es hat sich fast ausgestillt :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

es hat sich fast ausgestillt :-(

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo Ihr Lieben,

es hat sich fast ausgestillt... und das mit erst 6 Monaten...
muss das einfach mal loswerden, denn EIGENTLICH finde ich es okay, aber andererseits bin ich auch sehr traurig :-(

Kurze Info zur Vorgeschichte (kennen ja einige): mein Sohn hatte zwischen dem 4. - 6. Lebensmonat garnicht zugenommen, bzw. am Ende sogar 200 Gramm abgenommen. Grund hierfür war wahrscheinlich eine Milchunverträglichkeit und/oder zuwenig Milch meinerseits (ich habe viel gemacht, war bei sehr vielen Ärzten, Stillberatungen....)
Da er eh ein sehr Zarter ist und ich es wirklich lange ohne Zufüttern probiert hatte, haben wir uns, gemeinsam mit der Kinderärztin vor so 8 Wochen entschieden in Form von Brei zuzufüttern, d.h. Reisschleim mit Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis, zusätzlich habe ich auch auf die Kuhmilchprodukte verzichtet. Von da an hat er fast komplett aufgeholt. Vor 2 Wochen bekam er abends immer öfter mal die Flasche, wenn ich sporteln war oder Papa ihn ins Bett gebracht hat. Tagsüber stillt er nun immer noch, aber ich merke sehr deutlich, dass er nun - nunja - eine Saugverwirrung hat. Da ich eh ab 6. Monat langsam abstillen wollte (ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, Beikost einführen und an und wann, wenn ich nicht da bin, eben eine Flasche - so dass das eh noch ein paar Monate dauern würde...)... finde ich es auch irgendwie nicht fair meinem Kind gegenüber ihn jetzt nochmal auf Brust zu "trimmen", er arrangiert sich mit der Flasche sehr gut, tagsüber will er auch noch an die Brust, trinkt aber (denke ich mal) eher nur die Vormilch und wenn es an die wellenartigen Bewegungen des Unterkiefers geht, dann hört er auf.... er hat mittlerweile 3 Mahlzeiten ersetzt (2 waren ja schon durch den Milchbrei ersetzt und jetzt eben klassisch Gemüse-Kartoffel). Er nuckelt morgens auch noch gerne und so...
ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen mal wieder ein paar Tage die Flasche wegzulassen, obwohl es EIGENTLICH okay ist für mich, aber mir fällt es so schwer mich zu trennen... haaachhh... ich wollt es nurmal loswerden...
Gewitterwölkchen

Re: es hat sich fast ausgestillt :-(

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich kann dich gut verstehen, auch wenn Ben sich erst mit 11 Monaten abgestillt hat. Ich hätte wohl ewig weitergestillt. :?
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mmh, also sei mir nicht böse, aber ich denke, Du hast (ganz klassisch) alles so gemacht, DASS er "sich" abstillt. Nicht mal von selbst abstillen würde ich hier reden, denn in meinen Augen hast Du alles aufs Abstillen eingerichtet. (Mahlzeiten ersetzen, Flasche statt Stillen...) Da kann man sich eigentlich doch nicht wundern, wenn das Stillen dann tatsächlich weniger wird bzw. aufhört, oder?
Was genau willst Du denn jetzt hören? Ich denke, wenn Du konsequent die Flasche wieder weglässt und Dir vielleicht in Form einer Stillberaterin Unterstützung holst, dann kannst Du das Abstillen vielleicht wieder abstoppen. MIR wäre es mit 6 Monaten viel zu früh zum Abstillen gewesen, ich habe aber auch nie eine Mahlzeit ersetzt (sowieso erst ab dem 8. Monat überhaupt was gegeben) sondern nur zwanglos als BEIkost angeboten und normal nach Bedarf weitergestillt. Also wenn es für Dich stimmig ist, Dein Baby abzustillen, dann sei doch froh, dass es so problemlos ohne Weinen vonstatten geht. Dass man da sentimental wird, wenn diese innige Lebensphase dem Ende zu geht, das kann ich mir gut vorstellen... aber das ist vermutlich kaum ein Unterschied, ob das Baby 6, 12 oder 30 Monate alt ist ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Gewitterwölkchen

