Frage zur Zweisprachigkeit/Logopäde
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Frage zur Zweisprachigkeit/Logopäde
Ich muss mal nachfragen. ich arbeite ja in einer Vorschule (in diesem "tollen" franz.System) und heute stellte mir die Lehrerin der mittleren Stufe (4/5Jahre) eine Frage. Da gibt es einen Jungen, der wächst deutsch-französisch auf, Vater Franzose, Mutter Deutsche. ich kenne die Mutter aber nicht und das kind habe ich auch noch nicht sprechen gehört. nur war in der Klasse grad ein Logopäde, eigentlich wegen zwei anderen Kindern und die lehrerin hat denn wegen diesem Jungen nachgefragt. Der Logopäde meinte, er wûrde bei Sprach-Lern-Problemen raten, für eine Weile nur eine Sprache mit dem kind (also Französisch) zu sprechen, damit es ihm leichter fällt. Er hat angeblich ein sehr viel geringeres Vokabular im Französischen als andere und Satzbau-Probleme.
ich finde das total unpassend als Rat. Mehrere Gründe:
Jedes Kind hat einen anderen Lernrhythmus
Das ein Kind Wörter nicht spricht, bedeutet nicht, dass er sie nicht kennt
Satzbauprobleme sind unter anderem durch körperliche Aktivitäten teilweise zu lösen (Sprache-Körper-Umgebung-Wahrnehmung wie vorwârts-rückwärts-oben-unten)
was bringst, wenn die Mutter ein schlechtes französisch (weiss ich natürlich nicht, aber immerhin schlechter als die Muttersprache) mit dem Kind spricht
mit einer Sprache auszusetzen bringt das kind eher durcheinander und das Zurückfinden zur zweiten Sprache wird sich als kompliziert rausstellen
Was haltet ihr davon? Noch Ideen, Anregungen?
Mich hats halt getroffen, da Samy ja auch zweisprachig aufwächst und ich es jemanden mächtig übel nehmen würde, der mir rât; mit meiner Sprache auszusetzen, denn dann kommt noch Druck von aussen, du bist Schuld, dass er "hinterherhängt".
ich finde das total unpassend als Rat. Mehrere Gründe:
Jedes Kind hat einen anderen Lernrhythmus
Das ein Kind Wörter nicht spricht, bedeutet nicht, dass er sie nicht kennt
Satzbauprobleme sind unter anderem durch körperliche Aktivitäten teilweise zu lösen (Sprache-Körper-Umgebung-Wahrnehmung wie vorwârts-rückwärts-oben-unten)
was bringst, wenn die Mutter ein schlechtes französisch (weiss ich natürlich nicht, aber immerhin schlechter als die Muttersprache) mit dem Kind spricht
mit einer Sprache auszusetzen bringt das kind eher durcheinander und das Zurückfinden zur zweiten Sprache wird sich als kompliziert rausstellen
Was haltet ihr davon? Noch Ideen, Anregungen?
Mich hats halt getroffen, da Samy ja auch zweisprachig aufwächst und ich es jemanden mächtig übel nehmen würde, der mir rât; mit meiner Sprache auszusetzen, denn dann kommt noch Druck von aussen, du bist Schuld, dass er "hinterherhängt".
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
-
adriafisch
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Frage zur Zweisprachigkeit/Logopäde
Mmh, ist schon ein Problem. Unsere Kinder wachsen auch zweisprachig auf. Von Mutter auch deutsch (wie eben dieses Kind) und vom Vater kroatisch, was auch die Landessprache ist. Unser Ältester geht in die 1. Klasse (reine kroatische Schule) und hat keine Probleme. Er ist nur 1 Jahr im KiGa gewesen und wir sprechen schon viel deutsch zu Hause. Aber ich denke, er ist auch wie sein Vater sprachbegabt.
Unsere 2. ist 4 Jahre alt und mixt noch sehr die Sprachen, kann auch noch nicht alle Buchstaben sprechen.
Ich mache mir da also auch immer Sorgen, wie wird sie wohl klar kommen???
