Seid ihr da so streng? (oder...ich breche meine Prinzipien)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Seid ihr da so streng? (oder...ich breche meine Prinzipien)

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Ich weiß nicht so recht, wie ich es erklären soll...Noah ist jetzt seit nem Monat aus der Klinik draussen und wir finden einfach keine gute Schlafsituation...

Dort war er ja den "Lärm" der Intensivstation gewöhnt, das Piepsen seiner Monitore, das Geschreih der anderen Kinder, das "aufgeweckt werden" wenn ne Schwester was von ihm wollte (Blut, Elektroden wechseln oder weiß der Geier). Anfangs war es ihm hier VIEL zu ruhig nachts. Wir haben die ersten 1-2 Wochen hauptsächlich abwechselnd im Wohnzimmer verbracht...gedimmtes Licht, TV leise an... es musste halt "was los sein", dass der Kleine zur Ruhe kommt.

Mittlerweile haben wir ihn aber so weit, dass er auch im Dunklen und bei Ruhe schläft.

Das Familienbett mag er nur bedingt. Er schläft AUF mir (also ich auf dem Rücken, er auf meiner Brust) - das schafft er höööööchstens mal 3 Std (also von einer Mahlzeit zur nächsten) aber dann möchte er nicht mehr bei uns im Bett bleiben. Auch wenn ich versuche ihn zwischen uns zu legen - keine Chance, er kommt nicht zur Ruhe.

Sein eigenes Bett (steht mit einer Seite offen an meiner Bettseite, also ähnlich wie ein Baby Bay) ist ihm VIEL zu groß und zu "offen". Ich vermute er kommt sich ziemlich verloren darin vor (auch wenn er gepuckt wird!)

Eigentlich schläft er nur gut in seinem Stubenwagen. Dieser hat aber einen Himmel und vor allem natürlich auch ein Nestchen. Also all das, was man als SIDS-Risiken sieht. Noch in der Schwangerschaft wollte ich das alles UNBEDINGT vermeiden, aber jetzt!?

Achja - er pennt auch am liebsten auf dem Bauch. Wenn er auf dem Rücken liegt geht das maximal eine Stunde gut... :roll:

Er liegt aber mit dem Gesicht "im" Nestchen, sucht mit der ganzen Körperseite Kontakt zum Rand des Stubenwagens, allerdings dreht er auch den Kopf weg, wenn's ihm zuviel wird.

Ein wirklich "wohliges" Gefühl habe ich dabei nicht...vielleicht weil einem ständig die SIDS-Risiken eingehämmert werden und man schon ein schlechtes Gewissen bekommt, obwohl das Kind eigentlich NUR so schläft und endlich zur Ruhe kommt?

Wie seht ihr das?! Also ewig kann (und will!) ich ihn nicht im Stubenwagen lassen.

Ich überlege gerade, ob ich nicht doch ein Nestchen an sein Bett mache, dass er zumindest "neben" mir schlafen kann. Auch da wird er wohl die Nase in's Nestchen stecken... :| und den Rand als Kontakt suchen...Aber irgendwie muss ich ihn doch zur Ruhe bekommen !?

Oder soll ich ganz radikal sein und ihn einfach so lang "unruhig schlafen" lassen, bis er sich daran gewöhnt? (Auch wenn ich bezweifle, dass ich in der Zeit schlafen könnte vor schlechtem Gewissen).

Ach...irgendwie verzwickt...

Wie seht ihr das mit der Schlafsituation? Was würdet ihr in meinem Fall tun!?

Ich hab mir auch schon überlegt den Stubenwagenaufsatz nachts einfach komplett in sein Bett zu stellen *hust*

Verzweifelte Grüße
asu
Ehut

Re: Seid ihr da so streng? (oder...ich breche meine Prinzipien)

Beitrag von Ehut »

ganz ehrlich, ich halte diese dinge wie 'kein nestchen', 'keine decke' etc. ziemlich übertrieben. wenn noah den kopf weg dreht, wenn es ihm zu viel wird, dann denke ich, kannst du beruhigt ein nestchen ans bett machen... ich mein, du bist ja da und er ist soweit eigenständig, als das er sich wegdrehen kann, wenn er es mag. aber er braucht halt einfach was zum anlehnen.

