Grippe und Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lolomama
gehört zum Inventar

Grippe und Baby

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich schon wieder einen Thread aufmache... wollte nicht in mein altes schreiben, da es hier um ein anderes Problem geht.

Alsoo: Meine Schwiegereltern und der Neffe meines Mannes sind hier bei uns zu Besuch (leben in den USA) für eine Woche. Sie wohnen nicht bei uns, sondern in einem Hotel. Nun ist es so, dass sie erst gestern Abend angekommen sind und der Neffe meines Mannes (15j) hat gestern 39 Grad Fieber bekomen und auch heute Morgen ging es ihm noch schlecht. Sie sind zum Arzt, wo er Antibiotika u. Schmerzmittel erhalten hat. Der Arzt hat auch gemeint, er hätte ev. auch noch die Grippe. Normalerweise würde ich sagen, solange er krank ist, wäre es besser, wenn er unserer Tochter (7 Wo) nicht zu nahe kommt, bzw. uns nicht besucht. Aber er lebt in den USA, ist jetzt extra gekommen, um seine kleine Cousine kennenzulernen, würde auch eine Maske tragen und ihr kein Küsschen geben.

Ich bin so hin und hergerissen, sollten wir das wagen?? Lea wird noch voll gestillt, eigentlich sollte sie ja über die MuMi viele Antikörper erhalten. Und wie gefährlich ist die Grippe für so ein kleines Kind?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :?:
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Grippe und Baby

Beitrag von Altraia »

Ich persönlich würde es nicht wagen. Wenn es die echte Grippe ist, wird es für Deine Kleine nicht lustig, wenn sie sich ansteckt, auch vollgestillterweise nicht.

Ist natürlich eine blöde Situation, dass er gerade jetzt nur da ist, aber Eure Tochter hätte durch ein Treffen doch nur evtl. Nachteile.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Altraia,

Danke für Deine rasche Antwort! Ich denke eigentlich auch so, hätte viel zu viel Angst, dass sich Lea ansteckt.

Was würdest Du machen, wenn er doch nicht die Grippe hat, d.h. das Antibiotika würde anschlagen und er wäre morgen wieder fit (kein Fieber, nicht mehr schwach). Dann hätte er eine Halsentzündung. Wäre das immer noch zu gefährlich für das Baby? Und wie sieht es eigentlich mit meinen Schwiegereltern aus? Sie haben das Virus (od.die Bakterien) viell. auch schon im Körper?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ui, diese Fragen sind mir jetzt zu komplex (bin keine Ärztin!) und zu sehr Abwägungssache. Das kannst Du wohl nur für Euch alleine entscheiden und evtl. den behandelnden Arzt dazu befragen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Naja eine bakterielle Infektion ist ja auch nicht klasse.
Helene hat seit der geburt ständig Erkältungen und Schnupfen, weil Hannah durch den Kiga alles heim schleppt.
Ich selbst hatte auch grippe anfang des Jahres... allerdings hat Helene dann durch mich die Abwehrstoffe bekommen, weil ich selbst krnak war.
Sie hatte nur einen Tag Fieber und sonst nichts.
Hannah war auch ne woche lang krnak.

Mir wäre das Risiko zu hoch.
Auch wenn heute jemand zu Besuch käme der echt heftig krank ist, fände ich das für die gesammte Familie nicht schön!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich würde das wohl auch nicht wagen, so schade das ist. Dem Nestschutz bei vollgestillten Babies traue ich ja nicht mehr so recht, seitdem Debora trotzdem so eine blöde Viruserkrankung hatte mit drei Wochen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wenn es eine bakterielle Infektion ist, sollte die Ansteckungsgefahr denke ich bei Einnahme von Antibiotika recht schnell vorbei sein. Aber dazu müsste ein Arzt näheres sagen können.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!! Ja bei einer Grippe möchten wir lieber keinen Kontakt, auch wenn es blöd ist... so ein Pech!!

Wenn es eine bakterielle Erkrankung ist, frage ich den behandelnden Arzt, mal gucken, was er dazu meint. Ich glaube, das Baby ist nur richtig gut geschützt, wenn die Mutter die Krankheit auch hat und so die Antikörper in der MuMi vorhanden sind. Jedenfalls habe ich das irgendwo so gelesen.

Schwierige Sache.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“