Schwanger und tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Schwanger und tragen?
Hat jemand von Euch während einer Schwangerschaft sein Kind getragen?
Wie lange geht das denn?
Worin habt ihr getragen?
Ich frage, da mein Kind ausschließlich getragen wird, aber wir einen Kinderwunsch haben.
Was meint ihr dazu?
Wie lange geht das denn?
Worin habt ihr getragen?
Ich frage, da mein Kind ausschließlich getragen wird, aber wir einen Kinderwunsch haben.
Was meint ihr dazu?
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schwanger und tragen?
Hallo kruemelchen,
ich habe meinen Sohn die komplette Schwangerschaft über noch getragen, aber meistens nur auf dem Arm. Er war 18 Monate als ich schwanger wurde und wollte viel selbst laufen, nur wenn ihn die Kräfte verließen kam er zu mir. Wir wohnen mit vielen Treppen, die habe ich ihn fast täglich hoch und meistens auch runter getragen. Tragen in der Schwangerschaft ist also möglich. Meine Hebamme sagte dazu, solange sich die Frau gut damit fühlt ist es ok. Ich solle nur auf meinen Beckenboden achten.
In der Schwangerschaft finde ich den Rucksack ohne Hüftgurt (tibetanisch) sehr geeignet als Trageweise. Ich mochte schon von Beginn an keinen Druck am Bauch haben.
ich habe meinen Sohn die komplette Schwangerschaft über noch getragen, aber meistens nur auf dem Arm. Er war 18 Monate als ich schwanger wurde und wollte viel selbst laufen, nur wenn ihn die Kräfte verließen kam er zu mir. Wir wohnen mit vielen Treppen, die habe ich ihn fast täglich hoch und meistens auch runter getragen. Tragen in der Schwangerschaft ist also möglich. Meine Hebamme sagte dazu, solange sich die Frau gut damit fühlt ist es ok. Ich solle nur auf meinen Beckenboden achten.
In der Schwangerschaft finde ich den Rucksack ohne Hüftgurt (tibetanisch) sehr geeignet als Trageweise. Ich mochte schon von Beginn an keinen Druck am Bauch haben.
-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
Hallo!
Also mein 2ter war ein absoluter tragling, ich hab ihn bis zum schluß getragen, er war 20 monate als nummer 3 kam. erst viel im ergo mit hüftgurt ganz tief, als das gar nicht mehr ging im rucksack ohne bauchgurt und podaegi, den hab ich mir auch ohne bauchgurt gewickelt.
wichjtig finde ich das man wenn man schwanger tragen will nicht damit starten sollte, aber du bist ja tragegewöhnt, da macvht dein köroper das sicher mit. immer auf die eigenen signale achten, wenn du dich selber gutfühlst schadet es sicher nicht! bei unwohlsein lieber bleiben lassen oder anders probieren!
lg
Also mein 2ter war ein absoluter tragling, ich hab ihn bis zum schluß getragen, er war 20 monate als nummer 3 kam. erst viel im ergo mit hüftgurt ganz tief, als das gar nicht mehr ging im rucksack ohne bauchgurt und podaegi, den hab ich mir auch ohne bauchgurt gewickelt.
wichjtig finde ich das man wenn man schwanger tragen will nicht damit starten sollte, aber du bist ja tragegewöhnt, da macvht dein köroper das sicher mit. immer auf die eigenen signale achten, wenn du dich selber gutfühlst schadet es sicher nicht! bei unwohlsein lieber bleiben lassen oder anders probieren!
lg
Liebe Grüße!
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
-
biene
da habe ich mir auch so meine gedanken gemacht als ich schwanger werden wollte ....
allerdings wurde meine tochter nicht ausschliesslich getragen und war schon fast 2, als ich dann wieder schwanger wurde. in der ersten schwangerschaftshälfte habe ich noch mit dem beco auf dem rücken und dem hüftgurt ganz tief getragen, irgendwann wurde es dann aber unangenehm
allerdings hat meine tochter das tragen auch immer weniger eingefordert und ist viel gelaufen, wenn sie keine lust auf ihren kiwa hatte. dafür kuscheln wir jetzt ausgiebig - wahrscheinlich mag sie dann aber wieder mehr getragen werden, wenn das baby da ist.
tragen im sinne von auf den arm nehmen, in den fahrradsitz/autositz/auf die mauer heben, schnell auf dem weg nach hause die letzen meter, tue ich auch heute drei wochen vor termin noch täglich, das lässt sich gar nicht vermeiden, aber ein paar minuten sind echt ok.
vielleicht könntet ihr es mal mit einem anderen "transportmittel" als dem kiwa versuchen, vielleicht mag dein kleiner auf dem dreirad oder bobbycar geschoben werden, wenn du dich irgendwann nicht mehr nach stundenlangem tragen fühlst .....