alles gute, das wird schon :) er braucht sicher seine zeit und vor allem ein wenig räumliche abgrenzung, wie er es halt die letzte zeit gewohnt war.

melly
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Unser Noah( :wink: ) hat die ersten 6 Monate in seinem Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen, auch mit Himmel und Nestchen!! - wenn er denn mal drin geschlafen hat 8) meistens hat er die 2 Nachthälfte in unserem Bett geschlafen und macht das meistens auch jetzt noch. Da sucht er auch immer "Gesichtskontakt" zu meinem großen Kissen :? Richtig wohl ist mir dabei auch nicht, aber er schläft anders einfach nicht gut ein!! In der Zwischenzeit denke ich einfach, dass ich ihm da vertrauen muss und da er, wenn er dann schläft, den Kopf auch wegdreht kann er glaub ganz gut damit umgehen!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Am Anfang habe ich mir da auch totale Gedanken gemacht, aber mittlerweile lass ich ihn so schlafen wie er es gut findet. Ich habe teilweise Nächte erstmal geschaut ob das auch so geht, aber er hat sich immer so gedreht das er noch Luft bekommen hat.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Raphael hat damals im Stubenwagen, mit Nestchen, auf einem Lammfell, mit Schmusewindel und Kissen (als Decke) geschlafen, und dazu noch auf dem Bauch !!! Anders hat er nicht geschlafen, sondern nur gebrüllt :roll:

Larissa hatte Stubenwagen mit Nestchen, Schmusewindel und Kissen als Decke und hat ebenfalls nur auf dem Bauch geschlafen.
Als sie dann in ihr Bettchen umgezogen ist, hatten wir sie zu Beginn quer drin liegen, damit sie sich nicht so verloren vorkommt.
Mittlerweile liegt sie längs drinnen und hat zwar kein Nestchen mehr, aber die Schmusewindel und eine leichte Decke
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ich überleg auch dauernd wegen nem nestchen, aber weil der zwerg jetzt immer gegens gitter donnert... bin auch noch zu keinem entschluss gekommen.

wäre vielleicht für euch das angelcare was? damit du auch ruhig schlafen kannst?

alles liebe
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

wir haben die ärtzin auf der frühchenintensiv gefragt, was sie vom angelcare hält. ihre antwort:

fenster auf und das ding so weit wie möglich rausschmeissen... :mrgreen: unser sohn hing die ersten 5 wochen an schäuchen und monitoren und ich kann aus erfahrung sagen,dass das nur mehr verunsichert und man nicht mehr auf seine instinkte vertraut...dann fehlalarme oder weiß der geier was und nach seinem start möchten wir ihm eigentlich auch nur normalität vermitteln...ausserdem bin ich nich der fan von elektrozeug zu nah am kind...

lg
asu
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Meine Püppi hat am Anfang auch die erste Nachhälfte auf meiner Brust und die zweite in ihrem Stubenwagen (mit Nestchen und Himmel) geschlafen.
Sie auf den Bauch schlafen zu lassen hab ich mich nur beim Mittagsschlaf getraut, weil ich da immer neben ihr liege...

An ihrem Bett hat sie auf der einen Seite übrigens noch immer das Nestchen dran, denn die Seite steht an der Tür und ich mag nicht, dass es da eventuell zieht...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Mach doch einfach ein Nestchen ums Bett. So schlimm finde ich das jetzt nicht - gerade bei großen Bettchen ist da doch noch total viel Zirkulation möglich. Es gibt doch auch so halbe, die nur ums Kopfende gehen. Bedenklich finde ich eher weiche Unterlagen und dicke Decken. Durchs Nestchen kann man ja auch immer noch gut "durchatmen".
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn Kinder zum Schlafen extrem nach "Gegendruck" suchen, ist das oft ein Zeichen für eine sehr hohe Köperspannung und/oder Blockaden. Ggf. kann man also lange rumexperimentieren und wird trotzdem erst Ruhe reinkriegen, wenn man die "Ursache" beseitigt hat - ich spreche aus Erfahrung :wink:
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“