Mein Stillproblem - suche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lieselotte
Herzlich Willkommen

Mein Stillproblem - suche Hilfe

Beitrag von lieselotte »

Meine Situation:
4 Kinder, das Kleine wird gestillt. Es ist jetzt 9 Wochen alt, gesund, aufgeweckt, sehr brav aber alle U´s waren in Ordnung. Er nimmt zu und ist zufrieden.
Meine anderen kinder habe ich alle gestillt und noch nie Probleme gehabt, ich habe immer zuviel Milch gehabt und nicht zu wenig wie jetzt.
Er trinkt in folgendem Rhythmus:
- ca. 5 Uhr
-Manchmal 7 Uhr
-11 Uhr
-manchmal 14 Uhr
-zwischen 16 und 17 Uhr
und nochmal um 19 Uhr.
Dann schläft er durch!!!!
Ich bin natürlich froh darüber, daß er durchschläft aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl daß ich sehr wenig Milch produziere. Außerdem habe ich Angst, daß mein Kind zu wenig trinkt und nicht richtig gedeiht.
Meine Brüste sind auch richtig weich und schwabbelig, so als ob nix drin wäre.
Ich trinke Stilltee, nur das Essen kommt zu kurz.
Muß ich ihn nun wirklich zum Trinken in der Nacht aufwecken, er schläft so schlecht ein. Oder soll ich einmal zwischendurch nachts abpumpen?
Oder soll ich zufüttern????

Meine 2. Frage: Ich werde bald wieder 2x die Woche 5 Stunden arbeiten. Ich möchte dafür abpumpen (wie bei den anderen auch). Kann ich abends die abgepumpte Milch in den Kühlschrank stellen und am nächsten Abend die nächste Milclh draufpumpen? Und dann sofort einfrieren?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und wäre auch über eine Adresse der nächsten Stillberaterin dankbar, die ich evtl. telefonisch erreichen könnte.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Mein Stillproblem - suche Hilfe

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
Warum glaubst Du dass Du zu wenig Milch hast?
Es ist durchaus normal, dass die Brüste sich irgendwann eingestellt haben auf die Nachfrage und damit nicht mehr so prall sind wie am Anfang. Die meiste Milch wird nicht zwischen sondern während den Stillmahlzeiten gebildet. Wenn der kleine zufrieden ist, gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, dann gibt es keinen Grund an deiner Milchmenge zu zweifeln. So wie Du eure Situation beschreibst, würde ich nicht zufüttern.
Dass er durchschläft, ist natürlich eine lange "Nichtstill-Zeit" für die Brust, wenn Du dich besser fühlst, dann biete ihm doch im Halbschlaf die Brust nochmal an, die meisten Kinder docken dann an und stillen sich nochmal den Bauch voll. So wird auch deiner Brust signalisiert, dass Bedarf da ist, so steigt auch das Angebot.

Stillberaterinnen in deiner Nähe kannst Du hier finden:
- http://lalecheliga.de/ dort dann auf Stillberaterinnen
- http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p?idcat=83

Wegen der Aufbewahrung der Muttermilch, da kann ich Dir grad nicht helfen, da antwortet sicher noch jemand.

Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Also zufüttern finde ich extrem kontraproduktiv!! Da hat die Brust ja noch weniger zu tun und wird tatsächlich weniger Milch produzieren! Wenn das Kind gut gedeiht und regelmäßig nasse Windeln hat ist das doch die beste Antwort! Dein Kind wird ganz sicher satt, sonst wäre es nicht so zufrieden! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich denke auch, dass Dein Baby genug bekommt, wenn Du es immer anlegst, wenn es danach verlangt.
Ich würde es nicht wecken - es ist alt genug selbst aufzuwachen genug und kein Neugeborenes mehr, dem man dabei helfen muss.
Solange es gedeiht und wie gesagt nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung.
Und, wurde ja auch schon gesagt, Deine Brust muss nicht proppevoll und gespannt sein. Du hast ja schon mehr Kinder gestillt - da ist es wohl dahin mit knackignr Apfelbrüstchen (muss ich gerade selbst erfahren :-()

Mit der abgepumpten Milch.
Ich würde alles, was Du an einem Tag (24h) abpumpst, zusammen einfrieren - nicht mehr.
Wenn Du heute pumpst, kannst Du es ja auch gleich morgen verwenden sozusagen. Alles weitere würde ich einfrieren.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

Du schreibst einerseits
Es ist jetzt 9 Wochen alt, gesund, aufgeweckt, sehr brav aber alle U´s waren in Ordnung. Er nimmt zu und ist zufrieden.
und andererseits
Außerdem habe ich Angst, daß mein Kind zu wenig trinkt und nicht richtig gedeiht.
Vielleicht magst Du das jeweils ein bisschen genauer ausführen? Wie war denn sein bisheriger Gewichtsverlauf? Und welcher Umstand weist für Dich darauf hin, dass er möglicherweise nicht richtig gedeiht?

Ansonsten schließe ich mich meine Vorschreiberinnen an: es ist gut möglich, dass er sich durch 6 Mal Stillen in 24 Stunden alles holt was er braucht. Die meisten Kinder trinken zwar öfter, aber manche wenige eben nicht ;-)

Gute Infos zum Sammeln und Aufbewahren von Muttermilch findest Du HIER

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“