Kopfkante bei wachem Baby und Rückentrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Kopfkante bei wachem Baby und Rückentrage?

Beitrag von Lino »

Meine Kleinste ist jetzt 6 Wochen alt und am bequemsten für mich finde ich ja definitiv das Känguruh. Wenn ich es denn gebunden bekomme, denn meistens gefällt ihr das einbinden gar nicht, dauert ja schon auch länger als die WKT. Den Kopf kann ich dann schon mal gar nicht festbinden. D.h. ich muss den Kopf doch halten und hab wieder nur eine Hand frei. Schläft sie dann irgendwann ein, muss ich doch neu binden oder? Also das gleiche Problem gilt natürlich auch für die WKT, im wachen Zustand kann ich sie gar nicht so fest einbinden.
Kennt Ihr das auch bei so Kleinen, bzw. ja, eben meine Frage, anders als neu binden, wenn das Baby dann schläft, lässt sich das nicht lösen, oder?
Ich würd so gern auch schon mal auf dem Rücken tragen, aber das geht ja so gar nicht, oder? Hinten kann ich ihr den Kopf ja nicht stützen...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kopfkante bei wachem Baby und Rückentrage?

Beitrag von Montanara »

Hallo Lino

Es ist ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil, dass das Känguru schwieriger zu binden sei. Das stimmt nicht - es ist nur anders zu binden als alles, was man sonst so kennt, und da nur eine Lage Stoff ums Baby herumgebunden wird, muss das Baby festgehalten werden. Bei der WKT ist immer die innere Querbahn, die einem Sicherheit suggeriert.
Auch hier macht Übung die Meisterin!

Nun, wie bekommst Du die Kopfkante fester?
Ich rate Dir, versuche mal, das Känguru im Sitzen zu binden. Ganz bequem. das geht sogar auf dem Sofa halb liegend. Man darf nur kein zu langes TT verwenden, denn im Sitzen stehen die hinten herunterhängenden Tuchbahnen mehr auf dem Boden und es wird schwieriger, die Kippung an den Schultern zu machen, wenn diese Bahnen zu lange sind. Zu Beginn rate ich Dir, auf einem Stuhl mit Lehne zu üben, dann da kannst Du die Bahnen schön hängen lassen und das Kippen gelingt leicht. Bindest Du im Sitzen, brauchst Du das Baby nicht mehr so festzuhalten und kannst Dich auf die Handgriffe konzentrieren.
Bei der WKT bekommst Du die Halskante fest, indem Du erstens den Beutel schon vor dem reinsetzen des Kindes eng machst, gerade so eng wie nötig. Zweitens: Wenn Du hinter dem Rücken gekreuzt hast und die Tuchbahnen seitlich an Dir runterhängen, fasse erst die Kopfkante der im Rücken unten liegenden Tuchbahn, und ziehe diese kräftig waagrecht nach aussen (so, wie der Arm, wenn er gestreckt wird!) und nicht nach vorne-unten! Wenn Du dabei Deinen Oberkörper bewegst, kommt der Stoff gut mit. Dann erst führst Du die Tuchbahn wieder über die Schulter nach vorn und ziehst strähnchenweise fest.
Dasselbe mit der zweiten Tuchbahn....

Du brauchst übrigens bei beiden BW den Kopf nicht von Anfang an mit einzubinden. Die Kopfkante kann auch um den Nacken herum festgezogen werden, um dann, wenn das Baby schläft, einfach hochgezogen werden. Man rechnet ja so: die Oberkante müsste einen Finger breit über dem Ohr liegen. Da die Babies aber was sehen möchten, streift man diese Fingerbreit in den Nacken runter und zieht da fest. Dieses Wülstchen hält den Nacken und den Kopf gut, sofern man sich nicht nach unten beugt... Schläft dann das Baby, zieht man die Kopfkante einfach übers Köpchen hoch.
Auf dem Rücken kann man bereits ab Geburt tragen! Dieser "Mechanismus" des "Fingerbreit" gilt nämlich auch für den Rücken... :wink: Und wenn das Baby schläft, machst Du "hohle Schultern", um die Kopfkante vom Nacken hochzuziehen.

Du siehst: korrekt gebunden, braucht nicht extra nachgezogen werden, wenn das Baby schlät. Das braucht man nur bei bestimmten Tüchern, die sehr nachgiebig sind.

Hast Du eine Beraterin in der Nähe? Dann kannst Du Dir das alles mal zeigen lassen.... und fühlst Dich danach gleich selbstsicherer!

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine.

