am "Anfang" gestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

am "Anfang" gestillt

Beitrag von marscygale »

Habe heute eine Mutter beim Familiensport getroffen, sie hat eine 3jährige Tochter und jetzt einen 4 Wochen alten Jungen. Die grosse hatte Windpocken und da habe ich halt spontan gefragt, ob sie stillt, wegen Immunität. Sie so: Och, nur am Anfang, dann hatte sie keine Milch mehr.

Warum können Mütter nicht einfach ehrlich sagen, wenn sie keinen Bock haben zum Stillen. Und was heisst am Anfang, der Kleine ist 4 Wochen alt.
Übrigens liegen französische Mütter gaaaanz weit unten in der Stillstatistik, da ist eine Mutter, die stillt und wenn überhaupt länger als 3 Monate die absolute Ausnahme. Ich finde es schade, jedem das seine, jeder wie er mag, aber musste ich trotzdem schlucken nach der Aussage.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: am "Anfang" gestillt

Beitrag von Krötenmama »

oh ja das kenne ich auch. bin im prinzip die einzige bei uns die stillt. aber alle haben dann so ausreden: ach, flasche ist bequemer :?: :?: :?: ; ich hatte keine milch, ich wollte ja, aber...!; der große wäre ja sonst eifersüchtig (das war bisher das schlimmste...)

bei einer freundin von mir wollte ich ihr helfen, sie sagte immer sie hätte keine milch und so, bis sie dann nach ein paar tagen sagte: du, ich will garnicht stillen. ich glaub das hat sie mir auch nur gesagt weil ich sie so gut kenne. warum sagen die leute dann nicht gleich das sie es einfach nicht wollen??? schlimm genug, die wissen garnicht was ihnen entgeht, aber dann noch so blöde ausreden immer... wenn es wirklich so viele frauen gäbe, die "nicht genug milch" haben wie ich kenne, wären die menschen schon ausgestorben...

sorry, das soll jetzt nicht an die gehen die wirklich probleme haben wegen schlechter beratung im krankenhaus, zufüttern der schwestern, saugverwirrung, was auch immer, sondern an die mütter die keinen bock haben, die nicht wahrhaben wollen was sie ihren kindern entsagen, und die dann noch blöde sprüche bringen!!!
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
tanny1979
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanny1979 »

Ja, Stillen ist schon ´ne feine Sache!!!
Ich habe es auch schon sehr oft gehört (Am ANFANG).... ich denke dann immer das gleiche wie du :D
Wobei ich mir aber dann gleichzeitig denke (ich hätte da keinen Bock drauf Nachts ne Flasche zu machen).
Muß jeder selber wissen, ich habe bis zum 6. Mon. voll gestillt, jetzt wird Jascha nur Nachts gestillt (weil er zubeißt, :twisted: ) 2-5 mal je nach dem. Ich würde immer wieder stillen, es ist das Beste was es für die Kleinen gibt, zu dem sind wir uns sicher einig, super Praktisch ist es auch.
lg, die Tanja :4:
Jede anbrechende Minute ist eine Möglichkeit, sein Leben zu ändern.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ich habe darüber auch schon mit meiner Mutter gesprochen und die ist da ganz ehrlich. Sie hat uns nur kurz gestillt, weil sie erstens schon vorher nicht so Lust drauf hatte und es auch nicht nachvollziehen konnte, das Stillen die Bindung stärkt und zweitens war es ihr zu kompliziert mit dem desinfizieren der Brüste (war früher so) usw. Sie sagt das halt einfach und deshalb haben wir keine gestörte Beziehung (oder doch :lol: :?: )
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

tanny1979
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanny1979 »

marscygale hat geschrieben:Ich habe darüber auch schon mit meiner Mutter gesprochen und die ist da ganz ehrlich. Sie hat uns nur kurz gestillt, weil sie erstens schon vorher nicht so Lust drauf hatte und es auch nicht nachvollziehen konnte, das Stillen die Bindung stärkt und zweitens war es ihr zu kompliziert mit dem desinfizieren der Brüste (war früher so) usw. Sie sagt das halt einfach und deshalb haben wir keine gestörte Beziehung (oder doch :lol: :?: )

Wie marccygale schon meinte (es war eben früher so)
Hi hi meine Mama, hat es am ANFANG skeptisch gesehen, jetzt sieht sie das der Kleine wunderbar gedeiht....sie hat uns 4 damals nicht gestillt... sie hat sich darübe einfach keine Gedanken gemacht. Heute gibt sie zu, daß sie auch nicht so viel Kontakt zu anderen Mamis mit gleichaltrigen Kindern hatte wie ich es habe.... (nun zugegebener maßen, ich habe mir die Mamis auch gesucht!) :P
marscygale

Beitrag von marscygale »

Richtig engen und guten Kontakt habe ich auch fast nur mit (ehemaligen) Trage-und Stillmamas, weils halt da von der Chemie her einfach stimmt was auch Erziehung und andere Themen anbelangt.
Grüsse

tanny1979
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanny1979 »

Komisch mir geht es auch so. Hi hi, ist fast so wie bei den Motorradfahrern... man grüßt sich auf der Straße obwohl man sich nicht kennt. Ich freu mich immer wenn ich jemanden Trage sehe.
marscygale

Beitrag von marscygale »

tanny1979 hat geschrieben:Komisch mir geht es auch so. Hi hi, ist fast so wie bei den Motorradfahrern... man grüßt sich auf der Straße obwohl man sich nicht kennt. Ich freu mich immer wenn ich jemanden Trage sehe.
:daumenhoch:
Grüsse

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

marscygale hat geschrieben:Warum können Mütter nicht einfach ehrlich sagen, wenn sie keinen Bock haben zum Stillen. Und was heisst am Anfang, der Kleine ist 4 Wochen alt.
Na ja, oft (wenn nicht gar meist) ist es ja nicht gerade Bocklosigkeit, die Frauen abstillen lässt. Gerade das Gefühl, nicht genug Milch zu haben, wird ja vom Umfeld nicht selten bestärkt. Ich kenne sehr viele Frauen, die über das frühe ABstillen unglücklich sind und die sich im Nachhinein ärgern, dass sie keine oder falsche Informationen haben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
marscygale

Beitrag von marscygale »

Naja, aber so wie die Mutter mir geantwortet hat, habe ich schon eindeutig gemerkt, dass das nicht wirklich der Grund war. Ich habe auch schon Mütter getroffen, die sich da wirklich nen Kopf drum gemacht haben, von wegen Milch reicht nicht oder so, aber es war zu merken, dass es ehrlich gemeint war.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Stillforum“