Jetzt zurück zu diesem Jungen. Ich denke, man sollte dieses Kind erstmal genau testen und auch bei den Eltern nachfragen. Wieviel wird jede Sprache gesprochen? Wie ist das französisch des Vaters? Ich denke, dass ist gaaaanz wichtig, denn es gibt ja Menschen, die die Muttersprache nur als Dialekt sprechen können
. Wie ist die Grammatik und der Wortschatz der Mutter? Kann das Kind das fehlende franz. Wort umschreiben (auf franz meine ich). Vielleicht ist das Kind auch mit 2 Sprachen überfordert ??? Ich denke, es ist wirklich zu 99% so, das 2sprachig aufwachsende Kinder keine Probleme haben. Vielleicht ist dieses Kind bei den 1% ? Hilfreich finde ich Bilderbücher schauen und erzählen, vorlesen und auch Filme. Da natürlich nur Spielfilme und keine Zeichentrickfilme. Die Filmsprache sollte natürlich gut sein. Handlung sehen und dazu hören ist gut zu lernen.
Ich selber bin der Meinung, dass ich besser mit meinen Kindern deutsch rede, als dass sie falsches kroatisch lernen. Aber ich meine auch, dass es wichtiger ist, dass das Kind die Landessprache kann. Ich verbiete NIE meinem Kind mit mir kroatisch zu reden. So etwas gibt es!!!! Ich kenne eine bilinguale Familie, da gibt es Strafen, wenn nicht franz zu Hause geredet wird, obwohl Landssprache deutsch ist! Diese Kinder sind in BEIDEN Sprachen ganz schlecht!
Vielleicht steckt so etwas auch dahinter?
Mach dir selber mal keinen Stress. Ich denke, man sollte diese Kinder NIE zu etwas zwingen. Sie entwickeln wahrscheinlich eine Vorliebe zu einer Sprache, und das muss man leider akzeptieren.
Unsere 2. ist 4 Jahre alt und mixt noch sehr die Sprachen, kann auch noch nicht alle Buchstaben sprechen.
Ich mache mir da also auch immer Sorgen, wie wird sie wohl klar kommen???
Jetzt zurück zu diesem Jungen. Ich denke, man sollte dieses Kind erstmal genau testen und auch bei den Eltern nachfragen. Wieviel wird jede Sprache gesprochen? Wie ist das französisch des Vaters? Ich denke, dass ist gaaaanz wichtig, denn es gibt ja Menschen, die die Muttersprache nur als Dialekt sprechen können
Ich selber bin der Meinung, dass ich besser mit meinen Kindern deutsch rede, als dass sie falsches kroatisch lernen. Aber ich meine auch, dass es wichtiger ist, dass das Kind die Landessprache kann. Ich verbiete NIE meinem Kind mit mir kroatisch zu reden. So etwas gibt es!!!! Ich kenne eine bilinguale Familie, da gibt es Strafen, wenn nicht franz zu Hause geredet wird, obwohl Landssprache deutsch ist! Diese Kinder sind in BEIDEN Sprachen ganz schlecht!
Vielleicht steckt so etwas auch dahinter?
Mach dir selber mal keinen Stress. Ich denke, man sollte diese Kinder NIE zu etwas zwingen. Sie entwickeln wahrscheinlich eine Vorliebe zu einer Sprache, und das muss man leider akzeptieren.
- marscygale
Danke dir für deine Antwort. Du hast recht, es muss natürlich erstmal alles genau abgeklärt sein. ich denke jedoch trotzdem, dass, eine Sprache "abzubrechen" der falsche Weg ist. Das ist so, als wenn jemand dir nun sagt, du darfst kein deutsch mehr mit dienen Kindern sprechen. ich finde das schon extrem als Aussage von einem Logopäden (er war natürlich nur so in der klasse und eigentlich wegen zwei anderen Kindern). Ich selbst verbiete Samy nicht, französisch mit mir zu sprechen, aber versuche darauf "hinzuarbeiten", dass er mit mir vorzugsweise deutsch spricht, frage manchmal extra nochmal nach, damit er umdenkt und mir den deutschen Begriff nennt. (also ohne ihn oder mich dabei zu stressen). Ich glaube, wenn ein Kind Sprachprobleme hat, dann kommt das nicht, weil er zwei Sprachen aufeinmal lernt. Die Umgebung und Ganztagsschule, ist doch alles französisch und da macht die Mutter zu Hause nicht den entscheidenden Anteil an seinem "Problem" aus. Oder sehe ich das falsch?