Viel Erfolg beim Ausprobieren¨und liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Montanara hat geschrieben: Und wenn das Baby schläft, machst Du "hohle Schultern", um die Kopfkante vom Nacken hochzuziehen.
:idea: :idea: :idea: Aha! Vielen Dank für diesen Tipp, Dorothea! Genau diese Frage hätte ich nämlich demnächst hier gepostet, da mir die letzten 2-3 Male beim Rückentragen doch die Kleine eingeschlafen ist und ich Mühe hatte, denn Nackenwulst über den sperrigen Kopf zu bekommen. Ich hoffe, ich bekomm die Schultern dann hohl genug :)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

liebe dorothea!

(klein,weil baby an meinem kleinen finger nuckelt... :wink: )
danke für deine lange antwort! mir ging es tatsächlich nur um den unterschied wach-eingeschlafen, denn wenn sie schläft, bekomme ich beide bw sehr fest, so dass ich mich nach vorn beugen kann, ohne dass sich da was bewegt. aber wenn sie wach ist, gibts da eben ziemlichen protest gegen das festziehen...

dass man von anfang an auf dem rücken tragen kann, wusste ich schon, ich konnte mir halt nur nicht vorstellen, wie das beim wachen minibaby, dass den kopf nicht eingebunden haben möchte, mit der kopfstütze funktioniert. hab ich das richtig verstanden, dass der in den nacken runtergeschobene stoff, der dann den kopf des schlafenden babies stützen soll, ausreicht, um den kopf zu stützen? muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.

und so richtig fest ist das dann aber nicht, wenn man den stoff dann später über den kopf zieht, oder?
aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich hemmungen hab, ihr im wachen zustand das tuch zu fest in den nacken zu ziehen, versteht jemand, was ich meine?

und insgesamt finde ich schon, dass es kein vorurteil ist, dass das känguru schwerer ist, ich binde das jetzt seit 5 wochen mehrmals täglich, aber wkt geht einfach schneller, vor allem, wenn das baby grad schreit und strampelt... d.h., wenn wir beide entspannt sind, probier ich immer das känguru, wenns schnell gehen muss, und ich nicht grad vollgefuttert bin, weil dann schnürt die mir alles ab, die wkt.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Oh dann muss ich nun mal mit einer Frage zur Kopfkante anschliessen:
In der Hoppeanleitung wird gezeigt, das bei der WXT, wenn man den Beutel geformt hat, ihn bis zur Hälfte von oben einrollt!
Sie bezeichnen das sogar als Nackenpolsten und Kopfstütze...
Wär das denn ok?
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem Süßen, das er "normal" gebunden den Kopf nicht genug getüzt hat...
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wir empfehlen das mit dem Wulst, den man in der Hoppe-Anleitung sieht, nicht - wir können uns vorstellen, dass dieser Wulst im Nacken drücken könnte, das Kind weicht dem Druck aus und Blockaden können die Folge sein.
Wir empfehlen das auch daher nicht, weil sonst zu wenig Tuch unter den Kniekehlen ist, und die Kleinen rausrutschen, wenn da zu wenig Stoff ist.

Das Känguru ist von Leuten, die noch nie Tuch gebunden haben, meist sehr rasch erlernt. Aber Leute, die bisher nur Kreuzbindeweisen gebunden haben, müssen eben umdenken und das Umdenken suggeriert, es wäre schwieriger. Es ist nicht schwieriger, nur anders! :wink:
dass man von anfang an auf dem rücken tragen kann, wusste ich schon, ich konnte mir halt nur nicht vorstellen, wie das beim wachen minibaby, dass den kopf nicht eingebunden haben möchte, mit der kopfstütze funktioniert. hab ich das richtig verstanden, dass der in den nacken runtergeschobene stoff, der dann den kopf des schlafenden babies stützen soll, ausreicht, um den kopf zu stützen? muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.
Du hast das richtig verstanden! :D
und so richtig fest ist das dann aber nicht, wenn man den stoff dann später über den kopf zieht, oder?
aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich hemmungen hab, ihr im wachen zustand das tuch zu fest in den nacken zu ziehen, versteht jemand, was ich meine?
Natürlich dürfte man nie eine Kante ganz eng um den Nacken festziehen! Meist legt man ja die Kopfkante einen Fingerbreit übers Ohr, und während des Festziehens rutscht sie in den Nacken runter. Das heisst, die ist dann so fest, dass der Kopf gehalten wird, aber der Nacken nicht eingeengt. Man muss es üben, und wenn Du unsicher bist, lass es Dir von einer Beraterin zeigen - dafür gibt's uns!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Ah ok, danke! :D
Dachte mir sowas schon.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“