert das Einbinden natürlich auch etwas, was mich manchmal nervt.
Aus diesem Grund habe ich den Meitai wieder rausgeholt. Der drückt aber auch auf den Schultern bzw. der Hüftgurt am Bauch. Ich habe ihn vor den hier geführten Disskusionen genäht und würde jetzt einiges verändern, was sicher ein Mehr an Bequemlichkeit bringen könnte. Vielleicht sollte ich ja doch nocheinmal in das ebook und etwas Stoff investieren. Für einen Bondolino fehlt leider das Geld.
Könnte man den Steg von Manduca mit einem Tuch etwas abbinden, um ihn doch schon zu nutzen? Oder bringt das aufgrund der Konstruktion der Tragehilfe nichts?
Constanze
- Daria
- Dipl.-SuT
Also man kann den Steg verkleinern, ja - das hilft auch etwas. Aber das Problem beim Manduca udn Ergo udn so weiter ist, dass der Beutel so starr ist durch den Stoff und v.a. durch den festen Hüftgurt. Du wirst also nie einen viel besseren Beutel hinbekommen und das wär eben nötig, damit man nicht überspreizt...Aennmam hat geschrieben: Könnte man den Steg von Manduca mit einem Tuch etwas abbinden, um ihn doch schon zu nutzen? Oder bringt das aufgrund der Konstruktion der Tragehilfe nichts?
Wenn Du ein bisschen nähen kannst, was Du ja scheinbar kannst
Mach doch sonst nochmal ein Foto vom Mei Tai, vielleicht finden wir raus, warum es drückt. Genauso vom Rucksack. Oft kann man mit ein paar Bindetricks diese Schmerzen verbessern. Der Kreuzrucksack nimmt übrigens auch nochmal Gewicht weg von den Schultern, aber er dauert etwas länger zu binden und Du hast natürlich auch den Druck oben am Brustbein...
- Aennmam
Den Kreuzrucksack kann ich recht gut binden, da ich den von einer Trageberaterin gelernt und bei Großchen genutzt habe. Aber da gefällt mir die Kopfhaltung von Kleinchen nicht. Sie versucht immer an den Bahnen links und rechts vorbeizuschauen und läßt den Kopf somit nach hinten hängen. Aus diesem Grund habe ich jetzt immer den Rucksack gebunden.
Da werde ich heute mal Fotos machen.
Da werde ich heute mal Fotos machen.
Constanze