Hallo!
Mit wievielen Jahren (ungefähr) ist ein Kind in der Lage sein Zimmer selbst aufzuräumen?
Liebe Grüße,
Dollydagger
Ab wann Zimmer selbst aufräumen?
-
Dollydagger
- schreibt ganz schön oft
Ab wann Zimmer selbst aufräumen?
Alles Liebe,
Dollydagger
Dollydagger
-
Captainsparrow
Re: Ab wann Zimmer selbst aufräumen?
Mein Sohn räumt auf seit er ungefähr anderthalb ist. Allerdings setze ich mich dabei jeden Abend mit in sein Zimmer und helfe ihm, falls er mal wo nicht drankommt. Er weiss sehr genau wo alles hingehört, aber ich bin dabei und sage ihm "und jetzt dieses und jedes" und lobe ihn immer währenddessen.
Ihm scheint es Spaß zu machen, auch in unserem Wohnzimmer wird jedem abend gemeinschaftlich aufgeräumt, ohne Schimpfe und und Tränen, einfach as Ritual. Hinter der Couch liegt ein kleiner Teppich wo selbstgebaute Lego-Werke liegen bleiben dürfen, denn nicht alles was ich als Durcheinander empfinde ist auch für ihn eins.
Ihm scheint es Spaß zu machen, auch in unserem Wohnzimmer wird jedem abend gemeinschaftlich aufgeräumt, ohne Schimpfe und und Tränen, einfach as Ritual. Hinter der Couch liegt ein kleiner Teppich wo selbstgebaute Lego-Werke liegen bleiben dürfen, denn nicht alles was ich als Durcheinander empfinde ist auch für ihn eins.
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Hmm keine Ahnung, zusammen mit mir seit er 1 1/2 jahre ist. Wann er es alleine tut...ich hoffe so bald wie möglich, da ich ja mein Haushalt allein erledigen muss, wär das eine schöne Hilfe.Dollydagger hat geschrieben:Hallo!
Mit wievielen Jahren (ungefähr) ist ein Kind in der Lage sein Zimmer selbst aufzuräumen?
Liebe Grüße,
Dollydagger
Wobei ich sagen muss das er manchmal seine Spielzeigkiste allein aufräumen muss während ich dann mal das Bad putze....nur das dauernt bei ihn dann extrem lange.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Mimm
- gut eingelebt
Also die "Basis" (sag ich jetzt mal) legt man, wie oben schon geschrieben, so ab ca. 1,5 Jahren, da geht es weniger um die Quantität, als mehr um die Tatsache, dass das Kind begreift, was Aufräumen ist, wie es geht und dass es nach dem Spielen dazu gehört.
Ab 3 Jahre habe ich meine Mädchen dann schon richtig alleine aufräumen lassen und inzwischen klappt das eigentlich ziemlich gut.
Ab 3 Jahre habe ich meine Mädchen dann schon richtig alleine aufräumen lassen und inzwischen klappt das eigentlich ziemlich gut.
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15