schreit wie am spieß beim "rückentragen"!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Anke*F
gehört zum Inventar

schreit wie am spieß beim "rückentragen"!!

Beitrag von Anke*F »

hallo!
ich brauche mal hilfe... mein kleiner wird mir langsam fürs vorne tragen zu schwer.
seit ca. 2 wochen versuche ich es immer wieder mal mit hinten tragen.
erst mit tuch, dann mal mit manduca (war blöd- da steg noch zu breit), dann wieder mit tuch, jetzt mit bondolino.
jedesmal brüllt er wie am spieß da hinten !!!! bin echt verzweifelt- kann es sein das er es echt doof findet oder ist es nur ungewohnt ?
blöd ist halt das ich ihn auch nicht trösten kann... wenn er vorne im tuch schreit nimmt er meinen finger zum nuckeln und schläft innerhalb von höchstens 5 minuten ein, das geht ja hinten nicht !
was mach ich denn jetzt ?? :(
vielen dank schon mal, liebe grüße,
anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Patty
Dipl.-SuT
Re: schreit wie am spieß beim "rückentragen"!!

Beitrag von Patty »

meistens ist es echt gewohnheit und dein kind zeigt dir sicher nur an, dass ihm irgendwas noch nicht so richtig gut gefällt. wie alt ist er denn und wie schwer? super auf jeden fall, dass du versch. sachen ausprobierst. hier noch ein paar ideen:

- nimmt er einen schnuller, den kann man ganz gut mit schnullerkette nach hinten über die schulter runter lassen ;)
- hilft es, wenn er noch eine zweite person sieht bzw. jemand daneben steht, um ihn zu beruhigen?
- evt. höher im tuch binden, so dass er über deine schulter gucken kann? gefällt manchen kindern besser wegen der freien sicht
- was bindest du? rucksack oder WKR? vllt mal das andere probieren? die sicht und das gefühl ist ja für den tragling und den targenden unterschiedlich
- vielleicht wäre auch ein kanga bzw. eine bindeweise wie beim kanga (gibt es hier ne anleitung für. rückentrage ohne schultergurte oder so ähnlich) mal probierenswert, da hat das kind nix neben sich an tuchsträngen
- und wenn gar nichts geht, vllt mal über die hüfte probieren. also erstmal auf die hüfte binden (sling oder hüftkängeruh) und dann, wenn er sich daran gewöhnt hat, auf den rücken. also sozusagen langsam dran gewöhnen
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe meiner kleinen für hinten eine stillkette gegeben-die hängt an meinem hals und sie kann damit sich etwas ablenken,wenns gerade ganz blöd für sie ist...dazu wackeln und schaukeln und summen...und dann beruhigt sie sich wieder...ich fühle mich dann wie ein alleinunterhalter... ;) bei uns klappt es damit gut...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich möchte Dir zusätzlich zu den Tipps, die Deu bereits bekommen hast, ein paar gedankliche Anregungen geben.
Dem Kind ist es in der Regel egal, ob es vorne oder hinten getragen wird.
Daher meine Frage:
Wie geht es Dir damit, Dein Kind auf den Rücken zu nehmen? Fühlst Du Dich wirklich wohl dabei?
Kinder haben sehr feine Antennen, und wenn Du Dich nicht so wohl fühlst, wird es das widerspiegeln und eben schreien. Es merkt, dass Du flach atmest, dass Deine Muskeln nicht entspannt sind - das fühlt sich unheimlich an.
Viele Mamas haben Mühe damit, ihr Kind nach hinten zu bugsieren, sie denken, sie schieben das Kind "nach hinten ab". Oft ist auch kein Vertrauen in das Kind da, dass es mit der neuen Situation umgehen kann.
Wenn Du innerlich ganz gelassen und ruhig bleibst, wird Dein Kind kaum mehr schreien.
Du kannst Dein Kind zwar nicht mehr sehen, aber Du fühlst es umso intensiver. Ich habe eigentlich lieber hinten getragen, genau deswegen, weil ich mich mit meinen Kindern über teils sehr subtile Körperzeichen verständigen konnte.

Und doch gibt es Kinder, die schreien, wenn sie neu auf den Rücken gebunden werden, selbst wenn Mama ganz ruhig ist.
Dann ist es wichtig, zu akzeptieren, dass das Baby eben etwas Zeit braucht, sich mit dem Neuen zurechtzufinden. Du kannst ihm das sagen, und Du kannst ihm auch erzählen, warum Du gerne auf dem Rücken tragen möchtest. Dass das Vorteile für Dich und es selber hat.
Ich würde nicht gleich das Kind wieder vom Rücken nehmen, sondern einfach gelassen weitermachen, woran ich gerade arbeite, dem Kind gut zureden - ich bin ja bei ihm!. Wenn das auch nichts bringt, natürlich wieder nach vorne nehmen.
In einem solchen Fall ist es sicher sinnvoll, sich das Baby erst mal "zum Angewöhnen" auf die Hüfte zu binden, ehe man es wieder hinten versucht.

