Schnittmuster Pod

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bibi
alter SuT-Hase

Schnittmuster Pod

Beitrag von bibi »

Ich möchte nun endlich einen Pod nähen. Habe da einige Tücher, die ungebraucht herum liegen.
Den Pod von Montanara kenne ich live und will mir so ein Ding nähen.

Nun zu meiner Frage:
Wie breit sind eure Pods?
Wie lange sind die Pods?
Wie lange sind die Bänder?
Habt ihr oben und unten einen einfachen Saum gemacht?
Und hat schon jemand mal die Träger leicht schräg (Mei Tai mässig) angenäht? Müsste doch eigentlich auch gehen...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnittmuster Pod

Beitrag von Susanne »

Bei den Traegern habe ich folgende Laengen:34-38 4m,40-42 4,50m und 42 und groesser 5m.Wie breit die Traeger muessen und wieviel Fuellung rein soll,kann man so allgemein nicht sagen,da hat jeder ein anderes Empfinden und es haengt auch vom verwendeten Stoff ab.Beim Rueckenteil kommt es darauf an,ob es lang runterhaengen soll oder nicht.Ich bevorzuge kurze Pods,gerade bei der Hitze hier.Ausserdem kann man einen langen Pod eher hinten tragen,fuer vorne haengt dann zu viel runter.
Fuer kleine Kinder finde ich es besser,wenn die Traeger quer angenaeht werden,bei den schraegen Traegern wird die obere Wirbelsaeule nicht ausreichend bestuetzt,da ein Pod breiter ist,als ein Mei Tai.Wenn die Traeger quer angenaeht sind hat man auch mehr Bindemoeglichkeiten.

Gruss Susanne
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Dank dir Susanne

Was ist denn bei dir Kurz? Und was ist lang?
Nimmst du den Stoff doppelt? Ich möchte einen Kreuzköper verarbeiten.

Die Idee mit den Schrägen Trägern ist mir gekommen, weil man ja auch die Bänder zuerst über die Schultern (Mei Tai) binden kann und dann nach hinten geht.
Dann hast du das ja schon mal ausprobiert. Das ist aber eher gut bei grösseren Kindern. Richtig?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Bei einem kurzen Pod mache ich das Rueckenteil 70-80 cm lang.Ich mache die Pods normalerweise 2 lagig,habe aber auch schon nur eine Lage verwendet,wenn es Tragetuchstoff war.

Gruss Susanne
Antworten

Zurück zu „Trageforum“