Sie war bei Stillberatungen, s.o.. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig solche Informationen wahr- und ernstgenommen werden. :roll:
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Schade, ...
Wie lange hättest Du denn stillen wollen? Wenn für Dich das natürliche Abstillen ok wäre, würde ich ihn aber doch wieder "auf Brust trimmen", abgesehen davon dass es gesundheitlich nicht zu toppen ist hat es auch im Alltag viele Vorteile! Lass DIr hier Rat geben, vll klappts ja doch noch?
Grüße
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo sabsi,
ich sprech ja garnicht davon, dass er sich selbst abgestillt hat... und ich weiss, dass ich ihm die flasche gegeben habe. die beikost wollte ich auch nicht so früh einführen, aber nach 8 wochen ohne zunahme (mit abnahme..) haben wir panik gekriegt und wenn ich jetzt sehe, wie er mit der flasche reagiert, bin ich doch sehr froh, dass das bei uns in form mit brei geklappt hat... und dass wir wenigstens 6 monate geschafft haben!
ich dachte nur nicht, dass die saugverwirrung uns treffen würde... und wollte eben gerne noch einige zeit stillen, dachte nicht, dass die umstellung auf flasche so zügig von statten gehen würde (dachte so an 8 - 10 wochen).
wie gesagt, ich bin stolz auf uns, das wir zumindest das halbe jahr (fast) voll gekriegt haben, aber eben auch traurig....
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:Sie war bei Stillberatungen, s.o.. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig solche Informationen wahr- und ernstgenommen werden. :roll:
Öhm, und was soll mir das sagen? Ich deke, es bezieht sich auf mein Posting, aber ich verstehe den Zusammehang nicht, denn ich habe den Eingangstext mit seinen Informationen schon gelesen...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Gewitterwölkchen

silk81 hat geschrieben:...(ich habe viel gemacht, war bei sehr vielen Ärzten, Stillberatungen....)
@Sabsi: Dann hast du wohl nicht genau gelesen. :D
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Doch! Aber die Stillberatung ging um die Zeit, als der Kleine nicht zugenommen bzw. abgenommen hat, und da ist es ja vollkommen okay, mit der Beikost zu beginnen. Nur glaube ich nicht, dass eine Stillberaterin gesagt hat, "geben sie abends Fläschchen statt zu stillen" oder "ersetzen sie die Mittagsstillmahlzeit durch Brei". Wird hier - von verschiedenen Stillberaterinnen - nicht immer empfohlen, den Brei (oder Fingerfood) ZUSÄTZLICH anzubieten? Und wird nicht auf diverse Füttermethoden - von Fingerfeeder über Bechern zu BES - hingewiesen? Mein erstes Posting bezieht sich in keiner Weise darauf, ob schon eine Stillberatung hinzugezogen wurde oder nicht, deshalb erschließt sich mir nicht, was Du mir sagen willst... nachwievor nicht.

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde es nicht sinnvoll, hier jetzt zu streiten, wer was gesagt und was gewollt hat. Silke hat sich eingehende Gedanken dazu gemacht, wie sie ihr Kind ernährt, hat sich Rat von mehreren Seiten geholt, und das ist bitte zu respektieren. Nun machst Du, Silke, Dir offenbar Gedanken, ob Du es so weiterlaufen lassen möchtest oder nicht.

Dies ist natürlich eine schwierige Entscheidung, denn ursprünglich war alles ganz anders geplant, oder? Ich denke, mit viel Mühe würdet Ihr es wieder hinbekommen, noch länger zu stillen. Aber wenn Du selbst schon sagst, dass Du langfristig NICHT stillen willst, solltest Du vielleicht noch einmal in Dich gehen und überlegen, was die beste Lösung für EUCH ist.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“