Einschulung feiern... aber wie?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Einschulung feiern... aber wie?!

Beitrag von Dollydagger »

Meine kleine kommt dises jahr in die schule und ich überlege wie ich diesen tag mit der familie feiern kann. Habe schon von leuten gehört die catering kommen lassen oder nach der schule oder zum fotograf gehen... Wie macht ihr das? Danke für eure tips.

Liebe grüße,

Dollydagger
Alles Liebe,

Dollydagger
Lösche Benutzer 2645

Re: Einschulung feiern... aber wie?!

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Also bei uns wird hier zu Hause auf dem Hof gefeiert, es wird Spanferkel geben, wir werden nicht zu einem Fotografen nach der Einschulungsfeier gehen, und ein Catering komt für uns auch finanziell nicht in Frage, hm naja eigentlich sehe ich es nicht ein so wahnsinnig viel Geld auszugeben :) wir werden eine Schnipseljagd veranstalten und Abends wollen wir Karaoke singen :lol:
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Wir werden nach der Einschulung mit der Familie nach Hause gehen, ein kleines Buffet selbst vorbereiten. Bestimmt gibts kleine Geschenke der Verwandten und die Schultüte muss sicher auch geplündert werden.

Ich plane das Beisammensein bis zum (späten) Nachmittag, dann dürfen alle heim fahren. Und abends gehts früh ins Bett, denn schließlich ist am nächsten Tag Schule. :wink:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Wirbelwind07
alter SuT-Hase

Beitrag von Wirbelwind07 »

mmmh...ich hab es bei beiden ganz anders gemacht, die Familie war mit zur Einschulung und zum gemütlichen "Mittags"kaffeetrinken bei uns und dann sind wir "ohne Großeltern etc." in den Freizeitpark gefahren - denn das wirkliche Feiern mit der Familie irgendwie haben die Kids davon nicht soviel und meine erinnert sich nu nach 8 Jahren immer noch an ihre Einschulung :D
Lösche Benutzer 2645

Kathi hat geschrieben:Wir werden nach der Einschulung mit der Familie nach Hause gehen, ein kleines Buffet selbst vorbereiten. Bestimmt gibts kleine Geschenke der Verwandten und die Schultüte muss sicher auch geplündert werden.

Ich plane das Beisammensein bis zum (späten) Nachmittag, dann dürfen alle heim fahren. Und abends gehts früh ins Bett, denn schließlich ist am nächsten Tag Schule. :wink:
Ist bei Euch Sonntags Schulanfang :?:
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Da scheint´s wieder die Ost-West-Missverständnisse zu geben. :-) Bei uns (NRW) ist der erste Schultag einfach nur der erste Schultag, meist ein Dienstag, kein Extratag am Wochenende. Es ändert sich zwar langsam, aber zumindest in meiner Kindheit wurde das gar nicht groß gefeiert, (außer das es eine Schultüte gab und die Oma zum Kaffee kam bei uns jetzt speziell). Die Familienfeier gab´s bei der Erstkommunion.

Wir haben letztes Jahr mit Rebekka ein bisschen gefeiert. Wir waren nach der Einschulung Essen bei einem Restaurant mit nettem Spielplatz. Das finde ich schon schön. Ein großes Familienfest war´s aber nicht, das fände ich übertrieben, weil ich es auch gar nicht so kenne.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

finleysmama hat geschrieben:Ist bei Euch Sonntags Schulanfang :?:
Nein, dienstags. Wie kommst Du darauf?

Ich kenne aber eine Mutter, deren Tochter wohnt bei Braunschweig und die hatten Samstags die Einschulung.
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Lösche Benutzer 2645

Kathi hat geschrieben:
finleysmama hat geschrieben:Ist bei Euch Sonntags Schulanfang :?:
Nein, dienstags. Wie kommst Du darauf?

Ich kenne aber eine Mutter, deren Tochter wohnt bei Braunschweig und die hatten Samstags die Einschulung.

Ah Sorry also hier im Osten :lol: ist immer Samstags Schulanfang, also in den meisten Schulen zumindest, Antonella wird ja in die Montessori Schule gehen aber auch da ist es Samstag´s :) es gibt da Vormittags eine kleine Schulfeier, und dann wird halt Nachmittags bei uns gefeiert.

Eine Schule haben wir hier in C. da ist dann halt am Montag ganz normal Schulanfang da gibt es das mit Samstag´s nicht
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

finleysmama hat geschrieben:Ah Sorry also hier im Osten :lol: ist immer Samstags Schulanfang, also in den meisten Schulen zumindest, Antonella wird ja in die Montessori Schule gehen aber auch da ist es Samstag´s :) es gibt da Vormittags eine kleine Schulfeier, und dann wird halt Nachmittags bei uns gefeiert.
Achso, im Osten ist es anders. Das wusste ich gar nicht. Ja, hier ist auch vormittags die Schulfeier in der Schule. Zumindest gehe ich davon aus, was ich eben geschrieben habe. Cosmo wird zur Waldorfschule gehen und habe noch keine genaue Info über die Einschulung. Aber in den letzten Jahren ist es immer wie beschrieben gelaufen.
Liebe Grüsse,

Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hier in Niedersachsen :wink: ist auch der Einschulungstag an einem Samstag!

Wir haben im letzten Jahr bei der Einschulung meiner Großen nur ganz klein gefeiert. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Neffe und meine Nichte ebenfalls am gleichen Tag in einem anderen Ort eingeschult wurden, so dass meine beiden Schwestern samt Anhang schon selbst feierten, außerdem lag zu der Zeit mein Schwiegervater im Sterben :( .

Die Einschulung begann schon um 8 Uhr mit einem Gottesdienst, um ca. 10:30 Uhr waren wir mit allem "durch", danach sind wir dann mit unseren Kindern und meiner Schwägerin (=Taufpatin) in ein Cafe zum Frühstück/Brunch gefahren, da gab es auch einen Spielplatz. Danach ging es nach Hause, also absolut unspektakulär.

Viele hier haben es ähnlich gemacht, also sind frühstücken/brunchen gegangen oder haben zu Hause mittags gegrillt, aber bis abends hat hier niemand gefeiert, und erst recht gab es kein Catering oder einen Fotografen das fände ich auch sehr übertrieben.

Ein Klassenfoto wurde in der Schule gemacht, zu Hause haben wir dann noch selbst etwas fotografiert, das reicht, würde ich meinen!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“