nachdem ich jetzt einige Zeit hier "herumgelesen" habe, melde ich mich doch mal zu Wort.
Mein "Kummerthema" momentan ist das Schlafen.
Ich habe eine 13 Wochen alte Tochter, Laura. Sie ist ein liebes, zufriedenes Baby, das wenig weint. Es gibt nur zwei Punkte, bei denen ich mir so meine Gedanken mache, ob das alles richtig läuft oder nicht. Das eine ist ihr Gewicht (aber da bin ich im falschen Forenbereich) und das andere ist das Schlafen.
Im Moment schaut die Sache folgendermaßen aus:
So zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr machen wir Laura "bettfein" und ich geh mit ihr ins Schlafzimmer. Dort hat sie ein Bettchen an unserem Elternbett dran (Babybay). Ich stille sie noch einmal. Dabei schläft sie ein und ich lege sie in ihr Bettchen. Dort schläft sie friedlich weiter. Meistens so zwei Stunden lang. Wenn sie aufwacht, hat sie Hunger. Ich stille sie, sie schläft wieder ein. Ich lege sie hin, sie schläft. Bis ca. 2 Uhr nachts klappt das nach diesem System gut. D.h. sie lässt sich in ihr Bettchen legen und schläft dort weiter. Aber sei ca. einer Woche mag sie irgendwann in der Nacht einfach nicht mehr in ihr Bett zurück. Sie wälzt sich dort herum und quengelt so laut, dass ich sie dann doch zu mir herüber hole. Dort lege ich sie neben mich, sie nuckelt noch ein bisschen an der Brust und schläft dabei ein. Weglegen darf ich sie dann nicht mehr. Sie bleibt die Nacht über dann neben mir an mich gekuschelt liegen.
Meine Sorgen bei der Sache sind die:
- Sie schläft nur an der Brust ein (Tagsüber auch mal im KiWa, sehr gern im TT, auch auf dem Arm oder dem Sofa, egal.) Wie bringe ich ihr bei, abends (oder beim Mittagsschlaf) auch ohne Brust einzuschlafen?
- Wie kann ich ihr helfen, nachts auch ohne mich weiterzuschlafen? Oder soll ich es einfach tolerieren (und genießen), dass sie im Moment mit mir kuscheln will. Irgendwann wird es von alleine wieder "alleine" gehen.
- Kann ich Laura helfen, besser durchzuschlafen? Sie wacht nachts spätestens alle zwei Stunden auf. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mal ein bisschen länger schlafen.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps hättet, wie ich Laura beim Schlafen (Ein- und Weiterschlafen) helfen kann.
Liebe Grüße,
Eulalia