Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Rucksack

Beitrag von Nyrith »

Soo hab mich heute auch mal an den Rucksack gewagt, bin aber nicht so ganz zufrieden. Hatte schon nach wenigen Minuten Schulterschmerzen. Muss ich mich erst an das Gewicht gewöhnen? Oder war es einfach zu locker? Oder lag es daran, dass ich vergessen hab die Tuchstränge einzukordeln?
Und ich fand, dass der Knoten vorne meinen restlichen Schwangerschaftsspeck einquetscht, muss dat so?
So hier dann auch das Tragefoto
Bild

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Nyrith

Re: Rucksack

Beitrag von Nyrith »

Hmm hast du zufällig ein Foto von der anderen Knotenart?, ich bin grad zu doof das so zu verstehen :oops:
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Nyrith

Beitrag von Nyrith »

Na dann hoffe ich mal, dass jemand ein Foto hat, will doch dringend weiterüben :smilie_und_kind:
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Nyrith

Beitrag von Nyrith »

Es wird sich sicherlich jemand erbarmen, deswegen musst du nun kein Foto für mich machen. Ich hätt in der Schwangerschaft auch niemanden tragen wollen, hab auch so schon wie ein Walroß geschnauft. Ich werd auch mal in den weiten des Internets schauen obs irgendwo ein Foto gibt.
Hat diese Bindeweise einen Namen?
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

wiebke, du meinst den tibetischen oder tibetanischen knoten, oder?

so binde ich den rucksack auch, habe aber leider kein photo.

ich versuche mal es dir zu erklären:

wenn du die beiden tuchstränge unter dem po deines kindes verkeuzt hast und unter den beinen auf beiden seiten nach vorne führst, dann knotest du sie nicht einfach zusammen sondern führst den rechten tuchstrang über der brust auf die linke seite unter den linken träger.
den linken tuchstrang führst du über der brust auf die rechter seite unter dem rechten träger durch.

dann sind beide tuchenden etwa in achselhöhe und du ziehst sie vor der brust in der mitte zusammen und verknotest sie dort.

ich binde viel lieber so, weil ich den hüftgurt nicht so mag!
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Nyrith hat geschrieben:Soo hab mich heute auch mal an den Rucksack gewagt, bin aber nicht so ganz zufrieden. Hatte schon nach wenigen Minuten Schulterschmerzen. Muss ich mich erst an das Gewicht gewöhnen? Oder war es einfach zu locker? Oder lag es daran, dass ich vergessen hab die Tuchstränge einzukordeln?
Und ich fand, dass der Knoten vorne meinen restlichen Schwangerschaftsspeck einquetscht, muss dat so?
So hier dann auch das Tragefoto
Bild

LG Moni
Wenn es dir beim Tragen irgendwo weh tut ist meistens das Tuch nicht optimal gebunden, also entweder was locker oder es liegt falsch. Die Kopfkante ist nicht fest genug gezogen, aber das bringt die Übung, und ich glaube die Pokante könnte auch noch nen Kick besser. :oops: Aber für das erstemal schon ganz gut, finde ich... JEtzt übst du noch ein paar mal und du wirst es merken wie es mit jedem mal besser wird. :)

Die Tuchstränge kordel bitte nicht zu weit oben ein, das könnte zu arg drücken und dir schläft der Arm ein.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja wenns weh tut, immer erstmal sicher stellen, dass es wirklich gut fest ist.
Hast du die Tuchstränge gar nicht eingekordelt?? Dann kann Spannung verloren gehen und auch unbequem werden. Zu oft solltest du aber auch nicht einkordeln, sonst tut es auch weh an den Schultern. Am besten auf Hüfthöhe maximal 2 mal einkordeln, das funktioniert ganz gut.

Ansonsten, wegen dem Knoten: schau mal hin folgenden thread klick, das ist die Anleitung zum WXR, Sara verknotet da aber auch anders, als einfach vor dem Bauch. Spo kannst du es auch beim "Känguruh"-Rucksack machen.
Probier es mal aus. U.U. kann das nämlich auch deine Schultern entlasten, was ja auch hilfreich wäre bei deinen Schulterschmerzen.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nyrith

Beitrag von Nyrith »

@nooni Danke, mit der Erklärung kann ich was anfangen

@Robo-mami Dankeschön :)

@honigbienchen das war der zweite Versuch, der erste war mit Teddy, da hab ich eingekordelt. Der Teddy hat nicht so gezappelt, wie Robin. Da hab ichs einfach vergessen, wollte wohl zu schnell fertig werden :oops: . Danke für den Link, da werd ich morgen nochmal testen und vielleicht ein besseres Beweisfoto reinstellen

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Du hast ja schon super Tipps bekommen. Von mir also nur noch ergänzend ;)

Was bei mir als Alternative zum tibetanischen Knoten oder wie das Ding heißt noch ganz gut hilft, ist ein Brustgurt. Einfach so ein Ding, was es für Rucksäcke zu kaufen gibt, gibt es für ein paar Euro im Outdoorladen. So mache ich auch oft meine MTs vorne ncoh al fest, das entlastet die Schulter ein wenig.

Bei manch einem macht auch die Höhes des Kindes rückentechnisch einen Unterschied. Bei manchen aber auch nicht, probier doch mal aus, ob es besser wird, wenn Du höher oder tiefer bindest.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Patty hat geschrieben: Was bei mir als Alternative zum tibetanischen Knoten oder wie das Ding heißt noch ganz gut hilft, ist ein Brustgurt. Einfach so ein Ding, was es für Rucksäcke zu kaufen gibt, gibt es für ein paar Euro im Outdoorladen. So mache ich auch oft meine MTs vorne ncoh al fest, das entlastet die Schulter ein wenig.
Brustgurt hilft mir immer ungemein! Ich hab dazu im Baumarkt ein billiges Hundehalsband ersteigert, sieht genauso aus wie die Brustgurte bei Rucksäcken :wink:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“