Was genau ist das Problem mit Enzymen im Waschmittel???
Auf irgendeiner Windelseite hab ich gelesen, dass man die Windeln mit enzymfreiem Waschmittel waschen soll aber was machen die Enzyme denn schlechtes?
Außer Frage steht es natürlich bei gentechnisch veränderten Enzymen, das erklärt sich ja von selbst.
Aber unser Alma Win Waschmittel ist z.B. mit Enzymen, aber eben mit gentechnikfreien. Und es wäscht ganz toll, das wollte ich für die Windeln dann eigentlich auch nehmen, bin jetzt aber doch verunsichert.
Also, ihr Waschfreaks, klärt mich auf!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Das Problem bei Naturstoffen wie Bambus Hanf etc. ist, dass bestimmte Enzyme in Waschmitteln sie angreifen.Wobei aber die meisten Waschmittel *nur* Enzyme enthalten die Eiweisse und Fett aufspalten.
Ich hatte mal die Frage als es um Gallseife geht. Gallseife enthält ja Gallenenzyme (die also die fetthaltigen und ich glaub eiweisshaltigen Bestandteile des Stuhls aufspalten) und ich hatte Sorge, dass ich mir damit (wegen der Enzyme) meine Bambus und Hanfwindeln versemmel. Dem war aber nicht so, Stille hat sich extra noch bei Ulrich erkundigt wegen derer Gallseife.
Demnach dürfte ja nur keine Cellulase als Enzym irgendwo drinne sein (bei Hanf und Bambuswindeln und so)..hmm..oder seh ich das falsch? Shop-Profis?
ich merk grad ich bin doch nicht so ne große Hilfe
Andrea hat geschrieben:Das Problem bei Naturstoffen wie Bambus Hanf etc. ist, dass bestimmte Enzyme in Waschmitteln sie angreifen.Wobei aber die meisten Waschmittel *nur* Enzyme enthalten die Eiweisse und Fett aufspalten.
Ich hatte mal die Frage als es um Gallseife geht. Gallseife enthält ja Gallenenzyme (die also die fetthaltigen und ich glaub eiweisshaltigen Bestandteile des Stuhls aufspalten) und ich hatte Sorge, dass ich mir damit (wegen der Enzyme) meine Bambus und Hanfwindeln versemmel. Dem war aber nicht so, Stille hat sich extra noch bei Ulrich erkundigt wegen derer Gallseife.
Demnach dürfte ja nur keine Cellulase als Enzym irgendwo drinne sein (bei Hanf und Bambuswindeln und so)..hmm..oder seh ich das falsch? Shop-Profis?
ich merk grad ich bin doch nicht so ne große Hilfe
Genau so weit bin ich nämlich auch gekommen! (Aber du hast's super zusammengefasst)
Und gerade bei Windeln find ich's dann doch eigentlich ganz praktisch ein paar Enzyme drin zu haben (natürlich gentechnikfreie), die eben auch die Fette aufspalten.
Und genau deswegen verstehe ich den allgemeinen Rat Waschmittel ohne Enzyme zu benutzen nicht.
Liebe Grüße,
So, hier mal der Artikel, damit wir nicht immer suchen müssen (Vielleicht kann das mal jemand festpinnen?):
Verfasst am: 05.09.2008, 21:48 Titel: Kein Cellulase Waschmittel für Stoffies Antworten mit Zitat
Ich hoffe, es ist o.k.,wenn ich den aktuellen stoffwindelcompany Newsletter mal hier hinein kopiere.
ACHTUNG: Waschmittel mit Cellulase!
Erstmals gibt es Waschmittel, die das Enzym Cellulase enthalten und damit Viskosefasern, wie Bambus auflösen (z.B. Persil sensitiv Gel)! Besonders empfindlich reagiert Bambusvelour, aber auch Windeln aus Bambusfrottee werden rasch altern und stark pillen! Bitte achten Sie beim Kauf Ihres Waschmittels darauf, daß keine Cellulase und Sodium Bicarbonat enthalten ist.
Bitte vermeiden:
Cellulase (ideal sind Waschmittel ganz ohne Enzyme, da diese auch die Haut irritieren!)
Sodium Bicarbonat (v.a. beim Einweichen und in Kombination mit hohen Temperaturen - v.a. Waschmittelrückstände im Wäschetrockner - Cellulose zersetzend!). Um Waschmittelrückstände in der Wäsche zu vermeiden, bitte bei jedem Waschmittel nur halbe Dosierung!
Meine Waschmittelempfehlung für alle Windeln (auch Fleece, Mikrofaser, PUL):
Ulrich Flüssigwaschmittel, Blauer Planet flüssig (alle vom Reformhaus).
Alle Waschmittel sind äußerst sparsam und deshalb sicher nicht teurer, als ihr gewohntes Waschmittel. Die Windeln werden aber viel weicher und die Lebensdauer nimmt deutlich zu!
Wieso sind die flüssigen belastender? Zumindest von der Herstellung würde ich sagen, daß sie entlastender sind, weil sie nicht getrocknet werden müssen.
Bei Ulrich gibt es nur flüssiges, wie es mit dem anderen ist, weiß ich nicht. Und in Almawin ist nur Protease drin? Ich meinte, da wären mehrere Enzyme drinnen?
Selene hat geschrieben:Bei Ulrich gibt es nur flüssiges, wie es mit dem anderen ist, weiß ich nicht. Und in Almawin ist nur Protease drin? Ich meinte, da wären mehrere Enzyme drinnen?
Das war zumindest das einzige, dass ich als Enzym erkannt habe
Selene hat geschrieben:Wieso sind die flüssigen belastender? Zumindest von der Herstellung würde ich sagen, daß sie entlastender sind, weil sie nicht getrocknet werden müssen.
Ähm, gute Frage... hab die Begründung vergessen, hab's aber so im Kopf (warum und woher auch immer...) ich gucke mal, ob ich dazu was finde.
Ich glaube die lassen sich nicht so gut abbauen, aber keine Ahnung warum wieso weshalb...
Liebe Grüße,
Das Flüssigwaschmittel die Umwelt stärker belastet, gilt nur für konventionelle Waschmittel.
Zu den Enzymen:
Es bleiben IMMER Waschmittelreste im Stoff. Beim Schwitzen oder vom Urin werden diese gelöst und gelangen an die Haut. Da die Enzyme Eiweiße zersetzen, kann man sich denken, dass die Haut das nicht so gern hat.
Abgesehen davon schädigen sie unsere Gewässer.
Ich empfehle sehr gerne das Waschmittel von "Ulrich natürlich" weiter. Es ist günstig, ergiebig und öko.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und