ich brauch mal euren Rat. Ich wollte gern einen kleinen Vorrat an Mumi anlegen, damit der Papa mal die Flasche geben kann, wenn ich dringend weg muss. Nur frage ich mich, wieviel ml muss ich denn für eine Mahlzeit abpumpen Derzeit stille ich nach Bedarf, d.h. die Kleine kommt so aller 3 Stunden und trinkt dann beide Brüste leer.
Irgendwie hab ich da keinen Plan.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Also ich würde mehrere kleine Beutel nehmen. Ich hab den Fehler gemacht gleich 180ml-Beutel zu nehmen und die sind nun sehr schwer "portionierbar". Also 50ml pro Gefrierbeutel sind sichre ganz gut, so kann dein Mann soviel auftauen wie er braucht - eben auch nach "Bedarf". Wieviel sie momentan trinkt kannst du rausfinden, indem du sie vor dem stillen wiegst und direkt danach. Wenn sie zB 120g mehr hat, hat sie 120ml getrunken. Aber keine Sorge, die Kleine wird sich schon melden, wenn der Papa zu wenig aufgetaut hat
Hast Du dann immer neue Beutel angefangen oder nach jedem Pumpen was dazu gekippt? Bisher hab ich ja die Milch, die ich in 24 h abpumpen konnte im Kühlschrank gekühlt und dann gesammelt im Lansinoh-Beutel eingefroren, aber das finde ich eigentlich nicht sooo optimal.
L (*10/2008)
M (*03/2011)
Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
ich hab auch immer so 40 - 60 ml Beutelchen gemacht (je nachdem, wieviel rauskam, zusammengekippt hab ich nur, wenn ich 20ml Miniportionen hatte), so das mein partner das dann selbst "portionieren" konnte.
als mein kleiner so 3 monate alt war, hatte ich meine hebi mal gefragt, wieviel ich einplanen muss ca., sie meinte um die 180ml... (soviel hatten wir nie gebraucht!!! max. 140 ml)
ich denke bei stillkindern ist das sehr sehr schwer einzuschätzen, selbst wenn du wiegst (wir hatten übrigens mal nach dem stillen 20gr weniger, als vor dem stillen... es war mir unmöglich mein hungriges, unruhiges kind auf so eine blöde waage ruhig zu legen...), heisst es ja nicht, dass das baby bei abwesenheit genau DIESE menge braucht...