Was ich ahbe steht ja schon im betreff. Für alle die nicht wissen das es ist: Nesselsucht heißt es auf Deutsch...
Ich habe am ganzen körper Quaddelausschlag - insbesondere auf der Brust und dem Bauch. Jetzt fängt es ach im gesicht und an den Händen an...
Meine Ärztin hat mir jetzt ein Mittel mit Cortison verschrieben welches ich einnehmen soll. Für 10 Tage... Ich habe es jetzt auch 2 Tage lang genommen, aber jetzt habe ich das Gefühl das Jan drauf mit Unruhe reagiert. Meine Ärztin hat das Mittel extra mit embryotox abgesprochen...
Jetzt lese ich im Internet das die Urtikaria auch von alleine- also ohne Corison wieder abheilt... Meine Ärztin meint aber ich müsse das Mittel nehmen weils sonst nicht abheilen würde...
Was würdet Ihr denn machen? Ich möchte Jan ja auch nicht schaden- er stillt schließlich noch voll!
Fenistil wirkt nur als Tropfen bei mir- und die darf ich ja uch nicht nehmen...
Ich werde vor Jucken noch verrückt!
Kennt das jemand? Hatte das auch jemand hier schon? Was würdet Ihr machen???
Liebe Grüße GELI
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Ich hatte es schon (und habe es immer wieder mal) - allerdings jetzt in der Stillzeit nicht so sehr, dass ich Medikamente gebraucht hätte. Zuletzt hatte ich es so schlimm in der Schwangerschaft und habe mir irre Sorgen gemacht, dass es dem Baby schaden könnte. Aber ohne Medis hält man das ja nicht aus, wenn man es richtig heftig hat.
Cortison habe ich allerdings nicht genommen, sondern Antihistaminika (da gibt es Loratadin, Cetirizin usw). Die schlagen bei mir super an. Welche davon allerdings in der Stillzeit okay sind, weiss ich nicht... vielleicht mal in der Apotheke fragen? Antihistaminika gibts rezeptfrei, die helfen nämlich auch gegen Heuschnupfen usw. Allerdings weiss ich nicht ob es davon abhängig ist, was die Urticaria auslöst. Bei mir hat man es nie herausgefunden.
Es stimmt zwar, dass es von alleine weggeht - nur wann, das ist die Frage... Manche haben es nur für ein paar Tage, manche Wochen bis Monate, manche gar Jahre. Und irgendwann hörts von allein wieder auf. Wenn man die Ursache herausfindet und behandelt, schon eher... aber da Urticaria quasi von ALLEM verursacht werden kann, ist das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Es kann ne Allergie gegen irgendwas sein, oder ein Pilz, ne Entzündung irgendwo, ne Autoimmunreaktion oder wasweissich... wirklich alles eben. Wenn man, wie ich, kein Geld hat um umfangreiche aufwändige Tests machen zu lassen, hilft nur Zähne zusammenbeissen und durch... und zu versuchen, irgendeine Linderung zu finden, die man mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
(Bei mir half in der SS übrigens gut, mich eine Weile unter die Dusche zu stellen - ohne Duschbad, einfach nur Wasser drüberlaufen lassen... danach hat sich meine Haut "erholt" und es war eine Weile "Juckpause").
Es tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres sagen kann. Es ist einfach eine besch***ene Krankheit, und wie elend es ist, nachts heulend im Bett zu liegen weil es überall juckt und man nicht schlafen kann, sondern sich am liebsten die Haut vom Körper reissen möchte, kann man wohl nicht nachvollziehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir so schnell verschwindet, wie es gekommen ist, und dich für immer in Ruhe lässt!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
oh mann, du arme. ich hatte das in der schwangerschaft. das einzige, was bei mir geholfen hat, war klettorell waschgel, gibts auch als lotion. ist was natürliches mit dem wirklstoff aus der klettwurzel. war toll gegen den juckreiz!
gute besserung!!!
Wegen dem Fenistil wurde nicht gefragt... Nur wegen dem Cortisonmist...
Ich werde dann nochmal in die Apotheke gehen und fragen- die wissen bestimmt auch welche Antihistaminika ich nehmen kann...
Ja es ist echt eine sch... Krankheit! Ich könnte heulen!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
Ich hatte das mal und habe nur eine einzige Fenistil-Spritze bekommen, dann war es nach ca. drei Stunden weg. Warum musst du das Cortison denn so lange nehmen? Wieviel mg nimmst du denn?
Ich bin auch seit ein paar Monaten auf Cortison. Bei einer hohen Dosierung macht einen das ganz schön hibbelig. Bei den anfänglichen hohen Dosen habe ich immer drauf geachtet, dass ichs direkt nach dem Stillen nehme, damit bis zur nächsten Stillzeit möglichst viel Zeit vergeht. Bei vier Stunden Pause dürfte die Konzentration in der MuMi nur noch sehr gering sei. Die Halbwertszeit von Cortison ist sehr niedrig.
Liebe Grüße
Julia mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Ich nehme 1x am Tag 5mg Cortison...
Den ersten Tag hatte ich 2 Tabletten genommen, und jetzt 5 tage lang morgends eine und dann ne halbe...
Fensitil kann man sich auch spritzen lassen???
Liebe Grüße von Geli
Piccadilly hat geschrieben:Ich nehme 1x am Tag 5mg Cortison...
Den ersten Tag hatte ich 2 Tabletten genommen, und jetzt 5 tage lang morgends eine und dann ne halbe...
Fensitil kann man sich auch spritzen lassen???
Also 5mg ist schon sehr wenig. Das ist eigentlich eine Dosis, bei der keine bis kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind, da es nur knapp über der physiologischen Dosis (oder wie man das nennt) liegt. Versuch das mal mit dem Abstand zum Stillen, wenn ihr das schafft.
Ja, Fenistil gibts auch als Injektion. Da weiß ich allerdings nicht, ob das in der Stillzeit geht.
Wenn du das Cortison schon reduziert hast, bist du ja sicher schon am Ausschleichen. Reduzierst du in den nächsten Tagen nochmal?
Liebe Grüße
Julia mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Also 5mg ist schon sehr wenig. Das ist eigentlich eine Dosis, bei der keine bis kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind, da es nur knapp über der physiologischen Dosis (oder wie man das nennt) liegt. Versuch das mal mit dem Abstand zum Stillen, wenn ihr das schafft.
Ja, Fenistil gibts auch als Injektion. Da weiß ich allerdings nicht, ob das in der Stillzeit geht.
Wenn du das Cortison schon reduziert hast, bist du ja sicher schon am Ausschleichen. Reduzierst du in den nächsten Tagen nochmal?
Hmmm ich hab aber das Gefühl ich hab nebenwirkungen! Ich reagiere auf Medis aber im allgemeinen sehr stark, vielleicht deswegen...
Ich nehme das zeug jetzt noch 3 Tage lang morgends ne ganze dann nur noch ne halbe...
Liebe Grüße von Geli