Ich hoffe, diese Ideen helfen Dir etwas weiter!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Gil hat auch sehr geweint, als ich sie auf den Rücken nahm. Anfangs war es für mich eine sehr ungewohnte Situation,siehe Montarna. Doch als ich sicher binden konnte und es auch genoss, sie "nur" zu spüren, änderte sich ihr Verhalten nicht. Das Einschlafen war noch ok, doch sobald sie wach war schrie sie und ich musste sie sofort runternehmen. Wenn ich sie wieder einbinden wollte, war sie nur unruhig, sodass wir meistens mit Tuch auf der einen Schulter und Kind auf der anderen zu Hause ankamen. Jetzt, nach ein paar Monaten hat sie die Situation etwas gebessert. Jedoch mag sie den Rucksack und auch den WXR nicht gerne. Den Sling liebt sie. Auf der Seite mehr als auf dem Rücken. Und Kanga mit Arme raus.

Aber: Wir wissen ja, jedes Kind ist anders und vielleicht gewöhnt sich dein Kind gerne ans Rückentragen. Das habe ich schon oft bei anderen mitbekommen.
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

danke erstmal für eure tips !
leider nimmt er keinen schnuller... fällt also weg.
wir habens auch schon immer zu zweit probiert, aber er schreit sich sofort so in rage dass er nicht mehr zugänglich fürs trösten vom papa ist ! :(
was wohl stimmt ist das ich nicht wirklich entspannt bin beim binden und auch nicht wenns fertig ist (ich rechne schon immer damit das er gleich wieder losbrüllt ...) hab ausserdem immer irgendwie angst wegen seinem kopf... er ist übrigens 15 wochen alt. vielleicht spürt er echt meine unsicherheit.
mit dem tuch binde ich übrigens die wkt.
hab mir gestern einen sling bestellt, ist vielleicht für den übergang ne gute alternative... vielleicht nehme ich ihn 2-3wochen eher da drin auf die hüfte, dann hält er auch den kopf besser und ich bin diesbezüglich dann nicht mehr so unsicher wenn ich ihn auf den rücken nehme.
ach so... was ist eigentlich eine stillkette...?
danke euch und gute nacht!!!
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

guten morgen,

:)

eine stillkette ist das hier:
http://www.fengshui-design.net/shop/ind ... f96fad0e7c

ich wollte dies ausprobieren und von frau marquardt die ketten sind vom preis her "günstig"- ich hatte noch andere gesehen,die ab 30 euro aufwärts kosten... :roll:

bei uns klappt es als reine stillkette wenig-doch als beschäftigung beim rückentragen ist sie super... :)
doch wir haben sie erst mit 8 monaten gekauft- vielleicht wäre sie eher mehr eine stillkette...
für mich ist sie ein "hilfsmittel"- und ich habe sie auch ein wenig passend zu mir ausgesucht... ;)
so ist sie also auch schmuck...(ich trage sonst keine ketten)...

doch meine kleine nimmt keinen nuckel-so war/ist dies eine alternative dazu... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

antje143 hat geschrieben:guten morgen,

:)

eine stillkette ist das hier:
http://www.fengshui-design.net/shop/ind ... f96fad0e7c

ich wollte dies ausprobieren und von frau marquardt die ketten sind vom preis her "günstig"- ich hatte noch andere gesehen,die ab 30 euro aufwärts kosten... :roll:

bei uns klappt es als reine stillkette wenig-doch als beschäftigung beim rückentragen ist sie super... :)
doch wir haben sie erst mit 8 monaten gekauft- vielleicht wäre sie eher mehr eine stillkette...
für mich ist sie ein "hilfsmittel"- und ich habe sie auch ein wenig passend zu mir ausgesucht... ;)
so ist sie also auch schmuck...(ich trage sonst keine ketten)...

danke für den tip !
glaube das werde ich mal probieren. (schön sind sie ja außerdem noch :D )

doch meine kleine nimmt keinen nuckel-so war/ist dies eine alternative dazu... :)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

mein süsse wollte auch das rückentragen am anfang nicht und hat gebrüllt wie am spiess. ich habe einfach ein paar wochen pause gemacht und sie weiterhin vorne getragen. als ich es dann mal wieder probiert hat, ist sie sofort eingeschlafen. seither ist es total okay für sie.

ich weiss nicht, an was es genau gelegen ist. vermutlich war es eine mischung aus meienr unsicherheit und ihrer angst vor dem neuen.
aber montanara hat das ja schon sehr gut beschrieben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich hab ja vor kurzem auch hier mal nachgefragt, wie ich ein zappelndes Kind auf den Rücken (fest) bekomme, denn L hat neben dem Schreien auch noch extrem gezappelt, so dass ich die Kopfkante gar nicht richtig festbekam. Ich hab den Tip mit der "an die Wand stellen" bekommen, und das funktioniert oft sehr gut! Und ich hab versucht mich, beim Binden zu entspannen (denn ich wurde echt schnell nervös, wenn er mir von hinten so ins Ohr schrie und wild rumzappelte) und das Binden immer wieder ausprobiert. Inzwischen zappelt er fast gar nicht mehr, und schreit "je nach Gemütsverfassung" (wenn er eigentlich keine Lust auf den Rücken hat; wenn er zuu müde ist...) Was ich bei uns beim Rückentragen festgestellt hab:
- das "Binden" in den Bondolino findet er meist ok, ist aber dann sehr lange wach, bis er einschläft
- das Binden ins Tuch findet L dagegen meist nicht soo toll, schläft dann aber viel schneller ein und auch länger

Seltsam ist, dass er, seitdem wir mit dem Rückentragen angefangen haben, beim Vorne-Tragen überhaupt nicht mehr schreit/zappelt, sondern gerade das sichtlich geniesst...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“