biene
allerdings wurde meine tochter nicht ausschliesslich getragen und war schon fast 2, als ich dann wieder schwanger wurde. in der ersten schwangerschaftshälfte habe ich noch mit dem beco auf dem rücken und dem hüftgurt ganz tief getragen, irgendwann wurde es dann aber unangenehm
tragen im sinne von auf den arm nehmen, in den fahrradsitz/autositz/auf die mauer heben, schnell auf dem weg nach hause die letzen meter, tue ich auch heute drei wochen vor termin noch täglich, das lässt sich gar nicht vermeiden, aber ein paar minuten sind echt ok.
vielleicht könntet ihr es mal mit einem anderen "transportmittel" als dem kiwa versuchen, vielleicht mag dein kleiner auf dem dreirad oder bobbycar geschoben werden, wenn du dich irgendwann nicht mehr nach stundenlangem tragen fühlst .....
biene
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hi ja ich habe getragen
bis zum tag der geburt
entweder im Tuch auf dem rücken und vor der brust verknotet oder im ergo auf dem rücken.
solange du dich dabei gut fühlst sollte es kein problem sein
schon gar nicht wenn du es gewohnt bist zu tragen.
bis zum tag der geburt
entweder im Tuch auf dem rücken und vor der brust verknotet oder im ergo auf dem rücken.
solange du dich dabei gut fühlst sollte es kein problem sein
schon gar nicht wenn du es gewohnt bist zu tragen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Sonni85
Wir tragen, aber meist nur noch auf dem Rücken. Vor dem Bauch wird schwerer weil er halt immer dicker wird. Sonst geht es meine Kurze ist ja fast 2 und wiegt knapp 10kg... ich werde die letzten 15wochen wohl auch noch tragen , mir hilf es gut bei Ischias Schmerzen, die sind beim Tragen ganz verschwunden... leider will meine Kurze dann selten geteragen werden
Solange man sich gut fühlt denke ich ist es immer OK...
LG
Solange man sich gut fühlt denke ich ist es immer OK...
LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
- lucca77
- Profi-SuTler
Hallo,
ich habe meinen Großen bis drei Tage vor ET getragen (er war damals 16 Monate), oft auf dem Arm und sonst im TT auf dem Rücken mit hohem Knoten vor der Brust. Ich habe es auch mit dem Ergo versucht, aber da konnte ich den Bauchgut nicht hoch oder tief genug schieben und Druck auf dem Bauch war mir schon ganz zu Anfang sehr unangenehm...
ich habe meinen Großen bis drei Tage vor ET getragen (er war damals 16 Monate), oft auf dem Arm und sonst im TT auf dem Rücken mit hohem Knoten vor der Brust. Ich habe es auch mit dem Ergo versucht, aber da konnte ich den Bauchgut nicht hoch oder tief genug schieben und Druck auf dem Bauch war mir schon ganz zu Anfang sehr unangenehm...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Ihr macht mir Mut
Ich könnt Euch knuddeln!!!!!
Ich mache mir dabei aber noch Gedanken, ob der Ergo dann noch um den Bauch passt, wenn ich wieder so eine Monsterkugel wie bei der letzten Schwangerschaft bekomme... Momentan geht es mit dem Tuch nicht, da Maximilian so zappelt
aber ich könnte mir schon vorstellen, ihn mit dem Tuch auf dem Rücken die ganze Schwangerschaft über zu tragen und wenn es mal nicht geht, dann bleiben wir eben zu Hause.
@Biene: Er wird ja auch älter und fängt bald an zu laufen. Da kommt wirklich ein Bobbycar oder ein Dreirad mit Schiebestange in Frage.
Ein Wutsch hat er zum Geburtstag bekommen. Und Du hast Recht! Das ist bestmmt eine Alternative, wenn es mit dem Tragen mal nicht geht!
@jolean: Wie geht diese Trageweise denn?
@Krötenmama: Was ist ein podaegi?
Und noch eine kruemelige Frage
Was ist wenn das Baby da ist und beide getragen sein wollen????
*rmpf* Und ich allein bin?
Ich mache mir dabei aber noch Gedanken, ob der Ergo dann noch um den Bauch passt, wenn ich wieder so eine Monsterkugel wie bei der letzten Schwangerschaft bekomme... Momentan geht es mit dem Tuch nicht, da Maximilian so zappelt
@Biene: Er wird ja auch älter und fängt bald an zu laufen. Da kommt wirklich ein Bobbycar oder ein Dreirad mit Schiebestange in Frage.
@jolean: Wie geht diese Trageweise denn?
@Krötenmama: Was ist ein podaegi?
Und noch eine kruemelige Frage
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hi den ERgo kannst du einfach versuchen etwas tiefer zu setzen.
er hat ja einen Hüftgurt keinen Bauchgurt
, einfach unter dem bauch versuchen damit zu tragen.
beim 2 Kindern die getragen werden wollen
entweder aufs sofa lümmeln und beide bekuscheln oder

er hat ja einen Hüftgurt keinen Bauchgurt
beim 2 Kindern die getragen werden wollen
entweder aufs sofa lümmeln und beide bekuscheln oder

Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
jolean
Guck mal hier, da siehst du, wie es am Ende aussehen soll.kruemelchen hat geschrieben: @jolean: Wie geht diese Trageweise denn?