Flachwarzen-Brustwarzenformer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roberta
hat viel zu erzählen

Flachwarzen-Brustwarzenformer?

Beitrag von Roberta »

Hallo,

ich frag für eine Freundin, welche mit 1. Kind im 5.Monat ist und sich nun Gedanken um´s Stillen macht. Sie hat sehr flache Warzen und deshalb Sorge das das Kind Schwierigkeiten beim Saugen haben könnte.
Ich dachte an die Brustwarzenformer von Medela-wer hat da ERfahrungen?
Ich bin etwas im Zwiespalt! Ohne Zweifel glaube ich, dass nahezu jede Frau gut Stillen kann und die Natur eigentlich keine "ungünstigen" Brustwarzen macht! Wenn ich ihr die Brustwarzenformer empfehle, bestätige ich dann nicht ihre Vermutung, sie brauche Hilfsmittel zum Stillen und könne es nicht einfach so? Wisst ihr wie ich meine?
Andererseits könnten diese vielleicht schon bewirken, dass der Stillstart einfacher wird! Ich finde es gut, dass sie jetzt schon was tun möchte und sich informiert!

Was sagt ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr?
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Flachwarzen-Brustwarzenformer?

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich habe auch sehr flache BW, immer wenn ich Freundinnen stillen sehe, denke ich wow!
Ich hatte beim ersten Kind Stillhütchen zu Beginn, weil mir eingeredet wurde sie kann meine BW nicht greifen.
Beim zweiten habe ich mir dann genau das gesagt was du schreibst, mein Kind kennt nur meine BW, sie wußte nicht das es andere gibt ;) und
stillte sofort super!
Keine Probleme...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

Hast du vielleicht mal ein Foto von deinen BW :undwech:

:oops: (nicht wirklich ernst gemeint) :oops:

Also meinst du lieber MUT machen und stärken und informieren statt "Hilfsmittel"?

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wenn es hilft mach ich Fotos ;)
aber nicht öffentlich...

Und die Babys saugen die BW ja doch auch ein stück raus :)

Ich überleg grad wo ich was drüber gelesen habe...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Es gibt von Chicco auch einen BW-Former, der aussieht wie eine Ballpumpe (gl. Prinzip). Die BW wird anscheinend nur heraus "gesaugt".
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

Anne hat geschrieben:Es gibt von Chicco auch einen BW-Former, der aussieht wie eine Ballpumpe (gl. Prinzip). Die BW wird anscheinend nur heraus "gesaugt".

Naja, da find ich die von Medelo aber sinnvoller, die kann man den ganzen Tag tragen unterm Shirt, so ne Ballpumpe ist dann sicher für direkt vorm Stillen und da könnte man dann ja auch eine Milchpumpe nehmen.

Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Roberta hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Es gibt von Chicco auch einen BW-Former, der aussieht wie eine Ballpumpe (gl. Prinzip). Die BW wird anscheinend nur heraus "gesaugt".

Naja, da find ich die von Medelo aber sinnvoller, die kann man den ganzen Tag tragen unterm Shirt, so ne Ballpumpe ist dann sicher für direkt vorm Stillen und da könnte man dann ja auch eine Milchpumpe nehmen.
Da hast du Recht. :) Ist mir nur grad eingefallen, dass es da noch andere Modelle gab. :wink:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also meinst du lieber MUT machen und stärken und informieren statt "Hilfsmittel"?
Liebe Roberta - da sprichst Du exakt das Dilemma an (darin stecken Stillberaterinnen auch oft...). Deine Frage lässt sich wohl nicht pauschal beantworten - aber tendenziell bieten "Ermutigung plus Information" wohl bessere Erfolgschancen als "Stillhilfsmittel und es dabei belassen".

Vielleicht als Info dazu - die Wirkungsweise solcher Former leuchtet zwar ein, deren Erfolg ist aber meines Wissens nach nicht wissenschaftlich belegt. Wenn das Drumherum stimmt (informierte Mutter, die der Stillzeit positiv-gelassen entgegensieht - physiologischer Geburtsverlauf - ungestörtes Wochenbett), sind die Chancen für einen problemlosen Stillstart sehr hoch, ganz egal wie die BW aussehen. Sind die Umstände schlecht (doofes KH, schlechte Wochenbettbetreuung, Mutter weiß nix übers Stillen), dann sinken die Chancen ganz rapide (selbst für die Frauen mit perfekten BW... :( :roll: )!

Die psychologischen Auswirkungen solcher Hilfsmittel können positiv sein ("Ich hab es benutzt, fühle mich jetzt deshalb gut - und dann klappt's auch!") oder negativ ("Ich brauche schon vor der Geburt dieses Hilfsmittel? Dann scheint das ja sehr schwierig zu sein - und wird wohl eh nicht klappen!"). Dies ist von Frau zu Frau unterschiedlich!

Vielleicht der Versuch eines goldenen Mittelwegs: gib Deiner Freundin Gelegenheit, schon vor der Geburt ganz viel Stillwissen zu sammeln (gute Stillbücher, Besuch von Stillgruppen usw.) - dann weiß sie, worauf es ankommt! Und wenn sie dabei selbst(!) auf dieses HIlfsmittel stößt, kann sie aus sich(!) heraus nachfühlen, ob es wohl etwas für sie wäre oder ob sie sich gar nicht angesprochen fühlt.

LG;
Julia

PS: ich persönlich würde da auch noch mal zwischen Flachwarzen und Hohlwarzen unterscheiden!.. An flachen BW ist nämlich erstmal NIX verkehrt: diese kann das Baby selbst heraussaugen. Absolut wesentlich dafür ist allerdings, dass das Baby KEINERLEI künstliche Sauger in den ersten Lebenswochen bekommt.
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

Gluehsternchen hat geschrieben:Wenn es hilft mach ich Fotos ;)
aber nicht öffentlich...
Aber wie denn? Da hätte ich wirklich Interesse!

Bild
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

jusl hat geschrieben:
PS: ich persönlich würde da auch noch mal zwischen Flachwarzen und Hohlwarzen unterscheiden!.. An flachen BW ist nämlich erstmal NIX verkehrt: diese kann das Baby selbst heraussaugen. Absolut wesentlich dafür ist allerdings, dass das Baby KEINERLEI künstliche Sauger in den ersten Lebenswochen bekommt.
Ne hohl sind sie nicht, aber sehr flach und die Brust ist sehr groß. Deshalb dachte ich könnte es für so einen kleinen Mund schwierig werden.
Aber dein "goldener Mittelweg" klingt gut.

Zum Thema keine künstl. Sauger: Ich weiß, dass es geht, denn Meiner ist Schuller-/Saugerfrei, aber es war sehr hart. Und viele Mütter halten das nicht aus und greifen zum Schnuller, kenne in meiner Umgebung KEINE, die absolut schnullerfrei ist!

Ich werd ihr mal helfen sich gut zu informieren!

Danke!

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“