Hallo und willkommen hier!
Frag nur, dazu sind wir da, um Fragen zu beantworten!
Ich verstehe die andere Mama nicht. Vom Aufbau her sind die beiden Tragen sehr ähnlich. Ich rate den Eltern immer, dass sie beide Systeme testen, denn das ist wie mit Schuhe kaufen: Den einen sitzt Modell X besser, den anderen Modell Y.....
Der Ergo funktioniert nach dem Prinzip "Simple is beautyful". Es gibt nur wenige Schnallen, die zu verstellen sind.
Dafür sind die Masse des Rückenteils recht klein, schon 2Jährige werden je nach Grösse im oberen Rücken nicht mehr ausreichend gestützt. Der Ergo ist erfahrungsgemäss bei kleinen Eltern nicht ideal, da die Polsterung der Träger sehr lange ist und die Träger nicht beliebig eng gestellt werden können. Das Kind braucht aber auch bei kleinen Eltern Halt!
Der Manduca dagegen hat ein verlängerbares Rückenteil, das wächst also mit. Ausserdem kann man die Trägerlängen regulieren. Das heisst, der Manduca ist sehr variabel, aber das macht ihn auch kompliziert, man muss sich erst mal über all die Reimchen und Schnallen klar werden.
Dann gibt es auch Unterschiede im Schnitt der Träger ûnd in der Art und Weise, wie der Beutel geformt wurde. Beim Ergo sind es Abnäher von unten her, der Manduca weist Prinzessnähte auf.
In der Anwendung sind beide Tragen identisch.
Du siehst, man kann nicht sagen, welche Trage die bessere ist. Für Deine Bekannte ist es wohl der Ergo, und Euch ist mit Manduca wohler. Beides ist absolut OK, beides sind gute Tragen!
In den Manduca kann man mttels eines Einsatzes auch kleine Babies setzen. Wir empfehlen das aber nicht unbedingt, das sind in unseren Augen höchstens Notlösungen (
Hier mehr dazu. Der Neugeborenen-Einsatz des Ergo halte ich für noch viel weniger gelungen.
Wenn eine solche Trage, dann ab
Sitzalter.
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin