Welche MuMi ideal für 4 Monate altes Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Welche MuMi ideal für 4 Monate altes Kind?

Beitrag von Lolomama »

Hallo !

Zunächst mal ein gaaanz grosses Lob an das Forum hier! Ich habe mich fast durch die ganzen Threads im Stillforum gelesen und muss sagen, ich habe jetzt viel mehr Selbstbewusstsein was das Thema Stillen angeht. Auch mir wurde von aussen öfters gesagt, ich hätte zu wenig Milch (im KKH, meine Mutter, ab und an musste ich mir das sogar vom meinem Mann anhören), das macht natürlich unsicher! Aber nachdem ich mich hier jetzt durchgelesen habe, weiss ich, dass alles normal läuft bei uns. Und dass auch das Dauerstillen und eine nicht allzu rasante Zunahme völlig normal sein können. Also nochmals danke!! 8)

Nun zu meiner Frage: Meine kleine Tochter Lea ist jetzt 6 Wochen alt. Leider muss ich anfangs August wieder arbeiten gehen und Lea in dieser Zeit meiner Mutter überlassen. Sie ist dann ca. 4.5 Monate alt und ich möchte sie auf jeden Fall so lange wie möglich weiterstillen. Also habe ich mir schon jetzt eine Milchpumpe (Medela Swing) besorgt und möchte so bald als möglich anfangen, mir eine MuMi-Reserve anzulegen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die "6-Wochen alte MuMi" noch nicht reif genug ist, bzw. für ein paar Monate altes Babies nicht geeignet. Sollte ich also noch einige Wochen warten, bis ich die MuMi einfriere? Leider habe ich hierzu keine Infos auf dem Internet (oder in diesem Forum) gefunden.

Vielen Dank!
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Welche MuMi ideal für 4 Monate altes Kind?

Beitrag von ~Anna~ »

Ich denke es ist kein Problem wenn sie immer mal wieder eine Portion "junge" Milch bekommt. Du stillst sie ja noch weiter und da bekommt sie ja die reife Mlich. Ich habe 10 Wochen für mein Frühchen gepumpt und den Überschuß eingefroren. Die Schwestern/Stillberaterinnen haben nie was davon gesagt das er zu einem späteren Zeitpunkt die frühe Milch nicht bekommen soll. Sie meinten eher, das man sie später gut zum Brei kochen verwenden kann.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

klasse, dass Du Dir schon jetzt Gedanken um Deinen Wiedereinstieg in den Beruf machst! :D Bis August ist es allerdings noch ziemlich lange hin - möglicherweise musst Du viel weniger im Vorfeld abpumpen/vorausplanen, als Du jetzt meinst.
Hilfreich wären noch folgende Infos:
Wie wird denn Deine Arbeitsalltag voraussichtlich aussehen? Wirst Du halbe oder ganze Tage arbeiten? Wie viele Stunden Abwesenheit müssen überbrückt werden?

Generell gilt: selbstverständlich ist "6-Wochen-Milch" besser für ein 4 Monate altes Baby geeignet als künstliche Milch oder andere Lebensmittel - hier sind absolut keine gesundheitlichen Nachteile o.ä. zu erwarten.

LG;
Julia
die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von die-doula »

schön, dass dein schatz trotz wiedereinstieg in den beruf deine gute muttermilch kriegen darf!!!
toll, wirklich!
gutes gelingen :-)
und liebe grüße
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich habe auch schon daran gedacht, später auch Brei damit anzurühren, dafür ist es sicher sehr gut geeignet.

Julia: ja, bis August ist es schon noch hin, allerdings nicht mehr soo lange, noch 3 Monate. Leider :( Mein Mutterschaftsurlaub endet dann (in der Schweiz sind es nur 16 Wo) und da mein Mann sich erst gerade selbständig gemacht hat, sind wir momentan noch auf mein Einkommen angewiesen. Ich würde Montag bis Donnerstag ganze Tage arbeiten, im schlimmsten Fall (wenn Sie die Flasche nicht nehmen würde), könnte meine Mutter die Kleine in der Mittagspause zum stillen vorbeibringen. Doch ich denke, das wäre schon recht stressig für die Kleine. Wäre eigentlich schön, wenn es mit der Flasche klappen würde.

Was meinst Du, wann soll ich anfangen, eine kleinere Reserve anzulegen? Wenn ich pumpe (meist, wenn Lea an der anderen Seite trinkt), kommen nur so 20ml aus einer Brust, aus der anderen dann so 5-10ml... keine Ahnung, was ich falsch mache.

Ich würde sooo gerne mit der Kleinen lange zu Hause bleiben und stillen, aber es geht leider nicht... :( das macht mich schon sehr traurig. Andererseits weiss ich, dass ich viel Glück habe, dass meine Mutter sie hüten kann und ihr auch sehr viel Liebe geben wird.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Was für eine Pumpe hast du denn? Viele Frauen bekommen beim pumpen nicht so viel heraus wie das Kind "melken" würde, das ist ganz normal.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ich habe eine Avent Isis Handpumpe, mit der funktionierte es sehr schlecht, da bekam ich nicht mal 10ml raus. Jetzt habe ich mir noch eine Medela Swing gekauft, da geht es besser, aber über 25ml hinaus komme ich leider nicht. Gibt es da vielleicht Tipps, wie man es besser machen könnte?
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

ich habe auch das Problem das ich eine schlechte Milchgeberin über die Pumpe bin.
Bei mir funktioniert es am besten wenn ich auf der einen Seite stille und auf der anderen pumpe.

Dann komme ich immer auf so 50-60ml und das friere ich dann ein.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Es wird bei dir auch noch dauern, bis größere Mengen kommen. Das wird ja auch mehr, wenn die Kleine größer wird. Aber wenn du jetzt schon regelmäßig pumpst, gewöhnst du dich vielleicht auch dran und es klappt besser, wenn du auf größere Mengen angewiesen bist.
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hallo!

Ich kann mich allen anderen nur anschließen: super, dass Du Dein Kind trotz Arbeit weiterstillen willst! Ich hab auch ne Freundin in der Schweiz und ich weiß, wie hart das für Euch ist - sie ist auch alles andere als glücklich mit ihrer Situation... Aber sie hat es geschafft, der Kleine wird bald ein Jahr alt und alles klappt prima!

Hast Du mal darüber nachgedacht, auf der Arbeit abzupumpen? Ich meine, wenn Du ganztags arbeiten gehst ist der Zeitraum zwischen den Stillmahlzeiten Deines Kindes ja ziemlich groß und kann die Milch dadurch reduzieren. Wenn Du sie aber zwischendurch abpumpst, hättest Du auch die "richtige" Milch für Dein Kind.

Wünsche Dir viel Erfolg!!

Alles Liebe
Minchen
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“