Grüsse
-
adriafisch
- möchten wir nicht mehr missen
Ich denke auch, dass es falsch ist, die deutsche Sprache abzubrechen.Kein Kind wird sich wehren, wenn die Mutter in einer anderen Sprache tröstet, Liebe gibt und ermuntert usw. Wenn der Junge keine Ausspracheprobleme hat, braucht er "nur" von einer gut franz sprechenden Person gefördert werden. Auf jeden Fall fände ich falsch, dass er jetzt deutsch lesen und schreiben lernt. Das würde ihn überfordern. Das wird er aber auch später spielend und schnell nachlernen.
Ist der Junge in anderen Fächern gut? Wie sieht es in Mathe aus? Vielleicht ist er da ein Genie und ihm liegen Sprachen nicht so. Nur fehlende Wörter und Satzbau finde ICH garnicht so schlimm. Das wächst sich raus mit ein bischen Schulung.
Ich kann mir echt vorstellen, dass du dir Gedanken machst. Ich habe manchmal eben auch Angst, dass wegen der 2 Sprachen Schwierigkeiten entstehen. Unser Ältester hat es aber bis jetzt gut geschafft. Er liest sogar jetzt langsam deutsch, obwohl wir nicht extra lernen. Einfach so aus Interesse. Aber unsere zweite
Da kommen echt noch Klöpse. "Das war die Filip....Ich habe aber schön gepjevat (gesungen, einfach den kroatischen Infinitiv drangehängt), ihr Bruder ist auch immer noch "sie,ihr".Ein sch kann sie auch noch nicht sprechen.
Naja, sprechen wir uns mal selber Mut zu
Das wird schon
Schönen Gruss nach Frankreich
Ist der Junge in anderen Fächern gut? Wie sieht es in Mathe aus? Vielleicht ist er da ein Genie und ihm liegen Sprachen nicht so. Nur fehlende Wörter und Satzbau finde ICH garnicht so schlimm. Das wächst sich raus mit ein bischen Schulung.
Ich kann mir echt vorstellen, dass du dir Gedanken machst. Ich habe manchmal eben auch Angst, dass wegen der 2 Sprachen Schwierigkeiten entstehen. Unser Ältester hat es aber bis jetzt gut geschafft. Er liest sogar jetzt langsam deutsch, obwohl wir nicht extra lernen. Einfach so aus Interesse. Aber unsere zweite
Naja, sprechen wir uns mal selber Mut zu
Schönen Gruss nach Frankreich
-
Maia
Wenn der Junge in einer Sprache unauffällig ist, würde ich die andere nicht abbrechen. Ich hab viel zum Thema gelesen (bin Sprachwissenschaftlerin) und die Vorstellung, dass das Kind durch die zweite Sprache 'verwirrt' wird, ist heute eigentlich nicht mehr vorherrschend. Ich kann jetzt nicht so viel schreiben, weil ich im Büro bin, vielleicht schaffe ich es heute Abend nochmal.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- shina
Ich bin am Freitag hier mit Luca beim Logopäden beim Erstgespräch und bin mal gespannt was er sagt. Ich selbst hab da ziemlich Schiss vor dass er ne Therapie auch noch in einer fremden Sprache machen muss.
LG Sandra mit 3 Kids
- marscygale
Ich muss dazu schreiben, dass Frankreich ein, wie ich finde, extremes Schulsystem hat, wo ein Kind, welches nicht in die Norm passt, schnell beurteilt, verurteilt und teilweise sogar schon in der Vorschule vor Schulproblemen gestellt wird, die sich aufs ganze Leben auswirken können. Alles geht auf das Lernen der französischen Sprache aus, die fangen jetzt mit 5/6 mit Schreibschrift an, sie machen vormittags und nachmittags richtigen Unterricht, auf Kopien, rechnen, lesen, schreiben. Und da will man, falls halt ein Kind "anders" ist, schnell Abhilfe schaffen, egal mit welchen Mitteln.
Grüsse